Sie sind hier : Startseite →  Hifi Hersteller (4) International→  Marantz (USA+Japan)→  Marantz Produkte 1976/77

Ein deutscher Marantz Katalog mit den Produkten 1976/77

Eigentlich is daran nichts Ungewöhnliches. Davon gab es viele. Doch hier hat ein kluger Kopf die damaligen US-Dollar Preise aus dem Wiesbadener Audioclub von Hand reingeschrieben. Also ich war es nicht. Den Prospekt habe ich in 2012 bis 2016 im Internet aufgestöbert. "Jemand" hat ihn gnadenlos eingescannt.

In vielen Artikeln über SONY (speziell den STR 6120) und Kennwood und Pioneer und natürlich Sansusi hatte ich geschrieben, daß die deutschen Ladenpreise damals um 1972 bis 1978 so diametral zu den Audioclub Preisen standen, daß uns der Kamm geschwollen war. Der sogenannte "Audioclub" war kein amerikanischer Club, es war ein ganz spezieller Hifi-Laden ähnlich wie ein offenes Zoll-Lager - aber nur fürs US-Militär. Und der "Audioclub" in Mainz Kastel war riesig, es waren 3 volle Etagen mit allem, was Rang und Namen hatte. Einmal durfte ich mit rein, dann gabs aus unbekanntem Grund Ärger und kein Deutscher Gast durfte mehr mit rein. Verblüffend war, die "Betreuer" oder "Berater" waren ja auch Deutsche vom jeweiligen Vertrieb oder Importeur - natürlich mit sehr guten Englischkenntnissen.
.

Die wesentlichen Produkte aus 1976/77 im Bild

Die Beschreibungen finden Sie auch noch in dem nächsten Prospekt, jedoch nicht diese irren US$-Preise.
.

Marantz 3800 - US $ 550.-

Marantz 3600 - US $ 387.-

Marantz 3200 - US $ 170.-

Marantz 510M - US $ 850.- / 750.- nackt

Marantz 250M - US $ 450.- / 291.- nackt

Marantz 140 - US $ 330.-

Marantz 150 - Tuner US $ 350.-

Marantz 125 - Tuner US $ 205.-

Marantz 112 - Tuner US $ 133.-

Marantz 104 - Tuner US $ 125.-

Marantz 1200B - Vollverst. US $ ???.-

Marantz 1150D - Vollverst. US $ 340.-

Marantz 1150 - Vollverst. US $ 240.-

Marantz 1070 - Vollverst. US $ 175.-

Marantz 1060 - Vollverst. US $ ???.-

Marantz 1040 - Vollverst. US $ 169.-

Marantz 1030 - Vollverst. US $ ???.-

Marantz 5220 - CC-Kassettendeck US $ 235.-

Marantz 6300 - Plattenspieler US $ 156.-

Marantz 6200 - Plattenspieler US $ 144.-

Marantz 6100 - Plattenspieler US $ 95.-

Marantz 2325 - Receiver US $ 490.-

Marantz 2275 - Receiver US $ 362.-

Marantz 2250B - Receiver US $ 230.-

Marantz 2235B - Receiver US $ 237.-

Marantz 2225 - Receiver US $ 195.-

Marantz 2215B - Receiver US $ 141.-

Marantz 4400 - Quadro-Receiver US $ 750.-

In der Beschreibung von Karl Breh wird ein deutscher Ladenpreis von nahezu 5.000.- DM genannt, in Klangbild von nur 3.600.- DM
.

Marantz 4300 - Quadro-Receiver US $ 512.-

Marantz 4270 - Quadro-Receiver US $ 333.-

Marantz 4240 - Quadro-Receiver US $ 325.-

Nach 1975 rutschte der US Dollar von 4:1 auf 2,x:1 runter.

Und damit brauchte man den US Dollarpreis nur etwas großzügig zu verdoppeln und hatte den Vergleich. Soweit ich das noch mitbekam, durften die Hersteller, Vertriebsfirmen und Importeure lediglich 10% auf den sogenannten "Landed Cost Preis" aufschlagen. Und die US Verwaltung kontrollierte über die amerikanische Botschaft in Tokio die dortigen FOB Preise sehr genau. FOB steht für den Export-Preis ab der Landesgrenze oder ab dem Verschiffungshafen im Ursprungsland.

Selbstverständlich wurden weder Zölle noch Einfuhrumsatzsteuer oder Mehrwertsteuer addiert. Die beteiligten Partner (Importeure) hatten alleine die Intention, damit ihre Stückzahlen (künstlich) zu steigern und damit bessere Einkaufskonditionen zu erreichen.
.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2019 - Deutsches Hifi-Museum Wiesbaden - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.