Sie sind hier : Startseite →  Hifi Wissen und Technik→  (1) Die Speicher / Medien→  Die Festplatte

Noch so eine Scheibe, die man aber nicht sehen kann.

eine 5MB !!! "Scheibe" 1984
eine 4,3 Gigabyte Platte 1994
eine 750 Gigabyte USB Platte 2008
drei 1 Terabyte NAS Server 2009

Eine CD faßt etwa 650 bis 700 Megabyte. Das war anfänglich sehr viel. Die normalen Festplatten entwickelten sich langsam aber sicher nach oben und bei 1 Gigabyte kam schon ein andächtiges Oooohhhhh.

Das Verhältnis von CD zu Festplatte war damals noch begreifbar. Da gingen dann 1 Stunde normale Waves (digitalisierte Audio-Dateien) drauf samt einem alten Windows für eine analoge Soundkarte.

 

Dann hatten wir auf einmal 20 und 40 Gigabyte Platten und auf einmal gab es MP3, so ein "komisches deutsches" Musik-Kompressionsverfahren von vor 20 Jahren (von einem Herrn ? Fraunhofer ? - ein Bayer ?), und auch noch "verlustbehaftet", wie schrecklich.

 

Also das kann ja wohl nichts sein, wer will Verluste bei edelstem Hifi haben, keiner. Doch auch hier änderte sich das Wissen und die Erfahrung recht schnell.

 

Inzwischen haben wir sage und schreibe 500 Gigabyte Platten "für nen Appel und ein Ei", also für unter 100 Euro, unglaublich.

 

Und wir haben über 50 verschiedene MP3 Codecs (jedenfalls der Autor hat sie) und es gibt sogar verlusfreie Kompressoren, die Plattenplatz sparen können.

 

Ende vom Lied :

Der Autor hat ca. 290 Giagbyte MP3 Dateien, fast so viel wie ein mittelgroßer Sender an populärer Unterhaltungsmusik im Archiv hat und alles ist deutlich besser als DIN 45500.

 

Und damit wären wir wieder am Anfang, es ist ziemlich viel subjektiv beim Hifi.

 

Nachtrag Okt 2009 - es sind bereits nahezu 62.000 Musikstücke auf über 400 Gigabyte, es sind nämich immer noch einige Wave-Dateien zum Vergrleich darunter.

 

 

 

 

 

 

 

 

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite ----- © 2007 / 2018 - Deutsches Hifi-Museum Wiesbaden - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich - Zum Telefon der Redaktion - - - - NEU : Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.