Sie sind hier : Startseite →  Hifi Historie und Geschichte→  mech. Hifi Historie→  Einblick in die Welte Orgel

Im April 2013 gab es eine Sternstunde:

Gotthard Arnold zeigte uns die vielen verschiedenen Innenleben der "digitalen " !! Musikmaschinen von vor 1918. Denn um 1918 war die Zeit dieser Riesen so ziemlich zuende - also abgelaufen.

Wir beginnen mit der besonders großen "Welte Philharmonie Orgel" von 1916. In Speyer wohnt diese Orgel in der 6000 qm großen Liller Halle auf den Stahlrägern einer gewaltigen motorischen Hebeplattform und kann für besondere Veranstaltungen bis zum Erdboden herunter gefahren werden.