Sie sind hier : Startseite →  Hifi Historie und Geschichte→  mech. Hifi Historie→  Die Welte Philharmonie Orgel

Eine der größten Hifi Musik-Maschinen dieser Art,
die amerikanische "Welte Philharmonie Orgel" von 1916.

Von diesem "Monstrum" wurden nur 7 Stück (teilweise in den USA) gebaut (bei uns in Europa herrschte der 1. Weltkrieg) und weltweit verkauft. Man mußte zu seiner Zeit (1916) sehr sehr reich sein, um sich das maschinelle Orchster dieser Größenordnung leisten zu können. Auf jeden Fall hat das "Orchester" nie richtig gestreikt, außer wenn die Technik versagte.

Für den Redakteur auch aus dem Hifi-Museum ist es ein Erlebnis, wie viele Musikstücke als extrem frühe digitale Abbilder des jeweiligen Künstlers noch erhalten sind, bzw. wie viele verschiedene Musikstücke es überhaupt zu kaufen gab. Bereits davon hätten die unbelehrbaren Verfechter der Telefunken Bildplatte (ein deutscher Flop aus 1974) lernen können.
.

In der großen Halle des Technikmuseums steht sie :

Gotthard Arnold spielt dort oben

Mit etwas Glück und durch reinen Zufall haben wir zwei Jahre später (2009) den "Guru" (Herrn Arnold) gesehen.

Das ist jetzt auf keinen Fall negativ gemeint, aber es war ein Erlebnis der besonderen Art. Mein amerikanischer Gast bekam den Mund nicht mehr zu, als der Herr in den Hosenträgern mit dem Käppi auf dem Kopf in die Tasten griff. Mir ging es übrigens genauso.

Ich weiß von diversen Farfarello Auftritten, daß es sehr sehr aufwendig ist, in großen Hallen einen satten sauberen Erdbeben- Baß zu erzeugen. Diese Orgel kann es, mühelos, spielend, gewaltig, unglaublich beeindruckend.

 

Die Halle ist wirklich eine riesige ehemalige Bahnhofshalle, jedenfall sollte sie das mal werden.

Und hier das letzte Bild aus 2009 dieses beeindruckenden Teils:

Das ganze Orchestrion wohnt auf einer elektrischen Hebe-Plattform über 2m über dem Erdboden.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2020 - Deutsches Hifi-Museum Wiesbaden - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.