Sie sind hier : Startseite →  Hifi Hersteller (6) Fernost→  Accuphase (Japan)→  P800 (1988)

Der Accuphase P800 wiegt jetzt nahezu 45 Kilo

Der P800 sollte der Nachfolger des P600 sein, so sagt es die Werbung. In den hochgänzenden Hochglanzprospekten sind die Vorteile auf vielen Seiten aufgelistet. Diesen (englischen) Prospekt bekam ich aber erst Jahre später in die Finger. In dem aufwendigen Edel-Prospekt ist es zwar auf Englisch sehr ausführlich und sehr technisch beschrieben, doch die meisten der Kunden werden es nicht verstanden haben.

Jedenfalls waren bei dem P600 die beiden Digitalanzeigen für die momentan abgegebene Leistung bei weitem nicht so beeindruckend wie zwei sehr große beleuchtete zappelnde Zeiger, selbst wenn diese eigentlich gar nichts Brauchbares angezeigt hatten.
.
Bei mir ist dieser dicke Klotz sowieso hinter anderen Lautsprechern plaziert und diese Zeiger sind abgeschaltet.
.

Ein noch aufwendigeres Konzept als der P600 - jetzt mit 2+2 Endstufen

Blicken wir zuerst nochmal ganz weit zurück in 1972. Da brachte eine Firma CROWN aus UTAH einen völlig irren Kraftverstärker auf den Markt. Das war ein Verstärker, der von vorne bis hinten gegengekoppelt war und so gut wie jede Last ansteuern konnte. Und bald stellte sich heraus, auch bei 2 Ohm liefert er saubere klirrarme Ausgangsleistungen im 300 Watt Bereich (pro Kanal), nominell aber 190 Watt an 8 Ohm mit beiden Kanälen gleichzeitig.

Weiterhin wurden damit im Flugzeugbau die Steuerungen der Rudermaschinen in dem 400 Volt netz ausprobiert. Also Motoren konnte der Verstärker ebenso stabil und zuverlässig ansteuern wie Lautsprecher.

Es war die Type Crown DC 300A, bei uns in Deutschland als AMCRON bekannt.

Das war aber nur die halbe Miete. Mann konnte die beiden Kanäle in einer speziellen Brückenschaltung betreiben. Dann waren es 600 Watt Sinus an 8 Ohm bei 0,01% Klirrfaktor von 20 bis 20.000 Hz (aber nur noch ein Kanal). Das war damals eine Sensation im Hifi-Bereich. So viel Power hatte niemand.
.
Dieses Konzept der Brückenschaltung von 2 identischen Endstufen ist auch in dem P800 realisiert. Jeder der beiden Stereokanäle besteht aus solch einer Brückenschaltung von 2 Endstufen mit insgesamt 7+7+7+7 MOSFET Transistoren.
.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.