Sie sind hier : Startseite →  Hifi Hersteller (4) International→  CROWN (USA) /Amcron→  CROWN DC-300A

Der legendäre AMCRON DC-300A

Der legendäre DC-300A hatte erstaunliche Eigenschaften, die für die damalige Zeit herausragend waren. Heute hat sich das alles verändert und ist (fast) vollkommen normal geworden.
Ab den 1990er Jahren etwa waren die CROWN (Amcron) Verstärker nur noch einige unter vielen. Die Wettbewerber - vor allem in USA - hatten enorm aufgeholt.
.

Die "besonderen" Eigenschaften des DC-300A

Der Crown DC-300A offen von oben

Man kann das positiv sehen oder auch nicht, der gesamte elektronische Verstärkerteil war eine einzige Gegenkopplung oder Rückkopplung.

Der Techniker bekam sofort das Fluchen, wenn ein Kanal nicht mehr ging. In solch einem "verkoppelten" Kreis kann man nicht einfach mal einen Transistor austauschen, von dem man "glaubt", er sei defekt. Erwischt man den falschen, knallt es gleich nochmal und wieder ist etwas oder einiges mehr von den (restlichen) Transistoren defekt.
.

Das ist nur eine Seite des Crown DC-300A
also eine Endstufe mit Power satt

Ein Leistungsverstärker "ohne Gnade"

Der Vorteil des DC300A ist aber, daß der Verstärker gnadenlos das Eingangssignal in voller Güte an den Ausgang liefert, ohne jede Rücksicht auf die angehängte Last.

Das hatte zur Folge, daß man mit einem zum Mono-Verstärker "gebrückten" DC-300A sogar "600Watt Motoren" steuern (und prüfen) konnte, speziell solche mit 400Hz gesteuerte im Flugzeug-Bau Bereich, zum Beispiel Landeklappen und sonstige Steuermotoren.
.

Dem Verstärker (also der Elektronik) war es "wurscht", ob da

  • (1.) ohmsche Lasten (z.B. Meßwiderstände)  oder
  • (2.) induktive Lasten (dynamsche Lautsprecher) oder
  • (3.) kapazitive Lasten (elektrostatische Lautsprecher)
  • (4.) oder gar 400Hz Motoren (in Fluzeugen) hinten dran waren.


Er ging nicht in die Knie wie über 98% aller anderen Audio-Verstärker einschließlich der SAE Boliden (jedenfalls zur damaligen Zeit). Laut Herrn Horst Dieterle (†) waren die Endtransistoren wie auch die Vorstufen- Treibertransistoren paarweise oder quad-weise oder sogar als 8-er Gruppe ausgemessen. Also mal schnell einen Transistor austauschen war nicht. Man mußte einen aus dieser Charge von Crown auf Lager haben.
.

Ein paar Feinheiten des DC 300A

Der Netz-Gleichrichter
das einsame Stereo-IC
eigene kleine Gummifüße
notwendiger Sicherheitsabstand

Wenn die korrekte Netzspannung angeschlossen ist, liefert das Netzteil ±60 Volt an die Verstärker-Elektronik - und 120 Volt Sinusspannung am Lautsprecherausgang, und das ist eine Menge. Mit 2 großen 13.000 Mikrofarad Kondensatoren steht auch jede Menge Impulsleistung zur Verfügung.

Der Gleichrichter und die 16 Leistungstransistoren sind auch bezüglich Spannungsfestigkeit und Strombelastung großzügig bemessen, alleine die zwar massiven aber doch etwas zu kleinen Kühlrippen hatten mit der (ungekühlten) Wäremabfuhr in den Diskotheken leichte Probleme. Da mussten ein oder zwei Lüfter her.

(Auch) in diesem Verstärker (wie in dem Vorverstärker IC150) war bereits ein (1) IC (aus der Kalenderwoche 49 im Jahr 1973) enthalten. Also man traute diesem IC dann doch zu, über längere Zeit fehlerlos zu funktionieren.

Mechanisch war diese Konstruktion jedenfalls sehr massiv und unverwüstlich
, jedenfalls im 19" Rack. Nur mit der Standfestigkeit auf einem normalen Tisch haben die scharfkantigen ALU-Profile ihre Probleme.

Da mußte ich mit zwei kleinen Gummi-Füßen nachhelfen
, sonst werden oder würden irgendwann die beiden sehr großen unten hervorstehenden Kondensatoren beschädigt.
.

Von dem DC300A haben wir inzwischen 2 Exemplare im Labor

Wenn wir die im "bridged" Betrieb betreiben, hätten wir 2 x 600 Watt Sinus an 8 Ohm und an allen Frequenzen von 20 bis 20.000 Hz bei mariginalem Klirrfaktor.

Das wäre dann unsere größte und leistungsfähigste Kombination an Endstufen, die sogar unsere Accuphase P800 Endstufe und den BOSE 1800 Kraftverstärker übertrifft.
.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.