Sie sind hier : Startseite →  Hifi Hersteller (6) Fernost→  Harman/Kardon (Japan?)→  H/K DVD 20 (made in China)

Der Harman/Kardon DVD Spieler aus dem Jahr 2000

Dez. 2022 - Gleich zu Anfang der Gesamteindruck : Der schlimmste CD/DVD-Spieler, der mir bisher über den Weg gelaufen war. Ich wollte jemandem einen Gefallen tun, damit er auch MP3s abspielen könnte.

Nach der Vorführung "des Geschenks" war beinahe die Freundschaft über den Jordan gegangen, so enttäuscht und auch leicht verärgert war er. Er hatte nicht mitbekommen, daß ich das Teil auch zum ersten Male angeschaltet hatte und glaubte und fühlte sich von mir "verkackeiert".
.
Jetzt passen auf eine CD etwa 800 MB an MP3 Dateien drauf, auf eine DVD bis zu 4,7 GB an Musiken, das sind mehr als 1000 Stücke. Auf dem auf der Front zu sehenden Display ist so gut wie nichts davon zu sehen. Weder die Anzahl der Stücke noch die Gesamtspieldauer usw. usw. Laut Handbüchlein solle man "den Fernseher" als sogenanntes OSD (On Screen Display) hinzuziehen.

Aber das entpuppt sich erst recht als Frechheit. Irgendetwas muß in diesen Jahren - zumindest bei Harman/Kardon - aus dem Ruder gelaufen sein. Designed in Korea und fabriziert in China, so beginnt fabrikneuer Schrott.

In den Jahren 1998-2000 war die neue Windows Version WIN95 und WIN98 seit mindestens 3 Jahren weltweit bereits allgemein bekannt, vor allem mit den neuen langen Dateinamen. Bei Harmann hatten die Koreaner das offensichtlich nicht mitbekommen und so kann man aus den abgehackten Textnamen der MP3-Musiken keine Auswahl treffen, auch auf dem Monitor oder dem Fernseher nicht.
.

Ein Beispiel OSD eines Cyberhome DVD Players :

So hätte ich das gerne akzeptiert, doch das OSD von Harman war schlimm

Auf dem Original-Karton stand zufällig noch drauf, daß der Käufer vermutlich das letzte Auslaufmofdell oder den unverkäuflichen Restbestand für 816.- DM per Nachnahme erworben hatte. Zum Vergleich, ich hatte vor über 20 Jahren in der METRO oder einem Video-Markt mal für knapp 100 Euro einen CYBERHOME "Noname"-DVD-Player (mit Video-Ausgang) gekauft. Was der alles kann, ist gegen diese Gurke absolut herausragend und vorbildlich.

Leider waren auch meine 25.- Euro zum vermeintlichen "ebay-Schnapp und Weg Preis" für diese (laut Prospekt super tolle vielversprechende .....) "Gurke" einfach zu viel.
Kommen wir mal zu den Einzelheiten:
.

Der Einblick ist erhellend - es ist nicht viel drinnen

Die CD/DVD-Technik war im Jahr 1999 bereits weit fortgeschritten und die japanischen und anderen asiatischen Hersteller entwickelten hochoptimierte Platinen mit meist nur einem größeren IC, einem Microcontroller, drauf. Die eigentlicihe analog wie auch digital ausgegebene Tonqualität sowohl der CD-PCM- Umwandlung als auch der MP3 Decodierung war bei allen Playern der Jahre 2000 auf hohem Niveau. Die Unterschiede in diesem Preisbereich bis DM 1000.- sind marginal.

Auf dem Foto auf der linken Seite sehen Sie die grüne Microcontroller Platine mit einem embedded Chip, in dem die verschiedenen Dekodierungen der damals bekannten Multimedia-DVD Techniken bereits enthalten waren.

Hinter der schwarz glänzenden Frontplatte, die übrigens tierisch spiegelt und nach wenigen Malen der Bedienung sofort ziemlich dreckig oder begrabbelt aussieht, (wie bei dem gleich alten Harman AVR 4000 genauso) sind zwar mehrere Platinen zu erkennen, aber die Anzeige (das Display) selbst ist extrem spartanisch bis unbrauchbar.
.

Ein Lichtblick ist der Netzschalter - über eine Schubstange gesteuert. Der Schalter hakt zwar bei uns schon, aber ein Stück festen Schaumstoffs wirkt Wunder, er geht wieder.

Das Netzteil ist schon ein modernes hoffentlich stromsparendes Schaltnetzteil, das mit dem Netz-Schalter komplett abgeschaltet werden kann. Der DVD Player wird normalerweise mit der beleuchteten Taste oder der Fernbedinung aus dem "Standby" geholt.

Das CD/DVD Laufwerk war sowieso "custom made", also eine nicht austauschbare Sonderanfertigung. Auch in 2000 planten die asiatischen Hersteller immer noch mit 10.000 und mehr Stückzahlen, obwohl der Markt immer kleiner wurde.
.

Der Leistungsverbrauch ist mangelhaft :

Also das Schaltnetzteil ist bezüglich Standby leider auch kein modernes Wunderwerk. Das können Trafonetzteile aus dem Jahr 2000 - wie zum Beispiel der Pioneer VSX-859 - mit 1 Watt (VA) Standby besser. Denn die 5,9 Watt (VA) Standby-Leistung ist ein Wert wie aus uralten Pioneer und Kenwood Zeiten von vor 1990, als die ersten Fernbedienungen auf den Markt kamen. Und 21 Watt Betriebsleistung beim Abspielen einer CD/DVD sind auch viel zu viel.
.

.

Ein konträrer Gegensatz - die Fernbedienung

In dem AVR 4000 Receiver aus dieser Produktserie (alle so um 2000/2001) ist dessen Fernbedienung zwar handlich, aber die wichtigen Tasten liegen dort sehr ungünstig. Hier bei dem DVD Player ist die Fernbedienung wie bei dem Pioneer VSX-859 optisch etwas klobig, dafür sind die Tasten an den günstigen Stellen und alle Tasten lassen sich auch mal kurz beleuchten.

Das alles macht aber den absolut minimalsten Bedieungskomfort nicht wett.
.

Der Player hat nur eine "Mindest"-Intelligenz .....

Zumindest erkennt die Elektronik, daß da eine CD oder DVD mit MP3 Dateien drinnen liegt und spielt die sofort ab. Bei 500 Stücken ist das eine "tolle" Leistung. Aber das Durchtackern mit der ">>" Taste zum Stück Nummer 350, wobei die Stücke im Player nicht durchgezählt werden, ist eine Lebensaufgabe.
.

Die Klangqualität ist "in Ordnung", der Rest nicht ...

Aufgrund der miserablen Bedienungsschwächen war es die Zeit nicht wert, die Klangqualität weiter zu prüfen und im Vergleich zu hören. Was hinten und am der Kopfhörerbuchse an Musik raus kommt, ist sicher in Ordnung, wie bei allen anderen Playern auch, sogar bei den billigen für 35 Euro im Blödmarkt, nur da weis ich, daß ich so gut wie nichts erwarten darf. Das Teil wird irgendwann entsorgt.
 und das ist eigentlich schade.
.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.