Sie sind hier : Startseite →  Hifi Hersteller (4) International→  Werbung in USA 1947-1951→  Allied-Radio-1948/03

Die ersten frühen amerikanischen Werbanzeigen 1947-1950

Aus der US-"AUDIO Engineering" ab Mai 1947 sind hier die Inserenten-Anzeigen teils mit ihren Produkten abgebildet. Die Art und Größe der Anzeigen spiegelt schon den damaligen "Marktaufbruch" nach dem Herbst 1945 wieder. Auf den einzelnen Firmenseiten ist mindestens die erste und die letzte Anzeige aus diesem Zeitraum enthalten. Natürlich sind die Anzeigen auch kommentiert, soweit sich aus dem redaktionellen Teil des jeweiligen Magazins etwas mehr an Informationen ergibt. Die Anzeigen aus den Jahren 1951 bis 1958 sind getrennt in der nächsten Hifi-Epoche und die aus 1959-1962 sind ebenfalls in einem eigenen Breeich. Die Bilder (durch Anklicken vergrößern) sind fast alle in maximaler Originalgröße, besser ging es nicht.

.

ALLIED RADIO, ein Versandhändler für Elektronik

Daß die USA riesengroß sind, hatte ich schon auf vielen Seiten hier im Museum angemerkt und daß diese Ausdehnungen überhaupt kein Vergleich mit unseren "stadtnahen" Entfernungen in Europa sind, ebenfalls. So schossen bereits in den 1920er Jahren Universal-Versandhäuser aus dem Boden, sehr ähnlich zu unserem Neckermann aus Frankfurt und der QUELLE aus Nürberg. Wir haben von Wolfgang Hasselbach mehrere solcher Kataloge aus 1961 und 1962 erhalten, die einen Eindruck der Vielfalt der Waren erahnen lassen. Vom Jagdgewehr bis zum Trecker und der rollenden Gartenlaube ist alles vertreten, natürlich auch Hemden, Hosen und Büstenhalter sowie Küchengeschirr aller Art.
.
ALLIED Radio war dagegen einer der Elektronik Spezialisten eher wie RADIO ARLT (Frankfurt) und RADIO RIM (München).

1948-03
1949-09

Selbstverständlich hatte ALLIED auch Hifi-Geräte

Und auch das war fast schon selbstverständlich, die "Suggestion", her gäbe es etwas "umsonst", also "FREE".
.
Der große "RUN" auf die bessere Qualität kam eigentlich erst mit der LP, also mit der 33er Vinyl-Langspielplatte, wie viele von uns sie noch kennen. Diese Vinyl-Platten wurden 1948 (30cm) und 1949 (17cm) vorgestellt. Und ALLIED bewarb das dann alles ziemlich pauschal mit "Wir haben alles an Elektronik."
.

1950-09
1950-12
- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2019 - Deutsches Hifi-Museum Wiesbaden - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.