Sie sind hier : Startseite →  Hifi Hersteller (6) Fernost→  TOSHIBA (Japan)→  TOSHIBA Aurex-SC-M15

Die TOSHIBA Aurex-SC-M15 Endstufe ist klein aber fein

Diese Toshiba Mini-Endstufe hing an einem kleinen ebenso breiten (oder schmalen) Grundig MXV 100 Vorverstärker hinten dran und mit zunehmender Lebensdauer gab es immer öfter Aussetzer.

Bei mir an einem Grundig SXV 6000 kam das nicht vor - aber an diesem MXV 100 traten diese Aussetzer auch wieder auf.

Die Endstufe hat nämlich direkt im Eingangsverstärker als Schutzmaßnahme für fehlerhafte Eingangssignale eine sogenannte DC-Erkennung, auf Deutsch, sie erkennt, es ist Gefahr im Verzug, wenn am Eingang eine extrem niederfrequente Spannung oder sogar eine Gleichspannung anliegt. Und dann schaltet sie die Lautsprecher vorsorglich einfach ab.

Man muß es wirklich erahnen, daß mit unserer Grundig MXV 100 Vorstufe etwas nicht stimmt (wir haben sogar 2 davon), denn das macht die Endstufe nur ab und zu, nämlich wenn man an der Vorstufe die beiden Ausgangsschalter für die Vorverstärker-Ausgänge betätigt. Nur, man muß erstmal drauf kommen.

Da kommt noch mehr.






.

Die Kühlrippen sind also bei weitem nicht so groß, wie es von oben scheint. Das Druckgußgehäuse mit allen Anschlüssen und Befestigungen ist schon sehr intelligent gestaltet.

Ein Einblick von unten auf das Main-Board
- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.