Sie sind hier : Startseite →  Zur Museums-Werkstatt→  Meßgeräte & Messungen→  Ein USB-Kabel-Tester

Seit über 20 Jahren gehört auch bei uns in Labor und Werkstatt die USB-Verbindung zum täglichen Gebrauch

Im Feb. 2024 von Gert Redlich - Dieser damals neue "Univesal Serial Bus" war die geniale Verbindung von "allen Geräten" zu "allen anderen Geräten". Und das sowohl bei den Computern wie auch bei den Audio- und Video-Geräten aller Art.

Inzwischen haben sich Mengen an USB-Kabeln angesammet, weil bei jedem Camcorder und sonstigen mobilen Teilen (bei PC-Technik, Audio- und Video-Geräten) ein oder sogar mehrere USB Kabel dabei sind. Wenn es (eine Verbindung) dennoch nicht funktioniert, wo fängt man an zu suchen ?
.

Eine geniale Low-Cost Platine aus China

Dieses mal ist es kein fabrikneuer Schrott (wie sooft). Und preiswert ist diese kleine Platine auch noch. Bei genauerem Hinschaun ist es gar kein Geheimnis, soetwas herzustellen und auf einem DIN A4 Blatt zu beschreiben. Die USB-Spezifikationen sämtlicher Varianten von Kabeln und Steckern sind öffentlich einsehbar.
.

Die PIN-Belegung des Kabeltesters

.

.

Auf der Oberseite sind die Buchsen und ganz viele (24) LEDs - unten drunter ist die Beschreibung aufgedruckt

Wir müssen mit Hochachtung feststellen, es gibt sie die wirklich durchdachten Hilfsmittel, die sich im täglichen Gebrauch als handlich und sinnvoll erweisen. Dazu gehören auch diese Halbleitertester - ebenfalls auch China. Wobei hier die quelloffene Software aus Deustchland kam.
.
Hier ist kein LiPo-Akku eingebaut, sonder eine der handelsüblichen 3,3V Knopfzellen. Nach dem Anstecken eines USB-Kabels von einer der passenden Buchsen zu nächsten passenden Buchse wird ein kleiner Schalter (ein Schalterchen) umgelegt und diverse LEDs leuchten auf. Welche LEDs bei welchem Kabel leuchten müssten, steht im deutschen Handbuch. Das ist zwar kelin, aber dennoch fein.
.

Zum Vergrössern auf die Bilder klicken

Auf der Prüf-Platine sind die jeweils leuchtenden LEDs deutlich heller als hier auf dem Foto.

Die Belegung der Buchsen auf der Platine

.

.
Die Platine hat keine richtige Hülle oder ein Gehäuse und wird deshalb bei uns auf eine Transportplatte aufgeschraubt. Wie lange die Batterie hält ? Nach Gebrauch ausschalten hilft.
.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.