Sie sind hier : Startseite →  Zur Museums-Werkstatt→  Der APC Master-Switch

Der APC Master-Switch ist ein fernge- steuerter Netzwerk- Netzschalter

Jan. 2023 - Vom Konzept her bereits vor 25 Jahren entwickelt, gewinnt er heute an ganz besonderer Bedeutung. Denn ab dem Jahr 2022 (Putins Krieg) ist Strom ein Luxus-Artikel, der teuer bezahlt werden will und leider auch muß.

Und viele ganz viele unserer super tollen Hifi-Anlagen (oder auch die Netzwerk-Server oder sonstigen "Verbraucher") verbrauchen Strom (natürlich Leistung in Watt), ohne uns zu fragen und das Tag und Nacht im Geheimen. Das scheint zwar im Einzelnen nicht viel zu sein, doch es läppert sich da einiges an Watt (VA) zusammen. Hier im Hifi-Museum haben wir nur mal eine handvoll Netz-Transformatoren durchgemessen und Erschreckendes festgestellt.
.
Dagegen müssen und können wir etwas tun. Alle Geräte, die über Nacht oder am Wochenende oder gar ganze Tage nicht benutzt werden, einfach abschalten. Und das sollte auch vom Homeoffice aus funktionieren - und dafür ist dieser Netzwerk-Netzschalter gedacht.
.

8 einzelne Verbraucher gezielt mit dem Web-Browser schalten

Wie gesagt, wir sind vom Konzept - die Amerikaner sprechen immer vom Design - bzw. der Entwicklung - zurück im Jahr 1997 und die Bedien-Oberfläche im Browser ist kein Wunderwerk. Dafür kann die auch ein 6-jähriger bedienen, ohne studiert zu haben und damit kann das sogar die Hausfrau oder die Sekratärin. Das macht dieses Teil so handlich.
.
Der Switch wird über ein überall gebräuchliches Netzwerkkabel am Internet-Router jeder Bauart angeschlossen und ist dann im LAN wie auch von außen (WAN) bedienbar.

Die persönliche Einrichtung mit der Namensvergabe pro Steckdose ist ganz einfach und so kann später ein unbedarfter Laie die einzelnen Steckdosen ab- und anschalten. Und die 8 Grafiken zeigen an, was gerade an ist (grün umrandet) und was abgeschaltet ist (rot). Fällt der Strom im gesamten Haus völlig aus, .... und geht irgendwann wieder an, sind alle Steckdosen erst mal abgeschaltet, der Switch ist aber (mit dem Router zusammen) sofort wieder online.
.

Der kleine Computer in dem Master-Switch ist sparsam.

Natürlich braucht der Master-Switsch auch eine gewisse Dauerleistung zum Bereitschaftsbetrieb und diese Leistung haben wir auch gemessen. Es sind 3,9 Watt (VA) zuzüglich der jeweils geschalteten Relais. Der Netz-Transformator ist schon einer der modernen Schnittbandkern-Trafos, die besonders klein sind, wenig Wärme erzeugen und darum sparsam arbeiten.
.
Also wenn Sie im Internet irgendwo einen ergattern können, der Switch macht Sinn .......

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.