Sie sind hier : Startseite →  Hifi Hersteller (1) Deutschland→  Telefunken - Hifi→  Telefunken (AEG) 1956/57

AEG und Telefunken - zwei aus dem gleichen Haus

Das hier ist mit 1956/57 unser ältester Radio-Prospekt aus dem Haus AEG/Telefunken. Die große AEG hatte mit dem Telefunken-Erbe ein großes Problem. Die Gründe, warum die gleichen identischen Geräte unter beiden Hersteller-Namen angeboten werden mußten, sind nicht ganz klar herauszufinden. Da muß die Politik mit im Spiel gewesen sein, weil das Berliner Werk besondere Berlin- Vergünstigungen hatte und die Hannoveraner nicht. Das Magnetbandgeräte- Profi-Werk in Wedel (bei Hamburg) firmierte gänzlich unter Telefunken.

Wichtiger ist der jetzt mögliche Vergleich zwischen Max Grundig und all den anderen (deutschen) Herstellern, die dem Max den Erfolg neideten und alle politischen Hebel in Bewegung setzten, herauszufinden, woher der Erfolg "wirklich" gekommen sein müsste. Die Macher bei den ehemals Großen der Branche versteiften sich auf angeblich undurchsichtige Machenschaften und politische Verflechtugen um Ludwig Erhard und wollten die Fähigkeiten von Max Grundig und seiner motivierten Mannschaft einfach nicht wahr haben.

Vergleichen Sie die Produkte der AEG (hier Jahresende 1956) mit den fast halbjahresgleichen Produkten von Grundig auf diesen Seiten.
Beim Überfliegen der Geräte fällt Ihnen hier bei uns nicht mehr auf, daß im Original- Prospekt die Textplazierung sehr gewöhnungsbedürftig, fast schon etwas wirr gestaltet war. Das wurde hier auf der Web-Seite korrigiert.

.

ALLGEMEINE ELEKTRICITÄTS-GESELLSCHAFT

.

Unser neues Programm 1956/57

Es ist die selbstverständliche Aufgabe der Rundfunk- und Fern- sehindustrie, mit der schnell fortschreitenden technischen Entwicklung Schritt zu halten. So sind auch die in diesem Katalog dargestellten neuen AEG-Geräte der Saison 1956/57 mit Verbesserungen und Verfeinerungen ausgestattet, die sicherlich das größte Interesse der Käufer erwecken werden.

Tradition und Erfahrung der AEG in Verbindung mit den neuesten Erkenntnissen auf dem Gebiet der Rundfunk- und Fernseh- technik finden ihren Ausdruck in den diesjährigen Spitzenleistungen unserer Produktion.

Nicht nur für Jeden etwas, sondern für den differenzierten Geschmack und der unterschiedlichen Kaufkraft des Interessenten das Beste zu finden, bestimmte die Zusammenstellung unserer Produktion für die Saison 1956/57.
.

.

  • Bei allen AEG-Rundfunkgeräten wurde wiederum die ganz besondere Klangqualität angestrebt und erreicht. Die neue 3D Raumklangtechnik mit seitlichen und vorderen SD-Öffnungen garantiert eine ausgewogene Wiedergabe aller Töne mit vollendeter Rundstrahlcharakteristik.
  • Die größeren Super erhielten einen Klangwähler, der harmonisch dem Drucktastensatz angegliedert wurde und die schnelle Umschaltung der Tonwiedergabe auf „Orchester", „Jazz" „Solo" und „Baß" gestattet.
  • Durch einen Bandfiltereingang und neuen Aufbau konnte die Verstärkung des störstrahlungs-sicheren UKW-Eingangsteiles bei gesteigerter Trennschärfe auf mehr als 2000-fach erhöht werden.
  • Eine wohlgelungene Neuschöpfung ist der AEG-Super „Bimby" in einem zierlichen Edelholzgehäuse mit einem echten Messinggitter.
  • In allen Geräten - vom kleinsten bis zum größten - sorgt eine Ferritstabantenne für weitgehend störfreien Empfang. Jeder Empfänger ist störstrahlungssicher.
  • Von ganz besondererQualität ist die AEG-Musiktruhe „Univox" TK. Bei nur geringen äußeren Abmessungen (102x84x41 cm) sind ein Orchestersuper, eine 3 D-Lautsprecherkombination mit vier Lautsprechern, ein herausziehbarer Zehnplattenwechsler mit Aufbewahrungsständer für 50 Platten untergebracht. Darüber hinaus kann in das geräumigeSchiebefach jederzeit ein „Magnetophon" KL 65 mit Zubehör nachträglich eingesetzt werden. In verschiedenen Furnierarten und Farben lieferbar.
  • Durch ein helles scharfes Bild haben sich die AEG Fernsehempfänger ganz besonders eingeführt. Durch getastete Regelung und Kontrastautomatik wurde die Bildqualität weiterhin verbessert.
  • Unter anderem erscheint erstmalig ein Tischfernseher „Visavox" FE 643 TK/3D mit einer verschließbaren und raumsparenden Einschiebeklappe, der mit einem Untersatz zu einem preiswerten Standgerät ergänzt werden kann.
  • Das neue Tonbandgerät „Magnetophon" KL65 hat sich in kürzester Zeit einen festen Platz im Berufs- und Privatleben erobert. Einfachste Bedienung, größte Tonqualität bei hoher mechanischer Präzision zeichnen dieses Gerät aus, das in Tisch- und Kofferausführung geliefert wird.

.

AEG RUNDFUNKGERÄTE • AEG RUNDFUNKGERÄTE

.

AEG "Bimby" Ein Kleinsuper von besonderem Niveau

Er vereinigt hohe Klangfülle und große technische Leistung auf kleinstem Raum. Dieser kleine Edelstein wird durch seine aparte Ausführung allen Ansprüchen gerecht, seine Handlichkeit macht ihn auch als zusätzliches Gerät geeignet.

Technische Daten:
Große Tonfülle durch Ovallautsprecher 180 x130 mm. Beliebig einstellbare Klangfarbe durch stetige Höhenregelung und Sprache-Musikschalter. BaßbetonendeGegenkopplung. Hochwertige End- stufe mit der Röhre EL 84. 16 Abstimmkreise, davon 10 für UKW.|6 Röhren mit 9 Röhren- funktionen. UKW-Einbauantenne mit Rundempfangs- charakteristik. Eingebaute Ferritantenne für Lang und Mittel. 5 Drucktasten schalten die Bereiche Lang, Mittel, UKW. Abgeschirmte, störstrahlungssichere UKW-Eingangsstufe mit der rauscharmen Doppelröhre ECC 85, durch Bandfiltereingang trennscharf und mit hoher Empfangsleistung. Getrennte UKW-Abstimmung durch Doppelknopf ermöglicht Drucktastenschaltung zweier Sender. Automatische Schwundregelung. Beleuchtete Vollsichtskala mit UKW-Kanaleichung. Schaltbarer Anschluß für Tonabnehmer. Edelholzgehäuse mit elfenbeinfarbigem Innenrahmen und echtem Messinggitter. Abmessungen: 320 mm breit, 240 mm hoch, 180 mm tief. Röhren: ECC 85, ECH 81, EF 89, EABC 80, EL 84, AEG B250C75L - Preis DM 219.-
.

  • Anmerkung : Es ist erstaunlich, daß in diesem "kleinen Edelstein" von AEG eine EL84 Endverstärkerröhre enthalten war. Damit hätte man 5 bis 7 Watt Dauerleistung erreichen könne, die der kleine Kasten aber nie gebraucht hätte. Wenn das natürlich das kleinste AEG Produkt für 219.- DM war, hatte Grundig eines für 149.- anzubieten und die Differenz war damals für normale Käuferschichten noch bedeutend.

.

AEG 5056 WD 3D-Raumklangsuper

Die hervorragende Klangqualität dieses jetzt weiter entwickelten Gerätes hat schon im Vorjahre einen großen Käuferkreis ange- sprochen. Die hohen technischen Leistungen machen diesen preiswerten Empfänger überall beliebt. Die geschmackvolle moderne Ausführung des Edelholzgehäuses gibt dem Gerät eine besondere Note.

Technische Daten:
Bestechende Klangqualität durch großen Ovallautsprecher 260 x180mm und 2 elektrostatische Lautsprecher 160 x50 mm mit Breitstrahlwirkung. Klangfarbe nach Wunsch durch getrennte Tiefen- und Höhenregelung mit optischer Anzeige. Gegenkopplung mit Baßbetonung. Endstufe EL 84. - 16 Abstimmkreise, davon 10 für UKW. 7 Röhren mit 10 Röhrenfunktionen. UKW-Einbauantenne mit Rundempfangscharakteristik. Eingebaute Ferritantenne für Lang und Mittel. 5 Drucktasten schalten die Wellenbereiche Lang, Mittel und UKW. Störstrahlungssichere UKW-Eingangsstufe mit trennscharfem Bandfilterein-gang und höchster Empfangsleistung durch rauscharme Doppelröhre ECC 85. Getrennte UKW-Abstimmung durch Doppelknopf ermöglicht Drucktastenschaltung zweier Sender. Automatische Schwundregelung. Magischer Fächer zur Schonung in Stellung Platte abgeschaltet. Beleuchtete Vollsichtskala mit UKW-Kanaleinteilung und mattiertem Streifen zum Selbsteintragen der UKW-Stationen. Anschlüsse für Tonabnehmer und Zweitlautsprecher. Anschluß für Tonbandgeräte vorbereitet.
Edelholzgehäuse mit geschmackvoller Metallverzierung. Abmessungen: 480mm breit, 340mm hoch,205 mm tief. Röhren: ECC 85, ECH 81, EF 89, EABC 80, EL 84, EM 80, AEG B250C75L Preis DM 279.-
.

AEG 5066 WD 3D-Raumklangsuper

Bei diesem echten Heimsuper mit 3 D-Raumklang können durch die vorderen und seitlichen 3 D-Öffnungen die hohen Töne frei ausklingen. Die ausgezeichnete Wiedergabe aller Tonlagen wird durch gleichmäßige Schallverteilung erzielt. Die Formschönheit des Nußbaumgehäuses wird durch die geschmackvolle Metall- verzierung noch unterstrichen.

Technische Daten:
Konzertqualität durch großen Ovallautsprecher 260x180mm und 2 dyn. Hoch/Mitteltonlautsprecher mit schallverteilenden Umlenkkörpern, die über Vorder- und SeitenöfTnungen ausstrahlen. Getrennte Regelung der hohen und tiefen Töne mit optischer Anzeige. Gehörrichtige Lautstärkeregelung, Kräftige Endstufe EL 84. 16 Kreise, davon 10 für UKW. 7 Röhren mit 10 Funktionen. 6 Drucktasten schalten 4 Wellenbereiche. Eingebaute UKW-Antenne mit Rundempfangscharakteristik. Hochwirksame, drehbare Ferritstabantenne mit optischer Anzeige. Störstrahlungssichere UKW-Eingangs- und Mischstufe, durch Bandfilter- eingang trennscharf und mit hoher UKW-Empfangsleistung durch rauscharme Doppelröhre ECC 85. Kurzwellen-Bandspreizung durch elektrische Lupe. Doppelknopf für getrennte UKW-Abstimmung gestattet Drucktastenschaltung zweier Sender. Vollsichtskala mit UKW-Kanaleinteilung und mattiertem Streifen zur Markierung gut hörbarer UKW-Stationen. Anschlüsse für Tonabnehmer, Zweitlautsprecher und Tonbandgerät (nach neuer Norm). - Großes formschönes Edelholzgehäuse mit goldglänzenden Metallzierleisten. Abmessungen: 570mm breit, 380mm hoch, 240mm tief.
Röhren: ECC 85, ECH 81, EF 89, EABC 80, EL 84, EM 80, AEG B250C75L Preis - DM 329.-
.

AEG 5076 WD 3D-Raumklangsuper (Rüster)

Ausführung in Rüster

Die Ausführung des Gerätes in Rüster gibt in ihrer harmonischen Linienführung dem Empfänger einen modernen Charakter. Das Zusammenstrahlen der Töne aus den vorderen und seitlichen 3D-öfFnungen ergeben eine bisher nie erreichte Klangfülle. Mit dem vierstufigen Klangwähler können die gewünschten Tonnuancen bestimmt werden.

Technische Daten:
Vollendete Tonqualität durch Konzertlautsprecher 310x200mm und 2 dyn. Hochtonlautsprecher. Neuartige 3D-Raumklangtechnik mit seitlichen und vorderen Abstrahlöffnungen. Hochleistungsendstufe mit der Röhre EL 84. Vierstufiger Klangwähler. 20 Abstimmkreise, davon 12 für UKW. 8 Röhren mit 11 Funktionen. 11 Drucktasten, davon 4 für Klangwähler: Baß, Orchester, Jazz, Solo. 4 Wellenbereiche. Eingebaute UKW-Antenne mit Rundempfangscharakteristik sowie drehbare Ferritstabantenne für Mittel und Lang mit optischer Anzeige. Störstrahlungssichere UKW-Eingangs- und Mischstufe, durch Bandfiltereingang trennscharf und durch rauscharme Doppelröhre ECC 85 höchste Empfangsleistung. Dreifache UKW-ZF-Verstär-kung. Wirksame Trennschärfesteigerung für K, M, L durch Bandbreitetaste auf 2 ZF-Filter wirkend. Kurzwellenlupe. Getrennte UKW-Abstimmung. Doppelter Schwungradantrieb. UKW-Rauschunterdrückung. Störbegrenzungstaste für UKW. Doppelt wirksame gehörrichtige Lautstärkeregelung. Stetige Höhen- und Tiefenregelung mit opt. Anzeige. Vollsichtskala mit UKW-Kanaleinteilung und mattiertem Streifen zum Selbsteintragen gut hörbarer UKW-Stationen. Anschlüsse für Tonabnehmer, Zweitlautsprecher, Tonbandgerät (nach neuerNorm) Edelholzgehäuse mit vollendeter Linienführung und glänzenden Metallverzierungen. Abmessungen: 640 mm breit, 430 mm hoch, 280 mm tief.
Röhren: ECC 85, ECH 81, EF 89, EF 89, EABC 80, EL 84, EM 80, AEG B250C75L.
Preis f. Rüster DM 443.-
.

AEG 5076 WD 3D-Raumklangsuper

Dieser 3 D-Raumklangsuper stellt in seiner formschönen Gehäusearchitektur einen mit neuester Technik ausgestatteten Empfänger dar. Ein vierstufiger Klangwähler reguliert die gewünschte akustische Wirkung und paßt die Tonqualität der Sendung an. Die besondere Schallführung der seitlichen und vorderen 3D-Öffnungen ergeben vollendete Klangschönheit. - Preis DM 419. -
.

AEG Technische Besonderheiten

.

Die neue 3D-Raumklangtechnik. Schon im Vorjahr zeichneten sich die AEG-Rundfunkgeräte durch eine große Tonfülle mit brillianter Höhenwiedergabe aus. Die hervorragende Klangqualität wurde durch Verwendung übergroßer Hauptlautsprecher und geschickte Anordnung der 3D-Öffnungen mit fächerartiger Abstrahlung der hohen Töne über Umlenkkörper erreicht. Die neuen AEG-Rundfunkgeräte der Saison 1956/57 weisen darüber hinaus zusätzliche 3D-Öffnungen in der Vorderfront der Gehäuse auf, die sich harmonisch der Linienführung der Gehäuse einfügen. Dadurch wird eine gleichmäßige Rundabstrahlung aller Töne erreicht, wie sie besser kaum noch denkbar ist.

Der Klangwähler. Ob orchestergleiche Tonfülle oder gedämpfte Wiedergabe zum intimen Zuhören - ein Tastendruck genügt, um die Klangqualität jedem Wunsch anzupassen.
.

  • In der Stellung „Orchester" wird eine Musikqualität mit ausgewogener Wiedergabe der Höhen und Tiefen vermittelt.
  • Die Taste „Bass" läßt die tiefen Töne noch mehr hervortreten.
  • Hohe Frequenzen, wie sie besonders in der modernen Tanzmusik vorkommen, vermittelt die „Jazz"-Taste.
  • Eine Anhebung der mittleren Tonlagen und damit eine wirksame Hervorhebung von Einzelstimmen, bewirkt die Taste „Solo".
  • Gedämpfte Wiedergabe - so recht zum intimen Zuhören geeignet - vermittelt die Stellung „Intim".

.

AEG 5086 WD 3D-Raumklangsuper

Mit diesem Gerät stellen wir die Spitzenleistung unserer Produktion vor. Durch 6 Lautsprecher, Gegentaktendstufe und dem 5-stufigen Klangwähler ist dieser Empfänger in seiner Tonqualität unübertroffen. Seine Empfangsleistung ist hervorragend. Die äußerliche Aufmachung entspricht der einzigartigen Leistung dieses Gerätes.

Technische Daten:
6 Lautsprecher: 2 für Tieftonwiedergabe 200mm, 2 dyn. Mitteltonlautsprecher und 2 Hochtonlautsprecher vermitteln in Verbindung mit der Gegentaktendstufe eine nicht zu überbietende Tonqualität mit Raumklangtechnik.

20 Abstimmkreise, davon 12 für UKW. 10 Röhren mit 13 Funktionen. 13 Drucktasten, davon 5 für Klangwähler: Intim, Baß, Jazz, Solo. 4 Wellenbereiche. Eingebaute UKW-Antenne. Drehbare Ferritstabantenne mit opt. Anzeige. Gegentaktendstufe mit Phasenumkehrröhre und 2 Leistungsendröhren EL 84. Störstrahlungssichere UKW-Eingangs- und Mischstufe höchster Leistung mit Bandfiltereingang. Dreifache UKW-ZF-Verstärkung. Bandbreiteschaltung auf ZF-Filter wirkend. Automatische UKW-Rauschsperre. Doppelter Schwungradantrieb mit getrennter Abstimmung für AM und FM. Doppelt wirksame gehörrichtige Lautstärkeregelung. Kurzwellenlupe. Stetige Höhen- und Tiefenregelung mit optischer Anzeige. Vollsichtskala mit UKW-Kanaleinteilung und Ätzstreifen. Anschlüsse für Tonabnehmer, Zweitlautsprecher und Tonbandgerät (nach neuer Norm). Hochglanzpoliertes Nußbaumgehäuse edelster Maserung. Abmessungen: 660mm breit, 440mm hoch, 280mm tief. Röhren: ECC 85, ECH 81, EF 89, EF 89, EABC 80, EC 92, EL 84, EL 84, EM 80, AEG B250C125L - Preis DM 519.-
.

AEG MUSIKTRUHEN • AEG MUSIKTRUHEN

.

AEG 3D-Raumklang-Musiktruhe „Univox" TK

Mit dieser formschönen Musiktruhe ist eine glückliche Kombination zwischen einem großen 3D-Raumklangsuper und einem 10-Platten-Wechsler geschaffen worden. Durch das mühelose Einsetzen des Tonbandgerätes Magnetophon KL 65 kann die Vielseitigkeit der Truhe noch erweitert werden. Ein modernes Möbelstück und das ideale Gerät für das Wunschkonzert im eigenen Heim.

Rundfunkteil: Technische Daten siehe AEG 3D-Raumklangsuper 5076 WD (20 Kreise, 8 Röhren, 11 Drucktasten, Klangwähler). Jedoch 4 Lautsprecher: Konzertlautsprecher 310x260mm, 2 dyn. Mittelton 100mm, Hochton-Lautsprecher 70mm.
Phonoteil: Modernster Zehnplattenwechsler mit Drucktastenbedienung, ausziehbar. 3 Geschwindigkeiten 33 1/3, 45 und 78 U/min. Federleichter Tonarm mit umschaltbarem Saphir für Normal- und Mikrorillen. Tasten für Schnellwechsel und Wiederholung und Nadelgeräuschfilter.
Edelholzgehäuse: Nußbaum, dunkelbraun, hochglanzpoliert. Mit neuartiger einschiebbarer Klappe zur Abdeckung des Rundfunksupers. Beleuchtetes Plattenfach mit Ständer für 50 Platten. Schiebefach mit feuchtigkeitsfester Abdeckplatte. Abmessungen: 102 cm breit, 84 cm hoch,41 cm tief.
Preis DM 838.- (ohne Magnetophon)
.

AEG „Univox" TK (Nußbaum hell)

Die Ausführung Nußbaum hell ist durch ihre aparte Maserung und dem hierzu abgestimmten Metallzierat ein Schmuck für jeden Wohnraum.
Preis DM 868.-
.

AEG „Univox" TK (Rüsterausführung)

Der elegante Eindruck der Rüsterausführung in seiner sachlichen Architektur wird das Interesse jedes modern eingestellten Käufers erwecken.

Alle Musiktruhen sind mit einer verschließbaren Einschiebeplatte versehen.
Preis DM 898.-
.

Bei Benutzung der Musiktruhe ohne Tonbandgerät kann das freie Fach zur Ablage von Rundfunkprogrammen und Zeitschriften verwandt werden. Eine feuchtigkeitsbeständige Platte schließt die 'Einsatzöffnung für das Magnetophon KL 65 ab. Im herausgezogenen Zustand kann diese Platte zum Abstellen von Gläsern etc. dienen.

AEG FERNSEHEMPFÄNGER • AEG FERNSEHEMPFÄNGER

.

AEG FE 643 T Fernseh-Empfänger „Visavox"

Der Fernsehempfänger mit hervorragender Bildqualität in formschönem, hochglanzpoliertem Edelholzgehäuse.
Technische Daten:
Rauscharme Eingangsstufe. Eingebaute Dipolantenne für Empfang in Sendernähe. Gute Tonwiedergabe durch perman. dyn. Konzertlautsprecher 175mm. Störfreier Empfang und beste Bildqualität durch getastete Regelung und Kontrastautomatik.
Bildgröße 36x27cm (Bildschirmdiagonale 43cm = 17 Zoll). Lautsprecher 175 cm 0. Große Trennschärfe durch 9 Kreise für Bild, 3 Kreise für Ton, 7 Sperr- und Saugkreise zusätzlich. 17 Röhren mit insgesamt 31 Röhrenfunktionen, 3 Germaniumdioden und 1 Selengleichrichter. 12-stufiger Kanalschalter mit 10 Empfangs- und 2 Reservekanälen. Bild-ZF 25,75 MHz. Antennenanschluß 240 Ohm auf Nah- und Fernempfang umschaltbar. Eingebaute Dipolantenne. Sperrschwinger für Bildkippschaltung. Störunempfindliche Zeilensynchronisierung durch indirekten Phasenvergleich und modernsten Sinusgenerator. Stetige Klangblende. Fernbedienungsanschluß für Helligkeit und Lautstärke. Röhren: PCC 84, PCF 82, EF 80, EF 80, EF 80, PL 83, ECC 82, ECC 82, PCL 81, ECH 81, PL 81, PY 83, DY 80, EF 80, PABC 80, PL 82, MW 43-64, OA 160, OA 150, OA 150, E 220, C 300/2. Wechselstrom 220 V, Leistungsaufnahme ca. 140 Watt. - Edelholzgehäuse mit Metallzierlinien. Abmessungen: 52 cm breit, 48 cm hoch, 44 cm tief.

Als Visavox FE 643 T/3D auch mit 3D-Raumklang, metallisierter Bildröhre und gesteigerter Empfangsleistung mit hoher Bild-ZF 38,9 MHz lieferbar.

AEG Fernsehempfänger „Visavox" FE 653 T/3D mit 53cm Bildröhre in 90° Technik. Techn. Daten wie oben, jedoch: Bildgröße 48x36cm. 18 Röhren mit 32 Funktionen, 4 Germaniumdioden und 2 Selengleichrichter. Bild-ZF 38,9 MHz. Bildröhre MW 53-80 mit 90° Ablenkung und metallisiertem Bildschirm. 2 große Lautsprecher in 3D-Raumklangtechnik. Wechselstrom 220 V, Leistungsaufnahme ca. 175 W. Edelholzgehäuse mit Metallzierleisten. Abmessungen: 63 cm breit, 61 cm hoch, 46 cm tief.
Visavox FE 643 T Preis DM 798.-
Visavox FE 643 T/3D Preis DM 838. -
Visavox FE 653 T/3D Preis DM 1058. -
Fernbedienung DM 20.-
.

AEG FE 643 TK/3D „Visavox"

Ein Fernsehempfänger in Rüsterausführung mit verschließbarer Einschiebeklappe. Die helle Holztönung verleiht diesem Apparat einen besonderen Reiz.
Preis DM 918.-
.

AEG FE 643 TK/3D „Visavox"

Ein Fernsehgerät mit neuartiger Klappenkonstruktion, bei der ein Klemmen oder gar Zerbrechen der Klappe unmöglich ist. Sie gestattet, die Bildröhre abzudecken und gegen unbefugte Benutzung sicher zu verschließen. Durch einen besonderen zusammenlegbaren Untersatz ist das Gerät ohne große Kosten in ein dekoratives Standgerät zu verwandeln.

Technische Daten wie FE 643 T (siehe nebenstehend), jedoch mit besonders hellem Bild durch metallisierte Bildröhre MW 43-69. 3D-Raumklang durch 2 große seitlich strahlende Lautsprecher. Zukunftssicher durch hohe Bild-ZF von 38,9 MHz. Preis DM 885.-
.

AEG FE 643 SK Fernseh-Empfänger „Visavox"

Das repräsentative Standgerät ist in seinem zeitlos schönen Stil eine Bereicherung für jedes Heim. Trennschärfe, Konstanz des eingestellten Bildes und natürliche Tonwiedergabe sichern einen einwandfreien Empfang.
Technische Daten:
Rauscharme UKW-Eingangsstufe in Cascodenschaltung. Eingebaute Dipolantenne.  Volle Tonwiedergabe durch großen Oval- und Hochtonlautsprecher. Störfreier Empfang und beste Bildqualität durch Sinusgenerator, getastete Regelung und Kontrastautomatik. Bildgröße 36x27 cm (Bildschirmdiagonale 43 cm = 17 Zoll). Helles Bild durch metallisierte Bildröhre. Trennscharf mit 9 Kreisen für Bild, 3 für Ton, zusätzlich 7 Sperr- und Saugkreise. 17 Röhren mit insgesamt 31 Röhrenfunktionen. 3 Germaniumdioden und 1 Selengleichrichter. 12-stufiger Kanalschalter mit 10 Empfangsund 2 Reservekanälen. Zukunftssicher durch hohe Bild-ZF von 38,9 MHz. Antennenanschluß 240 Ohm, auf Fern-und Nahempfang umschaltbar. Sperrschwinger für Bildkippschaltung. Störunempfindliche Zeilensynchronisierung durch indirekten Phasenvergleich und modernen Sinusgenerator. Stetige Klangfarbenregelung. Fernbedienungsanschluß für Bildhelligkeit und Lautstärke.
Röhren: PCC 84, PCF 82, EF80, EF 80, EF 80, PL83, ECC 82, ECC 82, PCL 81, PL 81, PY 83, DY 80, EF 80, PABC 80, ECH 81 PL 82, MW 43-69, OA 160, OA 150, OA 150, E 220 C 300/2. Wechselstrom 220 V, Leistungsaufnahme ca. 140 Watt.
Edelholzgehäuse mit Einschiebeklappe neuartiger Konstruktion, verschließbar. Abmessungen: 53 cm breit, 90 cm hoch, 49 cm tief. - Preis DM 978.-

  • Anmerkung : Es lohnt sich durchaus, nochmal die obigen Werbe-Texte zu lesen, was da für ein Unsinn an Begriffen und Sprüchen herausgestellt wurde - wie zum Beispiel "Sperrschwinger für Bildkippschaltung" oder "indirekter Phasenvergleich" oder "moderner Sinusgenerator". Wer da 1956 nicht in der Röhrentechnik zuhause war, konnte mit dem ganzen Quatsch doch überhaupt nichts anfangen.

.

AEG FE 643 SK „Visavox"

Auch in geschlossenem Zustand paßt sich dieses Gerät einer gepflegten Umgebung in eleganter Weise an. Die neuartige verschließbare Einschiebeklappe ist unzerbrechlich und macht ein Klemmen unmöglich.
.

AEG FE 643 SK „Visavox"

Die Ausführung des Empfängers in Rüster entspricht in ihrer attraktiven Wirkung neuzeitlicher Wohnkultur und wird in ihrer sachlichen Linienführung das Interesse des modern eingestellten Käufers erwecken.
Preis DM 1023.-

AEG TONBANDGERÄTE • AEG TONBANDGERÄTE

.

AEG Tonbandgerät „Magnetophon" KL 65

Einfachste Bedienung, größte Tonqualität bei hoher mechanischer Präzision zeichnen dieses Gerät aus, dessen Verwendungsmöglichkeiten sich über alle privaten und beruflichen Kreise erstrecken. Es konserviert alle akustischen Ereignisse und erschließt neue Arbeitsmethoden.
Technische Daten:
Bandgeschwindigkeit 9,5 cm/s, Doppelspurverfahren, intern. Norm, Spieldauer 2x45 Minuten, (Langspielband) Frequenzumfang 60-10000 Hz geradlinig. Automatische Abschaltung am Bandende, Schnellstoptaste (Fernbedienung möglich). Getrennte Mikrophon- und Rundfunkeingänge. Zwei Ausgänge: Kopfhörer und Rundfunk. Netzspannung 220 V Wechselstrom (auf Wunsch auch spannungsumschaltb.). Leistungsaufn. ca 40 W. Röhrenbestückung: EF 804, ECC 83, ECC 81, EM 71a. AEG-Selengleichrichter. Abmessungen: 31 x24x!3,5 cm. Gewicht: ca. 7,5 kg.
Auch die Tischausführung KL 65 T bezw. TU läßt sich nachträglich zum Koffer ergänzen. Zur Synchronisation von Schmalfilmen ist auf Wunsch die obere Abdeckplatte mit einer Öffnung zum Herausführen einer Tonbandschleife lieferbar.
Magnetophon KL 65 T (220V Wechselstrom) DM 449.-
Magnetophon KL 65 TU (110/125/150/220/240V~) DM 455.-
Tonleitung DM 7,50

AEG Tonbandgerät „Magnetophon" KL 65 KU

Dieses Gerät ist auch in einem hübschen, formschönen Koffer mit zweifarbigem Lederbezug lieferbar. In zwei verschließbaren Fächern können Zubehör und mehrere Magnetophonbänder untergebracht werden. Ein ideales Gerät für Beruf und Reise und zugleich ein eigenes Tonstudio.
Technische Daten:
Bandgeschwindigkeit 9,5 cm/s, Doppelspur, intern. Norm, Spieldauer 2X45 Minuten (Langspielband), Frequenzumfang 60-10000 Hz., Automatische Abschaltung am Bandende, Schnelfsfoptaste (Fernbedienung möglich), Getrennte Eingänge für Mikrophon und Rundfunk. Eingebauter Hochleistungs-Ovallautsprecher, Ausgänge für Kopfhörer, Zweitlautsprecher und Rundfunkgerät, Endstufe mit 2,5 Watt Sprechleistung, Netzspannung 110/125/150/220/240 V ~, Leistungsaufnahme ca. 50 W, Röhrenbestückung: EF 804, ECC 83, ECC 81, EL 84, EM 71 a, AEG-Selen-Gleichrichter. Abmessungen: 38X37X16 cm.
AEG Magnetophon KL65KU (110/125/150/220/240 V ~) DM 598.-
.

Zubehör für AEG Tonbandgeräte

Diese Seite ersparen wir uns.
.

Aber jetzt noch eine anscheinend wichtige und imageträchtige Info

Fast alle Hersteller brüsteten sich mit jeder Menge an Verkaufsbüros und Vertrags-Werkstätten. Alleine Grundig hatte erkannt, wenige dafür aber voll aktive Großhändler wirken Wunder und wenn die nicht (in seinem Sinne) "spurten", wurden sie schnellstens (mit allen zur Verfügung stehenden "Mitteln") ausgetauscht. Nur so könne ein effektiver Vertrieb von Stückzahlen funtionieren. Die AEG wollte es anders machen und ist (neben anderen Problemen) auch daran gescheitert.
.

ANSCHRIFTEN UNSERER VERKAUFSBÜROS IM BUNDESGEBIET

Aachen Heinrichsallee 12 39856
Aschaffenburg Frohsinnstr. 30 2647
Augsburg Fuggerstr. 16 (AEG-Haus) 2528
Bayreuth Opernstr. 24/26 4341/42
Berlin    
Berlin-Grunewald Hohenzollerndamm 152 890351
Bielefeld Herforder Str. 62 61551/52
Bochum Huestr. 6 62136
Bonn Baumschulallee 20a 34151
Braunschweig Campestr. 7 21076/78
Bremen Langenstr. 104/6 21911/20
Bremerhaven Löningstr. 2/4 2463
Darmstadt Schuchardstr. 9 5409
Dortmund Märkische Str. 80 23645
Düsseldorf Schwanenmarkt 18/21 10731
Duisburg Sonnenwall 77/79 34431
Essen Kruppstr. 6 3381
Frankfurt/Main Mainzer Landstr. 23 30051
Freiburg/Brsg. Leopoldstr. 1 6622
Fulda Lindenstr. 4 3122
Gießen Schanzenstr. 3 2554, 2555 u.:
Göttingen Düstere Eichenweg 1 59183
Gummersbach Kaiserstr. 17/19 2383
Hagen/W Frankfurter Str. 89 8644/48
Hamburg    
Hamburg 36 Hohe Bleichen 16 341612/19
Hannover Celler Str. 150 16141
Heilbronn/Neckar Weinsberger Str. 18 2045/46
Hof/Saale Bahnhofstr. 17 2721
Karlsruhe/B. Amalienstr. 79 26515/16
Kassel Wilhelmstr. 6 19761
Kempten/Allgäu Mozartstr. 1 3201
Kiel Herzog-Friedrich-Str. 45 43202
Kleve/Ndrh. Emmericher Str. 18/20 1561/62
Koblenz Rheinstr. 17 3386,3396,5
Köln/Rhein Neumarkt 18 213441
Konstanz Obere Laube 65 3845/46
Krefeld Ost wall 75/77 62847
Lübeck Mühlenstr. 13 25796/97
Lüneburg Conventstr. 3 5596
Mainz Schillerstr. 26/28 26647
Mannheim Kunststr. N 7, 5/6 45166
Marl/Westf. Bergstraße 2174
München 15 Schillerstr. 27 585 01
Münster/Westf. Friedrich-Ebert-Str. 7 42446/48
Nürnberg Marientorgraben 11 2961
Offenburg/Baden Luisenstr. 7 1509
Oldenburg i. O. Industriehof 2 6021
Osnabrück Kollegienwall 22 61 53/54
Pforzheim Jahnstr. 39 6847
Regensburg Richard-Wagner-Str. 2 24641
Siegen/W. Sandstr. 85 6055/56
Stuttgart Bebelstr. 24 64241
Trier Dampf seh iffstr. 3 2487
Ulm a. d. D. Bleichstr. 26 3434/35
Wesel Augustastr. 2 2901/02
Wilhelmshaven Kurzestr. 9 5045
Wuppertal-Elberf. Hofkamp 112/114 45457
Würzburg Ludwigstr. 1 3275
- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.