Sie sind hier : Startseite →  Hifi Bücher + Prospekte→  Test-Jahrbücher (STEREO)→  DIGITAL STEREO 1984

DIGITAL STEREO Compact-Disc- Kaufberater von 01/1984
Das Editorial

Ein Jahr Compact Disc! Zeit genug, meinen wir, um sagen zu können, daß sie es geschafft hat, die kleine Silber- scheibe, die mit Laser-Licht berührungsfrei abgetastet, ein neues HiFi- Zeitalter einläutete.

Höchste Zeit auch, allen Musikinteressierten einen Berater an die Hand zu geben, der alle wichtigen Informationen über Markt und Technik zusammenfaßt. Die Redaktion des HiFi und Musikmagazins STEREO hat daher ihren ganzen Fundus an Wissen und Testergebnissen in der vorliegenden SpezialPublikation konzentriert.

DIGITAL STEREO befaßte sich mit allen auf dem Markt befindlichen Abspielgeräten, den CD-Playern, in Form gründlicher Testberichte. Sie beruhen sämtlich auf den Messungen unseres hauseigenen Zentrallabors. Hier kamen modernste Meßverfahren zum Einsatz. Wir stellen auch Geräte vor, die ggf. nur kurz auf dem Markt waren oder gar erst angeboten werden sollten. Jeder, der sozusagen schon auf den Zug der Zeit gesprungen ist und seine Anlage um einen Player bereichert hat, findet alles Wissenswerte über seine Neuanschaffung.

Der Interessierte kann sich mit DIGITAL STEREO einen fundierten Überblick des derzeitigen Angebots verschaffen. Auch die Frage, was gibt's denn eigentlich schon alles auf CD zu kaufen, wird umfassend beantwortet: 200 Einspielungen werden einer sachkundigen Plattenkritik unterzogen, ein umfangreicher Katalog am Ende des Hefts verzeichnet jene insgesamt über 1000 CD-Titel, die auf dem bundesdeutschen Markt erhältlich sind. Zudem konnten wir einen namhaften Fachmann gewinnen, der über CD-Herstellung und Aufnahmetechnik berichtet.

Verständlich geschriebene Technik-Themen beseitigen alle Fragezeichen über das Wie und Warum bezüglich Compact Disc. Um Ihnen, lieber Leser, zum Einstieg in die neue Welt der CD einen besonderen Leckerbissen zu .bieten, offerieren wir Ihnen in Form eines attraktiven Preisausschreibens eine schöne Chance, fünf der besten CD-Player und rund 250 ausgesuchte CD-Platten jeder Musikrichtung zu gewinnen.

Wir wünschen Ihnen viel Glück und würden uns freuen, wenn Sie unseren Fragebogen ausfüllen. Wir wüßten gern mehr über Ihre Erfahrungen und Wünsche in bezug auf das neue Medium, denn schließlich haben wir als Publikumszeitschrift die Aufgabe, uns für die Belange des Anwenders einzusetzen: Für mehr Spaß an der Musik!

kr  (steht vermutlich für Klaus Rosshuber)

.

DIGITAL STEREO Compact-Disc-Kaufberater von 02/1984
Das Vorwort

Keine Frage - die Compact-Disc hat seit ihrer Einführung im März 1983 die HiFi-Landschaft gründlich revolutioniert. Die im Durchmesser nur zwölf Zentimeter große CD speichert in Form digitalisierter Informationen Musik; zusammen mit der berührungslosen Abtastung stellt sie einen praktisch idealen Tonträger dar.

Dieses neue Medium hat sich nicht nur
beim engagierten HiFi-Freund sehr schnell durchgesetzt; wer einmal den Umgang mit der kleinen Silberscheibe praktisch erlebt hat, wird nur ungern wieder zur alten Langspielplatte zurückgreifen wollen.

Zu offensichtlich sind die Vorteile der Compact-Disc:
bequeme Handhabung, kein umständliches Säubern vor dem Abspielen, keine Abnutzung von Platte oder Tonabnehmer, erheblich längere Spielzeit, geringerer Platzbedarf ... und, und, und.

In den letzten Monaten ist nun auch sehr stark die Zahl der angebotenen CD Abspielgeräte gestiegen; ebenfalls beträchtlich angewachsen ist der Katalog der im Handel verfügbaren Compact-Disc-Titel aus den Bereichen Pop, Jazz und Klassik.

DIGITAL STEREO soll den Interessenten umfassend und leicht verständlich über die neue Technik informieren und anhand fundierter Tests die richtige Auswahl eines CD-Spielers für praktisch jeden Anspruch ermöglichen.

In diesem Kaufberater finden sich mit über 60 Modellen nahezu alle erhältlichen Geräte, aber auch viele der ersten Stunde . Wer sich damals zum Kauf eines CD-Players entschloß, kann also leicht nachvollziehen, inwiefern sich diese neuen HiFi-Komponenten zwischenzeitlich technologisch weiterentwickelt haben. In dieser Hinsicht darf der Testteil auch als Nachschlagewerk verstanden werden.

Wer bereits ein solches Abspielgerät sein eigen nennt, wird kaum lange Zeit mit der manchmal beigelegten Demonstrations-Platte zufrieden sein. Erst eine ansehnliche Discothek läßt die richtige Freude an diesem faszinierenden Medium aufkommen. Daher enthält DIGITAL STEREO einen zum Redaktionsschluß vollständigen Katalog der hierzulande erhältlichen CDs. Außerdem sind in einem großen Besprechungsteil etwa 280 Platten aus allen Bereichen besprochen, was bei der Auswahl der ersten Compact-Discs sehr hilfreich sein dürfte .

Sowohl Testteil wie auch Katalog und Plattenbesprechungen sind gegenüber unserer ersten Auflage im März dieses Jahres erheblich erweitert worden. Wir freuen uns besonders, daß wir unseren Lesern diesen Service zum gleichen Preis bieten können.

Chefredakteur (verantw.) - Dipl.-Phys. PETER NAGY
.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2019 - Deutsches Hifi-Museum Wiesbaden - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.