Sie sind hier : Startseite →  Hifi Bücher + Prospekte→  The Routeledge Guide

The Routeledge Guide - to Music Technology (2006)

Der "wissenschaftliche Führer" in der "Musik Technologie" wurde in 2006 neu zusammengestellt und beinhaltet das amerikanische Wissen (oder Denken), wer - was - wann - in der Musik-Technik bewirkt oder vollbracht hatte.

Das ganze Buch ist keine fortlaufende Geschichte, sondern ein alphabetischer Index wie ein Lexikon. Es sind zwar in fast jedem Artikel oder Abschnitt Referenzen auf benachbarte Themen oder Artikel oder Personen angegeben bzw. aufgeführt. Doch das Nachsehen dieser referenzierten Informationen ist mühsam und mit der Web-Technk überhaupt nicht vergleichbar. Damit war das Buch in 2006 bereits um Jahre - wenn nicht Jahrzehnte - hinter der Zeit hinterher.

Beim Lesen des Buches fällt auf, daß fast nur die Sonnenseiten der Personen und Firmen und Gedanken und Technologien umrissen werden. Bei genauerer Recherche (wie wir das hier gemacht hatten) kommt man auf ganz viele hochinteressante und extrem lehrreiche Schattenseiten mancher Entwicklungen.

Das Buch mutet daher eher wie ein Hautcremeprospekt für Mittsechziger an, wobei nur die glatten Gesichter besonders hübscher 18 jähriger Mädels gezeigt werden.

Bis auf ganz wenige Artikel (und auch dort nur ausschnittsweise) ist das Buch für uns keine Referenz. Viel zu oberflächlich und zu kurz und vor allem unvollständig sind die Bescheibungen.

Auf die europäischen Erfindungen bzw. Entwicklungen wird nur ganz "dezent" eingegangen. Ähnliches hatte ich schon mal in einem amerikanischen Buch über die Entwicklung der Magnetbandtechnik gelesen, bei denen das Magnetophone in California von Ampex entwickelt worden war. In jenen Buch kam das Wort Europa nur ein einziges Mal vor, als Offshore Insel draußen vor Neupfundland.

Und das war auch sehr befremdlich.

.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite ----- © 2009 / 2017 - Deutsches Hifi-Museum Wiesbaden - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich - Zum Telefon der Redaktion - - - - NEU : Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.