Sie sind hier : Startseite →  Hifi Kataloge→  1974 Stereo Buying Guide

Diese "Kauf-Ratgeber" oder "Kauf-Berater" entsprechen in etwa unseren deutschen Hifi-Jahrbüchern (von Karl Breh)

Ausgabe 1975 (aus 1974)

Beworben wurden diese "Buying Guides" mit Gigantomatismus und vielen lockeren Sprüchen. Diese Hifi-Shopper Blätter oktroierten jedem Leser auf, daß er sich unbedingt vor einem Kauf bei ihnen informieren müsse, also solch einen Guide (Führer) für 1 Dollar 50 kaufen müsse. Dabei dürfen wir Deutschen diese enormen Auflagen von mehreren hundtertausenden von Exemplaren in ganz Amerika nicht übersehen.

Wenn also die Hifi-Stereophonie bei uns in Deutschland in ihren Glanzzeiten
eine Auflage von knapp über 50.000 erreichte, war das in den USA beinahe der Probedruck. Sollte ich an die Medien-Informationen nur eines solchen Magazines herankommen, werde ich die verbreitete Auflage mal publizieren.

Doch wie überall in der Welt,
die "gelisteten" Produkte mußte der jeweilige Hersteller wie ein ganz normales Inserat bezahlen. Es war also nie eine korrekte Übersicht über den Gesamtmarkt, es war immer nur eine Liste von bezahlten Einträgen !!

Die 1975er Ausgabe wurde bereits im Sommer/Herbst 1974 aufgelegt

Daß bei den Amerikanern die Uhren anders ticken, hatte ich bei den amerikanischen Autos mitbekommen, als mir ein stolzer Besitzer seinen Oldsmobile Modell "Spring 1986" anpries. Ich konnte mit dem "spring = Frühling" nichts anfangen und er erklärte mir, es kämen (jedenfalls damals) 2 mal im Jahr neue Modelle raus - was für eine Verschwendung.

Aufgefallen ist mir beim ersten Durchblättern :

Die Infinity Servostatic 1 wird Ende 1974 noch beworben, die Infinity Servostatic SS1a ist im 1974 Angebot noch nicht enthalten. Dann bieten verschiedene Firmen Verstärker an, die nie den Weg zu uns nach Deutschland gefunden hatten.

Weiterhin sind fast keine Röhrengeräte mehr zu finden. Diese Renaissance kam erst später wieder - wie bei uns auch.
.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite ----- © 2009 / 2017 - Deutsches Hifi-Museum Wiesbaden - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich - Zum Telefon der Redaktion - - - - NEU : Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.