Sie sind hier : Startseite →  Hifi Kataloge→  1962 Airex & Harvey Hifi

2 recht "dicke" amerikanische Wälzer aus 1962 geben Aufschluß über die Entwicklung der Hifi-Qualität in den USA

Der 1962er AIREX Katalog vorne
Der 1962er AIREX Katalog hinten
Der 1962er HARVEY Katalog vorne
HARVEY Katalog mit über 330 Seiten

Wie auf der einleitenden Seite über die internationalen Hersteller bereits beschrieben, waren in der Regel die USA die Vorreiter in Sachen Hifi.

Die Engländer kamen damals immer etwas später.
Die englische Bevölkerung und auch die englische Wirtschaft hatten lange nach dem Krieg noch ganz schön zu kämpfen. Aus Frankreich kam um 1960 erst mal gar nichts zu uns und aus dem Rest der Welt auch nicht.

17 Jahre nach dem verheerenden 2. Weltkrieg waren fast alle europäischen Staaten immer noch damit beschäftigt, sich wieder "aufzurappeln".

Alleine bei uns Deutschen fing es an, uns recht schnell wieder gut zu gehen. Und damit tat sich auch wieder ein lukrativer Markt im hochpreisigen Radiogeschäft auf. Dieser Markt blühte nämlich bis etwa 1937/1938. Einen Einblick geben die Bücher über die Fima SABA und die BRAUN AG in Frankfurt. Von da an wurde in Deutschland alles in die Kriegsvorbereitungen gesteckt wurde.

Von der ersten USA Reise des Wolfgang Hasselbach hatte er unter anderem 2 Kataloge mitgebracht, die wir mit seinem Nachlass erhalten haben. Es sind recht dicke Kataloge mit 72 und über 120 Seiten und sehr eng bedruckt. Die werden hier hinter dieser Seite in Themen aufgeteilt dargestellt.

Damals spielte der Amateurfunk noch eine gewichtige Rolle. Diese Teile müssen wir im Hifi-Museum übergehen. Hifi gab es auch schon und dazu sogar noch richtige Schallplatten- Schneidmaschinen - die gab es wirklich noch zu kaufen - in Amerika im Jahr 1962 !!

Übrigens: Der US$ stand damals 1962 noch bei knapp über 4,00 DM, - damit man besser umrechnen kann.

Links zu den 1962er AIREX Katalog-Seiten sogar mit US $ Preisen bei den Herstellern

Um bei der großen Zahl der Webseiten den Überblick zu behalten, haben wir die Firmen-Katalogseiten bei den jeweiligen Herstellern eingefügt.

Hier finden Sie ein paar Links zu AIREX Seiten aus 1962:

1. 1962 AIREX Hifi Anlagen
  2. 1962 AIREX - The Fisher
  3. 1962 AIREX - Harman Kardon
  4. 1962 AIREX - Pilot Hifi
  5. 1962 AIREX - Sherwood
  6. 1962 AIREX - BOGEN

Auch die Links zu den 1962er HARVEY Katalog-Seiten sogar mit US $ Preisen führen zu den Herstellern

Das kommt aber noch.