Sie sind hier : Startseite →  Hifi Kataloge→  Großhandels Katalog 1960/61

Die Radio- & Phono-Kataloge ab 1950

Die Radio- und Phono- und Fernseh-Kataloge ab 1950 erzählen die Wahrheit zwischen den Zeilen, wie sich das mit dem Rundfunk, den Platten und den Bandgeräten entwickelte. Die einführende Seite zu den vielen Einzel- seiten finden Sie hier.

.

1960 trennt sich die Spreu vom Weizen - oder doch noch nicht ?

In 1960 stehen die ersten Steuergeräte (wir nennen sie heute "Receiver") von BRAUN und von Grundig noch bei den Radios. Und es fällt sofort auf, von den ehemals 42 Herstellern bzw anbietern sind nur noch 24 gelistet, davon einige Namen wie ROSITA, ILSE und KUBA, die nur die Möbel selbst bauen und die Elektronik zukaufen. An der beschworenen Objektivität dieses Kataloges (man würde alle Produkte am Markt auflisten) kommen immer mehr Zweifel auf.

.

Handbuch des Rundfunk- und Fernseh-Großhandels 1960/61

Herausgegeben vom Verband Deutscher Rundfunk- und Fernseh-Fachgroßhändler (VDRG) E.V. - bearbeitet von der Redaktion der FUNK-TECHNIK
.

INHALT

Die Haupt-Gerätgruppen 1 bis 3 (Heimgeräte) sind mit A-Seitennummern, die Gruppen 4 bis 8 mit B-Seitennummern bezeichnet
.

  1. Fernseh-Empfänger und Fernseh-Kombinationen.
  2. Rundfunk-Tischempfänger
  3. Kombinierte Rundfunk-Empfänger
  4. Koffer- und Taschen-Empfänger
  5. Auto- und Omnibus-Empfänger
  6. Zerhacker, Wechselrichter, Wechselgleichrichter
  7. Phonogeräte und Tonabnehmer
  8. Phonomöbel
  9. Magnettongeräte • Magnettonbänder
  10. Röhren • Halbleiterdioden • Transistoren • Halbleitergleichrichter

.

Intro

Das HANDBUCH DES RUNDFUNK- UND FERNSEH-GROSSHANDELS 1960/61 ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch der Angehörigen der Rundfunk- und Fernsehwirtschaft bestimmt. Die mit * oder * versehenen Preise sind unverbindliche Richtpreise. Die nicht besonders gekennzeichneten Preise gelten dagegen als zur Zeit gebundene Festpreise.

  • Anmerkung : Immer wieder dieser Unsinn, wer dieses Buch nur lesen "darf" und wer es nicht lesen darf. So lesen sich die kindlichen Formulierungen alter Männer, die den Zug der Zeit nicht verstanden hatten.


Die in diesem HANDBUCH veröffentlichten Unterlagen sind uns von der Industrie zur Verfügung gestellt worden. So vollständig, wie es möglich war, haben wir daraus eine Übersicht über das neue Geräteprogramm und die gegenüber dem vorjährigen HANDBUCH bei Musik- und Phonomöbeln sowie Fernseh-Empfängern eingetretenen Änderungen zusammengestellt.

  • Anmerkung : Hier wird suggeriert, daß jede Firma ihren Produktkatalog samt ihrer Texte der Redaktion bzw. dem verlag übergeben könnte und daß diese Angaben dann wertnetral und kostenlos veröffentlicht werden. Nach bisherigen Informatonen habe ich daran erhebliche Zweifel.


Trotz ständiger Bemühungen, die endgültigen Festlegungen für noch fehlende oder unvollständige Angaben bis Redaktionsschluß zu erfahren, war es der Industrie nicht in jedem Falle möglich, eine Klärung (? über die Kosten ??) herbeizuführen. Eine Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit kann daher nicht übernommen werden. Geräte sowie Änderungen technischer Einzelheiten und von Preisen, die noch beim Druck des HANDBUCHS bekannt wurden, haben wir in einem Nachtrag aufgeführt; bitte beachten Sie ihn!
.

ZUM GELEIT

Unser Handbuch des Rundfunk- und Fernseh-Grosshandels hat sich viele Jahre hindurch bestens bewährt; dies beweisen uns die gute Aufnahme und die ausgezeichnete Beurteilung des Werkes, die es zu unserer Freude in den Fachkreisen jedesmal fand.

Mit einem gewissen Stolz denken wir an die positiven Äußerungen über das HANDBUCH, die wir alljährlich in unserer Verbandszeitschrift "rundfunk-fernseh-grosshandel" wiedergeben konnten. Wir hoffen daher, daß auch diese neue Ausgabe 1960/61 wieder alle Erwartungen erfüllt und ein nützliches Nachschlagewerk sowie ein guter Ratgeber sein wird.

Bezüglich der hierin ersichtlichen Preisgestaltung erfordert die Bekanntmachung Nr. 45/60 des Bundeskartellamtes vom 20. April 1960 (Bundesanzeiger Nr. 81 vom 28. April 1960) „betreffend Verwaltungsgrundsätze des Bundeskartellamtes über das Verfahren bei der Anmeldung vertikaler Preisempfehlungen für Markenwaren" besondere Beachtung durch alle Lieferer.

Kartellrechtlich sind damit drei Preiskategorien zu unterscheiden:

  1. gebundene Preise von Markenherstellern, die den Anmeldungsvorschriften des GWB genügen,
  2. angemeldete unverbindliche Richtpreise bei Markenwaren, die im Preiswettbewerb stehen, und
  3. sonstige - nicht angemeldete - unverbindliche Richtpreise.


Nach derzeitiger Kommentierung dürfen die letztgenannten Richtpreise nur bis zum Handel, also nicht bis zum Verbraucher, reichen; durch sie darf insbesondere kein gleichförmiges Verhalten der Abnehmer eintreten.

Die in diesem HANDBUCH veröffentlichten Preise sind von den Herstellern genannt worden. Gebundene Preise sind nicht besonders gekennzeichnet, unverbindliche Richtpreise dagegen durch einen Stern hinter der Preisangabe.

Ausdrücklich hingewiesen sei ferner auf die Zusammenstellung der störstrahlungssicheren Fernseh- und UKW-Rundfunkempfänger sowie auf die Liste der Umbauanweisungen für Fernsehempfänger, weil diese Angaben für unsere Freunde im Einzelhandel besonders wichtig sind.

Bei der Herausgabe dieses HANDBUCHS, das wie alljährlich rechtzeitig erscheint, verbinden wir unseren Dank an die Werke unseres Industriezweiges, die uns ihre Informationen wiederum zur Verfügung stellten. Unser Dank gilt in gleicher Weise der Katalog-Redaktion, die sich vorbildlich bemüht hat, aller Schwierigkeiten Herr zu werden.

Köln, im Juli 1960
VERBAND DEUTSCHER RUNDFUNK- UND FERNSEH-FACHGROSSHÄNDLER (VDRG) E. V.
.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.