Sie sind hier : Startseite →  Hifi Kataloge→  Großhandels Katalog 1957/58

Die Radio- & Phono-Kataloge ab 1950

Die Radio- und Phono- und Fernseh-Kataloge ab 1950 erzählen die Wahrheit zwischen den Zeilen, wie sich das mit dem Rundfunk, den Platten und den Bandgeräten entwickelte. Die einführende Seite zu den vielen Einzel- seiten finden Sie hier.

.

Wir überspringen einige Ausgaben - wegen "STEREO" = Neu

Das Fernsehen war inzwischen zwar eingeführt, aber noch lange nicht erfolgreich. Mit dem Kino und dem Film ging es langsam aber stetig abwärts. Das Gejammere der Filmindustrie und der Kinobesitzer (über das fernsehen) ging unaufhörlich weiter, hatte aber keinen Erfolg, also es erregte nicht mal mehr Mitleid - eher das Gegenteil.
Anmerkung : Damals kam der Spruch auf :
Lerne zu jammern ohne zu leiden !

Die (West-) Deutschen gewöhnten sich an die wirklich gute UKW- Sound-Qaulität und kauften inzwischen auch die neuen Langspiel-Platten wie blöd, natürlich alle noch in Mono. In der Ostzone sah das inzwischen ganz anders aus. Dort ging es auch 1957 überhaupt nicht voran, außer verbal in den Sprüchen der greisen verbohrten Politiker der SED. und dann kam zu uns Wessis aus Amerika wieder etwas Neues von einem Herrn Blümlein (so richtig mit Umlaut), nämlich die 33er Langspielplatte in Stereo.

Dieses Stereo versprach für den Rundfunk-Handel und die Plattenindustrie endlich wieder ein super tolles Geschäft zu werden. "Jeder" brauchte einen zweiten Verstärker und einen zweiten Lautsprecher, dachte man. Doch es kam anders. - Wir mussten bis zur Funkausstellung 1963 warten, bis der SFB - hier steht der Artikel - vom Berliner Funkturm aus die ersten Stereo- Testsendungen sendete. Denn (erst) danach hatte auch die Stereo-Platte ihren Erfolgsweg gefunden.

Was war neu in 1957 - eigentlich nichts

Das UKW-Radio hat sich etabliert, die Mittelwelle und die Kurzwelle wird kaum noch gehört, es rauscht zu viel. Die (Mono-) 33er Langspielplatte mit der Mikrorille als auch die 45er Single haben sich auch etabliert. Die 78er Schellackplatte ist nahezu verschwunden. Der Wohlstand kommt so langsam. Das Kino geht gerade den Bach runter, weil der häusliche Vergnügungs-Konsum alles verdrängt. Bestes Beispiel sind die Typen-Namen der DUAL Einstiegermodelle - "Party" xxyy und "Siesta" xxyy. Doch halt, da war doch noch was. In Amerika reden sie bei den Schallplatten von "Stereo" und Max Grundig plant ein Stereo Bandgerät. Auch Telefunken hat ein Studio-Stereo- M5 Bandgerät angekündigt.

.

Handbuch des Rundfunk-und Fernseh-Großhandels 1957/58

vom Verband Deutscher Rundfunk- und Fernseh - Fachgroßhändler (VDRG) E.V. - bearbeitet von der Redaktion der FUNK-TECHNIK - VERLAG FÜR RADIO-FOTO-KINOTECHNIKGMBH - Berlin-Borsigwalde - Verantwortlich für den Inhalt: Chefredakteur Wilhelm Roth
Erscheint 1 mal im Jahr. Ausgabe 1957
.

INHALT

.
Zum Geleit A7
Nachtrag A8
1. Rundfunk-Empfänger und Phonokombinationen
2. Musik- und Phonomöbel
3. Fernseh-Empfänger
4. Koffer-Empfänger
5. Auto-Empfänger • Zerhacker, Wechselrichter, Wechselgleichrichter
6. Phonogeräte
7. Tonabnehmer
8. Magnettongeräte • Magnettonbänder
9. Verstärker
10. Antennen • Beispiele typischer Antennenformen .
11. Röhren, Halbleiterdioden, Transistoren
12. Anzeigen
.
Die im HANDBUCH veröffentlichten Geräte, technischen Daten und Preise sind uns von der Industrie zur Verfügung gestellt worden. So vollständig, wie es möglich war, haben wir aus diesen Unterlagen eine Übersicht über das neue Geräteprogramm und über die bei Rundfunk-Empfängern, Musikmöbeln und Fernseh-Empfängern des vorjährigen HANDBUCHS eingetretenen Änderungen zusammengestellt.

Trotz unablässiger Bemühungen, die endgültigen Festlegungen für noch fehlende oder unvollständige Angaben bis Redaktionsschluß zu erfahren, war es der Industrie nicht in jedem Falle möglich, eine Klärung herbeizuiühren. Eine Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit kann daher nicht übernommen werden. Geräte sowie Änderungen von technischen Einzelheiten und von Preisen, die uns noch beim Druck des HANDBUCHS bekanntwurden, haben wir in einem Nachtrag aufgeführt; bitte beachten Sie ihn!
.

ZUM GELEIT

Unser HANDBUCH enthält das Angebot aller Geräte, die zur Zeit hergestellt werden. Aber auch die Geräte sind aufgenommen, die in der vorjährigen Ausgabe noch nicht berücksichtigt werden konnten, deren Produktion jedoch ausgelaufen ist. Ferner sind die seit dieser Zeit bekanntgewordenen Preisänderungen nachgetragen. Auf diese Weise ist der Anschluß an die vorjährige Ausgabe unseres HANDBUCHS gewährleistet und die große Reihe dieser Gemeinschaftskataloge des Rundfunk- und Fernseh-Großhandels um einen neuen wichtigen Band bereichert.
.

Erscheinen immer nach der Industriemesse Hannover

Die Industriemesse Hannover, der Neuheitentermin und schließlich die „Große Deutsche Rundfunk-, Fernseh- und Phonoausstellung" haben in diesem Jahr den Rundfunk- und Fernsehmarkt stark beeinflußt; ohne „Handbuch" geht es nun nicht mehr. Noch mehr als bisher sind deshalb Handel und Industrie auf ein solches zusammenfassendes Nachschlagewerk der Saison angewiesen.

Die Preisübersichten der drei Haupt-Gerätegruppen Rundfunk-Empfänger und Phonokombinationen, Musik- und Phonomöbel und Fernseh-Empfänger haben sich bewährt und sind deshalb beibehalten worden. Sie vermitteln einen umfassenden Überblick nach den Preisklassen der Geräte, so daß sich die Preisposition eines gesuchten Gerätes leicht in das Marktangebot einordnen läßt. Sofern Unklarheit darüber besteht, ob UKW-Tonrundfunk-Empfänger oder Fernsehrundfunk-Empfänger die Funkstörungsgrenzwerte der Deutschen Bundespost einhalten, empfiehlt sich eine Anfrage bei Aufgabe der Bestellung. Bekanntlich liegen hierüber Messungen des Fernmeldetechnischen Zentralamtes vor, die auf Antrag des Herstellers vorgenommen werden.
.

Die Danksagungen

Wir möchten nicht versäumen, allen denen unseren Dank auszusprechen, die zum Gelingen dieses Werkes wiederum ihr Bestes beigetragen haben, voran dem VERLAG FÜR RADIO-FOTO-KINOTECHNIK GMBH und der Katalog-Redaktion.

Unseren Dank sprechen wir weiterhin den Herstellern, der Fachabteilung Rundfunk und Fernsehen im ZVEI und dem Leiter seiner Pressestelle, Herrn Dipl.-Kim. Alfred Sanio, aus, die in jeder Weise die Arbeiten an dem HANDBUCH unterstützt und gefördert haben. Dieser Dank bezieht sich nicht nur auf die diesjährige Ausgabe, sondern ebenso auf alle vorangegangenen Ausgaben.

Wenn man sich vergegenwärtigt, daß es ein langer Weg bis zur Fertigstellung des Katalogs ist, daß für jedes Fabrikat und jeden Gerätetyp Fragebogen ausgefüllt und überarbeitet werden müssen, daß sich Rückfragen ergeben können und erheblicher Briefwechsel entstehen kann, bis der Katalogtext druckfertig ist, dann wird man ungefähr ermessen, welche Mühe die Werke übernommen haben, um die Katalog-Redaktion über alle Einzelheiten des neuen Marktangebotes pünktlich und zuverlässig zu unterrichten. Schon lange ist es unser Wunsch, diese Bemühungen an dieser Stelle dankend zu würdigen.

Köln, im Oktober 1957
VERBAND DEUTSCHER RUNDFUNK- UND FERNSEH-FACHGROSSHÄNDLER (VDRG) E.V.
.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.