Sie sind hier : Startseite →  Hifi Kataloge→  Großhandels Katalog 1950/51→  Katalog 1950/51 (5) Anzeigen

Die Radio- & Phono-Kataloge ab 1950

Die Radio- und Phono- und Fernseh-Kataloge ab 1950 erzählen die Wahrheit zwischen den Zeilen, wie sich das mit dem Rundfunk, den Platten und den Bandgeräten entwickelte. Die einführende Seite zu den vielen Einzel- seiten finden Sie hier.

.

Dieser 1. Katalog wurde durch Werbung "mitfinanzert"

Ein Vorwort : An den Anzeigen und auch der Größe sieht man, welchen Platz oder Rang sich eine Firma im Katalog-Angebot "ausgesucht" hatte und wie sie die Werbung in diesem Radio-Katalog eingeschätzt hatte. Der Macher, der Chefredakteur der damals sehr erfolgreichen Funk-Technik (also damals noch nicht die Funkschau) war Curt Rint. Der später bekannte Karl Tetzner war damals auch noch ganz neu bei der Funk-Technik, ehe er 1954 zur Funkschau wechselte. Nach bisherigem Wissen kostete der Katalog auch Geld (nein, stimmt nicht) und die einzelnen Produkt-Auflistungen ebenfalls. Und auch die Anzeigen auf den hinteren Seiten waren bestimmt nicht billig.

.

Hier gibt es einen Einblick, wie damals geworben wurde.

Auf der Katalog-Seite mit den 170 Fotos der Radios haben wir die akribisch aufgelistete Anzahl der "Kreise" und der "Röhren" bewußt ausgelassen, das interessiert heute niemanden mehr. Hier bei den Anzeigen schmunzeln wir über die Sprüche und die versuchte Einbeziehung der Technik in die Kaufentscheidung.  Der überwiegende Teil der deutschen Bevölkerung erinnerte sich noch, daß der Volksempfänger nur 1 "Röhre" hatte, die man nicht auch noch weglassen konnte.
.

INSERENTEN-VERZEICHNIS

.

  1. AEG Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft, Fernmeldetechnik, Backnang
  2. AEG Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft, Essen .
  3. Apparatebau Backnang GmbH., Backnang-Neuschöntal
  4. Bischoff & Winkler, Sindelfingen/Württ.
  5. Blaupunkt-Werke GmbH., Darmstadt .
  6. Roland Brandt, Berlin
  7. Max Braun, Frankfurt/Main
  8. Brökelmann, Jaeger & Busse KG., Metallwaren- und Elektrotechnische Fabrik, Neheim-Hüsten .
  9. Continental Rundfunk-GmbH., Osterode
  10. Drei S-Werk, Nadelfabrik, Schwabach bei Nürnberg .
  11. Ing. Erich u. Fred Engel, Wiesbaden
  12. Funktechnische Werke, Füssen-Öhningen, Most & Henning KG .
  13. Graetz KG., Altena/Westf
  14. Grundig Radio-Werke GmbH., Fürth/Bayern .
  15. Heco-Funkzubehör Hennel & Co., Schmitten/Taunus
  16. Himmelwerk AG., Tübingen
  17. Elektro-Apparate-Fabrik J. Hüngerle KG., Königsfeld/Schwarzwald .
  18. Ilse-Möbelwerke GmbH., Uslar .
  19. Jungmann, Eislingen-Fils/Württ.
  20. Kathrein, Rosenheim/Obb .
  21. Körting Radio Werke Oswald Ritter, Niedernfels, Post Marquartstein
  22. Koschwitz, Berlin-Spandau .
  23. Krefft AG., Gevelsberg i. W
  24. Küppers-Metallwerke KG., Bonn
  25. Kuhnke, Elektrotechnische Fabrik, Malente/Holstein
  26. Lembeck & Co., Braunschweig
  27. Loewe Opta AG., Kronach/Obfr
  28. Lorenz AG., Stuttgart-Zuffenhausen
  29. Lumophon-Werke GmbH., Nürnberg .
  30. Ernst Mästling, Ulm/Donau
  31. Metz, Transformatoren- u. Apparatefabrik, Fürth/Bay
  32. Neuberger, Fabrik elektrischer Meßinstrumente, München
  33. Nora-Radio, Berlin-Charlottenburg
  34. Norddeutsche Mende Rundfunk GmbH., Bremen-Hemelingen .
  35. Philips Valvo Werke GmbH., Hamburg 1 .
  36. Roh de & Schwarz, München
  37. Ruf, Hohenbrunn b. München
  38. SABA, Schwarzwälder Apparatebau-Anstalt August Schwer Söhne GmbH., Villingen/Schwarzwald
  39. Ernst Sachs, Berlin-Lichterfelde .
  40. Sandvoss & Co., Hamburg-Wandsbek
  41. Siemens & Halske AG., Erlangen
  42. Schall-Echo, Berlin-Friedenau
  43. Schaub Apparatebau-GmbH., Pforzheim .
  44. Rudolf Staudigl, Darmstadt-Trautheim
  45. Gebr. Steidinger, St. Georgen
  46. Ing. G. Strasser, Traunstein/Obb .
  47. TEKADE Südd. Telefonapparate, Kabel- und Drahtwerke AG., Nürnberg
  48. TELEFUNKEN - Ges. für drahtlose Telegraphie mbH., Zentrale West, Stuttgart
  49. Alwin E. Thronicke, Hannover .
  50. Marschall-Werk Traumüller & Raum, Schwabach/Bay .
  51. Tuchel-Kontakt, Heilbronn/Neckar
  52. Verlag für Radio-Foto-Kinotechnik, Berlin-Borsigwalde .
  53. Ing.-Büro Germar Weiss, Frankfurt/M.
  54. Wenglein's Norica- u. Herold-Werk, Schwabach/Bay .
  55. Wobbe-Radio GmbH., Rendsburg
  56. Wilhelm Zeh KG., Freiburg i. Br .
  57. Roland Zeissler, Hösel Bez. Düsseldorf

.

Nicht alle diese Adressen waren Radio-Hersteller, auch Zubehör war dabei. Und nur eine bekannte Adresse aus Wiesbaen war dabei, die Trafofabrik Erich Engel, die später den weltberühmten Engel-Löter unter die Leute gebracht hatte.
.

Die Reihenfolge stellt keine Bewertung dar !

.

.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.