Sie sind hier : Startseite →  Hifi Kataloge→  Großhandels Katalog 1952/53→  Katalog 1952/53 (5) Anzeigen

Die Radio- & Phono-Kataloge ab 1950

Die Radio- und Phono- und Fernseh-Kataloge ab 1950 erzählen die Wahrheit zwischen den Zeilen, wie sich das mit dem Rundfunk, den Platten und den Bandgeräten entwickelte. Die einführende Seite zu den vielen Einzel- seiten finden Sie hier.

.

Dieser 3. Katalog wurde (auch) durch Werbung "mitfinanzert"

An den Anzeigen und auch der Größe sieht man, welchen Platz oder Rang sich eine Firma im Gesamt-Angebot "ausgesucht" hatte und wie sie die Werbung in diesem Radio-Katalog eingeschätzt hatte. Der Macher, der Chefredakteur der damals sehr erfolgreichen Funk-Technik (also noch nicht der Funkschau) war Curt Rint. Der bekannte Karl Tetzner war damals auch noch ganz neu bei der Funk-Technik, ehe er zur Funkschau wechselte. Nach bisherigem Wissen kostete der Katalog für Grossisten und fachgeschäfte auch Geld (nein, stimmt nicht) und die einzelnen Produkt-Auflistungen ebenfalls (das stimmt). Und auch die Anzeigen auf den hinteren Seiten waren bestimmt nicht billig.

.

Schaun wir uns zuerst die großen Anzeigen an

Obwohl Max Grundig in 1952 schon der "Größte" war, hielt er sich noch zurück. Später hatte er dann 4 Seiten, wenn die anderen nur 1 Seite hatten. Übertrieben wurde das erst ganz viel später - ab 1970 - von den Japanern, die dann 8 Seiten geschaltet hatten (zum Beispiel Pioneer mit der ganzen Hifi-Palette oder Yamaha), einfach um aufzufallen.
.

INSERENTEN-VERZEICHNIS

.

  1. Accumulatoren-Fabrik AG., Frankfurt (Main)
  2. Accumulatorenfabrik Sonnenschein GmbH., Büdingen/Hessen.
  3. AEG, Allgemeine Elektricitäts-Gesell-schaft, Berlin-Frankfurt/M.
  4. Badische Anilin- & Soda-Fabrik, Ludwigshafen/Rhein
  5. Blaupunkt-Werke GmbH., Darmstadt
  6. Robert Brückel oHG., Lang-Göns
  7. Deutsche Philips GmbH., Hamburg
  8. Dralowid - Werk der Steatit-Magnesia AG., Porz/Rhein
  9. Dual, Gebr. Steidinger, St. Georgen
  10. Ing. Erich u. Fred Engel, Wiesbaden
  11. ERSA • Ernst Sachs, Berlin-Lichter-felde-West
  12. Farbenfabriken Bayer, Leverkusen
  13. Feiten & Guilleaume, Carlswerk AG., Köln-Mülheim
  14. Graetz KG., Altena/Westf
  15. Hackethal Draht- u. Kabel-Werke AG., Hannover
  16. Heco-Funkzubehör Hennel & Co., Schmitten/Taunus
  17. Heliowatt Werke Elektrizitäts - AG., Berlin-Charlottenburg
  18. Hoboton • Bollmeyer & Hoppe GmbH., Bremen-Huchting
  19. Ilse-Möbelwerke GmbH., Uslar/Hann
  20. Körting Radio Werke • Oswald Ritter, GmbH., Grassau/Chiemgau
  21. Lembeck & Co., Braunschweig
  22. Loewe Opta AG., Kronach/Obfr.
  23. Lorenz Radio, Abt. der G. Schaub Apparatebaugesellschaft mbH., Pforzheim
  24. C. Lorenz AG., Stuttgart-Zuffenhausen
  25. Metz, Transformatoren- u. Apparatefabrik, Fürth/Bayern.
  26. Josef Neuberger, Fabrik elektrischer Meßinstrumente, München
  27. Nora-Radio, Berlin-Charlottenburg
  28. Nord Mende, Norddeutsche Mende Rundfunk GmbH., Bremen-Hemelingen
  29. H. Peiker, Bad Homburg v. d. H.
  30. Perpetuum - Ebner, Steidinger & Co., St. Georgen
  31. Pertrix-Union GmbH., Frankfurt/Main
  32. Rotring • Werner Bittmann, Berlin-Lichterfelde-West
  33. Wilhelm Ruf KG., Hohenbrunn b. München
  34. SABA, Schwarzwälder Apparate-Bau-Anstalt August Schwer Söhne GmbH Villingen/Schwarzwald
  35. Sandvoss & Co., Hamburg-Wandsbek
  36. Siemens & Halske AG., Erlangen
  37. Wilhelm Sihn jr. KG., Niefern/Baden
  38. R. Schäfer & Co., Mühlacker/Wttbg.
  39. Schall-Echo, Berlin-Wilmersdorf
  40. G. Schaub Apparatebau - Gesellschaft mbH., Pforzheim
  41. Gebr. Steidinger, St. Georgen
  42. Steidinger & Co. KG., St. Georgen
  43. TEKADE Südd. Telefon Apparate-, Kabel- u. Drahtwerke AG., Nürnberg
  44. TELEFUNKEN Gesellschaft für drahtlose Telegraphie mbH., Hannover
  45. Tonfunk GmbH., Karlsruhe.
  46. VERLAG FÜR RADIO-FOTO-KINOTECHNIK GMBH, Berlin-Borsigwalde
  47. Wago-Klemmenwerk GmbH., Minden/ Westf;
  48. Ing.-Büro Germar Weiss, Frankfurt/M.
  49. Gottlob Widmann & Söhne KG. Schwenningen/Neckar
  50. Wilhelm Zeh KG., Freiburg i. Br.

.

Die Reihenfolge stellt keine Bewertung dar !

Hier kommen die "kleinformatigen" Anzeigen

.

.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.