Sie sind hier : Startseite →  Hifi Kataloge→  Großhandels Katalog 1953/54→  Katalog 1953/54 (5) Vestärker

Die Radio- & Phono-Kataloge ab 1950

Die Radio- und Phono- und Fernseh-Kataloge ab 1950 erzählen die Wahrheit zwischen den Zeilen, wie sich das mit dem Rundfunk, den Platten und den Bandgeräten entwickelte. Die einführende Seite zu den vielen Einzel- seiten finden Sie hier.

.

1953 - Wir sind noch in der "Röhren"- Zeit - überall

Und aus ganz sicher auch technischen Gründen wird der 3 Watt oder 5 Watt Verstärker mit einem hocheffizienten aber miserabel klingendem Lautsprecher als das NonplusUltra angepriesen und 7 oder gar 10 Watt Ausgangsleistung seien riesig. Doch für Kinos ud große veranstaltungen brachte manschonimmer mehr Power. Ging das wirklich nicht oder war es nur zu teuer ? In den esten Handbüchern waren auch die sogenannten ELA-verstärker drinnen und auf einmal lesen wir von 70 Sprechleistung. Das entspräche in etwa unserer Sinus-Dauerton Leistung im Frequenzband der Sprache. Also es ging, und Der Ingenieur Walter Hummel baute (nein konstruierte) bei Schwabenradio in Stuttgart erste Hifi-Verstärker mit 15 Watt und 30 Watt Endstufen in Edelqualität und natürlich noch in Mono.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.