SENNHEISER micro-revue 1969/70 - die 2 Auflage

Die erste Auflage der Sennheiser micro-revue aus 1967/68 war ganz erstaunlich schnell vergriffen. Es gab nämlich erheblichen Lernbedarf bei den Kunden und Sennheiser hatte es fast wie GRUNDIG mit der GRUNDIG REVUE gemacht. Erkläre die Produkte so, daß man(n) es verstehen kann, und verteile den Katalog (mit angeblich über 100.000 Exemplaren) kostenlos an alle und der Erfolg kommt. Und er kam.
Die Einstiegsseite der micro-revue 1969 beginnt hier.

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(Fortsetzung) Erzeugnisgruppe 2
(allgemeines) Zubehör (nicht vollständig)

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Vorwort zu den Windschutz - Schaumstoffen

Dieser Schaumstoff ist nicht zu verwechseln mit den fast gleich aussehenden Schaumstoffen unserer Verpackungen. In diesem speziellen Schaumstoff (in späteren micro-revuen spricht Sennheiser von "Schaumnetz-Windschirmen") werden bei der Produktion alle geschlossenen Bläschen quasi mit einer kleinen Gasexplosion zum Platzen gebracht, damit (später) der Schall ungebremst zur Mikrofonkapsel hindurch kann. Also normalen Verpackungs-Schaumstof sollten Sie nie als Windschutz verwenden, das geht so nicht.

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Nahbesprechungs- und Windschutz MZW 22

Passend für die Mikrofone der Typenreihe MD 21 und MD 421. Der Windschutz ist aus bruchsicherem glasfaserverstärktem Polyester hergestellt. Durchmesser 80 mm.

Nahbesprechungs- und Windschutz MZW 421

Dieser Windschutz paßt auf alle MD-21- und MD-421-Typen. Der flexible Windschutz wird aus offenporigem Schaumnetz gefertigt. Durchmesser 80 mm.

Nahbesprechungs- und Windschutz MZW 411

Der Schaumnetz-Windschutz MZW 411 ist für das Super-nreren-Richtmikrofon MD 411 HLM bestimmt. Damit kann das Mikrofon auch für Außenaufnahmen verwendet werden.

Nahbesprechungs- und Windschutz MZW 201

Der Schaumnetz-Windschutz MZW 201 paßt auf die Transirstor- Kondensator- Mikrofone MKH 105, MKH 405 und auf das Studio-Mikrofon MD 211. Durchmesser 80 mm.
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Windschutz MZW 804

Der Windschutz MZW 804 ist aus widerstandsfähigem glasfaserverstärktem Polyester hergestellt. Zusammen mit der Richthalterung MZS 804 wird der Windschutz am Rohrrichtmikrofon MKH 805 befestigt. Abmessungen: Länge 670 mm, Durchmesser 80 mm.
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Netzgerät MZN 6

Dieses Speisegerät ist für größere Studio-Anlagen vorgesehen. Mit ihm können gleichzeitig 6 Mikrofone der Typenreihe MKH 105, MKH 125, MKH 405 und MKH 805 mit Strom versorgt werden. Näheres darüber finden Sie auf Seite 27. Abmessungen: 270x120x48 mm

  • Anmerkung : Das war die typische deutsche Kassettebauform für Tonstudioanlagen aller Art. Diese Bauform mitsamt den Abmessungen und der Kontakbelegung waren von den deutschen Rundfunkanstalten vorgeschrieben.

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(betriebsfertig konfektionierte) Kabel

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Biegsamer Hals MZH 141 (ohne internes Kabel)

Er ist mit 3/8"-lnnengewinde versehen und auf die Stative MZS 144, MZS 210 und MZS 142 sowie auch auf Fotostative aufschraubbar. Außerdem kann er in den Anschraubsockel MZT 141 eingesetzt werden. Länge des Halses ca. 300mm, Durchmesser 15mm. Seine (Groß-) Tuchel-Buchse T 3005 nimmt die Stecker unserer Mikrofone MD 21-2, MD 4-2, MD 4-2T, MD 420-2, MD 420-2T und MD 421-2 auf. Anmerkung : Dieser Schwanenhals hat innen kein Kabel !!
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Biegsamer Hals MZH 142 (mit 2m internem Kabel)

Dieses praktische Zubehörteil kann auf alle Stative mit 3/8"-Gewinde aufgeschraubt und auf dem Anschraubsockel MZT 141 befestigt werden. Die Länge des Halses beträgt etwa 200mm; der Durchmesser 11mm. Der biegsame Hals ist ausgerüstet mit der Kupplung T 3261/1 (wird auch als Klein-Tuchel benannt) und dem Stecker Mas 3 (Dreiopol-Diodenstecker) sowie ca. 2m langem 3adrig abgeschirmtem Kabel. Vor allem wird er für leichte Mikrofone, wie das MD 211 N, verwendet.
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Biegsamer Hals MZH 21 (auch ohne Kabel)

Das untere Verbindungsstück hat 3/8"-lnnengewinde und kann an alle Mikrofon- und Fotostative aufgeschraubt werden. Das obere Anschlußstück ist ebenfalls mit 3/8"-Gewinde versehen. Der Schwanenhals ist ca. 200mm lang und hat einen Durchmesser von 15mm. Er kann auch auf dem Anschraubsockel MZT 141 befestigt werden.
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Anschluß- und Verlängerungsschnur DAV 5 (Groß-Tuchel)

für alle dynamischen Mikrofone mit großen 3poligen Tuchel-Steckern geeignet. Länge 5 m. Das dreiadrig geschirmte Kabel ist auf der einen Seite mit der Kupplung T 3080/2 und am geräteseitigen Ende mit dem Stecker T 3079/2 ausgerüstet (siehe Schaltbild).
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Anschlußschnur DA 1 HL

für alle Tauchspulen-Mikrofone mit 3poligem Normstecker nach DIN 41524 geeignet, 1,5 m lang. Das dreiadrig geschirmte Kabel ist auf der einen Seite mit dem Stecker T 3261/1, auf der anderen Seite mit der Kupplung Mas 30 versehen (siehe Schaltbild).

Anschlußschnur DA 7 N

für niederohmige Tauchspul-Mikrofone mit 3poligem Normstecker nach DIN 41524, 7,5 m lang. Das zweiadrig abgeschirmte Kabel ist mit einer Kupplung T 3261/1 und einem Stecker Mas 30 versehen (siehe Schaltbild).
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Anschlußschnur DA 7 NL

für symmetrisch geschaltete niederohmige Mikrofone, mit 3poligem Normstecker nach DIN 41524, die an unsymmetrisch beschaltete niederohmige (L) Eingänge angeschlossen werden sollen. Die Schnur ist 7,5 m lang. Das zweiadrig abgeschirmte Kabel ist mit einer Kupplung T 3261/1 und einem Stecker Mas 30 versehen (siehe Schaltbild).
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Verlängerungsschnur DV 7 HL

für HL-Mikrofone mit Stecker Mas 30, die hierbei niederohmig unsymmetrisch betrieben werden müssen. Das Kabel ist 7,5 m lang und zweiadrig abgeschirmt. Es endet in einer Steckverbindung Mas 30 und einer Kupplung Mak 30 S (siehe Schaltbild).
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Verlängerungsschnur DV 7 N

für niederohmige Tauchspulen-Mikrofone mit Stecker Mas 30. Das 7,5 m lange Kabel ist zweiadrig abgeschirmt und endet mit einem Stecker Mas 30 und einer Kupplung Mak 30 S (siehe Schaltbild).
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Schnur-Übertrager TM 514 N

zum Anschluß symmetrisch beschalteter niederohmiger (200 Q) Mikrofone an hochohmige Eingänge. Die Mikrofonseite ist mit einer 3poligen Normkupplung und 5m abgeschirmtem Verlängerungskabel versehen, an der Geräteseite ist 0,4m abgeschirmtes Kabel und ein 3poliger Miniaturstecker (Mas 30). Buchsenschaltung: 1 und 3 - Tauchspule, 2 und Buchsengehäuse - Schirmung. Steckerschaltung: 1 - heiß (Gitter), 2 - kalt (Masse), Steckergehäuse - Abschirmung. Übersetzungsverhältnis 1 :16.

Der Schnur-Übertrager TM 514 HL

dient zum Anschluß von HL-Mikrofonen an hochohmige Eingänge. Beschaltung der Kupplung: 2 und 3 - Tauchspule, Gehäuse - Schirmung, Steckerschaltung: 1 -  heiß (Gitter), 2 - kalt (Masse), Steckergehäuse - Schirmung. Übersetzungsverhältnis 1:16.
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Schnur-Übertrager TM 513

Universeller Übertrager, der mit beliebigen Steckern und Mikrofon-Schnüren ausgestattet werden kann. An der Geräteseite befindet sich ein 0,5 m langes einadriges abgeschirmtes Kabel. Übersetzungsverhältnis 1:20, Quellwiderstand 200 Q. Obenstehende Skizzen zeigen, wie der TM 513 symmetrischen oder unsymmetrischen Anschlüssen angepaßt werden kann.
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Schnur-Übertrager TB 501 (Groß-Tuchel)

in der Spitzenqualität unserer bekannten Breitband-Übertrager. Die Mikrofonseite weist eine 3polige Tuchel-Buchse T 3080, die Geräteseite an 0,75 m abgeschirmtem Kabel einen Stecker T 3079/2 auf. Buchsenbeschaltung: 1 und 2 - Tauchspule, 3 und Buchsengehäuse - Schirmung. Steckerschaltung: 1 - heiß (Gitter), 2 und 3 - Masse. Übersetzungsverhältnis 1:20. Quellwiderstand 200 Q.
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Anschlußkabel KA 1 (1,5m)

Das KA 1 ist ein dreiadrig abgeschirmtes Kabel für die Transistor-Kondensator-Mikrofone MKH 105, 405, 805 und das Lavalier-Ansteckmikrofon MKH 125. Außerdem ist das Kabel für die Mikrofone MKH 110 und 110-1 geeignet. Länge des Kabels 1,50 m, mit Stecker T 3260/1 und Kupplung T 3261/1.
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Anschlußkabel KA 7 (7m)

Das dreiadrig abgeschirmte Kabel ist für den Anschluß und zur Verlängerung der Transistor-Kondensator-Mikrofone MKH 105, 405, 805 und für das Lavalier- Ansteckmikrofon MKH 125 bestimmt. Ebenfalls kann das Kabel auch für die Mikrofone MKH 110 und 110-1 verwendet werden. Länge des Kabels 7,50 m, mit Stecker T 3260/1 und Kupplung 3261/1.
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Erzeugnisgruppe 3
Magnetische Mikrofone

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Magnetisches Knopfloch-Mikrofon MM 23
Magnetisches Knopfloch-Mikrofon MM 28
Magnetische Einbaukapseln MM 21 und MM 26
Magnetisches Sub-Miniatur-Mikrofon MM 301

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Erzeugnisgruppe 4
Dynamische Stereo-Kopfhörer

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Stereo-Kopfhörer HD 110 Mikrofon/Kopfhörer-Kombination HMD 110

Beide Geräte sind hochwertige dynamische Kopfhörer herkömmlicher Bauweise, die sich schon seit Jahren auf dem Markt bewährt haben. Bei dem HD 110 handelt es sich um einen Kopfhörer, mit dem man - von allen Umweltgeräuschen ungestört - Stereo in HiFi-Qualität hören kann. Der Übertragungsbereich reicht am Ohr von 20 bis 20 000 Hz, wobei der Frequenzgang nahezu geradlinig verläuft. Viele Testpersonen haben die gute Wiedergabequalität dieses Hörers hervorgehoben.

Bei der Mikrofon/Kopfhörer-Kombination HMD 110 ist der Kopfhörer zusätzlich mit einem Mikrofon mit besonders hohem Bündelungsgrad ausgerüstet. Diese Kombination ist in erster Linie für Sprachlehranstalten, aber auch für den Studiobetrieb bestimmt.

Ein Kugelgelenk ermöglicht es, die Hörermuschel so zu verstellen, daß ein dichter Abschluß am Ohr erreicht wird. Die beiden Geräte zeichnen sich durch eine besonders elegante und robuste Konstruktion aus. Der oft sehr rauhe Betrieb, in dem diese Geräte eingesetzt werden, erfordert es, daß die einzelnen Teile leicht auswechselbar sein müssen. Da die beiden Geräte mit wenigen Handgriffen fast völlig zerlegt werden können, wurde dieser Forderung voll entsprochen.
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Dynamischer HiFi-Stereo-Kopfhörer HD 414

Mit dem HD 414, einem offenen Hörer, hat Sennheiser electronic einen neuen Weg beschritten.

Durch neuartige Maßnahmen im Systemaufbau müssen die Hörersysteme nicht mehr schalldicht an die Ohren gedrückt werden, sondern sie liegen mit stark luftdurchlässigen Schaumnetzpolstern sanft an den Ohren. Hierdurch erreicht man einen Klangeindruck, der dem gewohnten Hören gleichkommt.
Seinen tatsächlichen Frequenzverlauf am Ohr, gemessen nach der zur Normung anstehenden neuen Meßmethode, der Bestimmung des Freifeldübertra-gungsmaßes, zeigt die untenstehende Abbildung.

Neu, und zum erstenmal bei dynamischen Kopfhörern verwirklicht, ist die hohe Impedanz des HD 414, die in Verbindung mit seinem hohen Wirkungsgrad die Möglichkeit bietet, den HD 414 an 90% der in Europa verbreiteten Tonbandgeräte unter Verwendung der mitgelieferten Stecker ohne jede Lötarbeit direkt anzuschließen.

Zum anderen gestattet seine hohe Impedanz sehr vorteilhaft den Anschluß an HiFi-Verstärker, Fernsehgeräte, Recei-ver usw., da sie die hohe Dynamik moderner Wiedergabegeräte voll ausnutzbar macht. Sind keine speziellen Kopfhörer-Anschlüsse vorgesehen, wird der HD 414 an die Lautsprecherausgänge angeschlossen.

Eine besonders elegante Sonderausführung des HD 414 ist der HD 414 de Luxe. Während der HD 414 ein schlichtes Erscheinungsbild hat, ist der HD 414 de Luxe in seinem Äußeren mehr den hervorragenden akustischen Eigenschaften angepaßt.

Jedem HD 414 de Luxe werden insgesamt vier Paar verschiedenfarbige Ohrpolster beigegeben. So kann z. B. jedes Familienmitglied den HD 414 de Luxe mit seinen eigenen Ohrpolstern abhören.
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Dynamischer Stielhörer HD 412

Phonobars in ganz Europa sehen heute grundsätzlich noch so aus wie vor zehn Jahren. Vor allem der Stielhörer, der seinerzeit naheliegenderweise dem Telefonhörer nachgebildet wurde, hat formgestalterisch seitdem keine wesentlichen Impulse erhalten.

Sehr zum Leidwesen solcher Fachhändler, die eine moderne Phonobar einrichten wollten und vergebens nach einem modernen und klangvolleren Stielhörer Ausschau hielten.

Einen echten Fortschritt bringt hier der neue dynamische Stielhörer HD 412. Das bewährte Hörersystem des dynamischen Stereo-Kopfhörers HD 414 wurde in formgestalterisch gelungener Weise mit einem Stiel aus ebenfalls schlagfestem Kunststoff vereint und mit einem besonders strapazierfähigen und elastischen Anschlußkabel versehen.

So ist es nun auch beim Schallplattenkauf möglich, einen Klangeindruck zu erleben, der objektiv dem vom Tonmeister gewollten entspricht. Mit jedem Stielhörer HD 412 werden vier verschiedene farbige Schaumnetzpolster in den Farben rot, blau, grün und grau mitgeliefert.

Die Anpassungsmöglichkeiten des HD 412 entsprechen denen des HD 414. Das Anschlußkabel wird ohne Stecker geliefert.
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Erzeugnisgruppe 6
HiFi-Stereo-Anlage HS 303

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HiFi-Stereo-Anlage HS 303 „Philharmonie"

Hier wird Ihnen eine hochwertige HiFi-Stereo-Anlage vorgestellt, die sich seit Jahren gut bewährt hat und auch bei Fachleuten begeisterten Zuspruch fand.

  • Anmerkung : Dieser obige Spruch ist ein reiner Werbespruch. Diese Anlage war damals ein Flop. Erstens hatte sie nie Eingang in die Hifi-Studios gefunden und zweitens konnte Otto Normalverbraucher sich mit solchen ausdrucklosen Aktivboxen im Studio-Look nicht anfreunden. Und dann war da noch der Preis von ca. 3.000.- DM West, das war zuviel.


Diese Anlage nützt im Prinzip Erkenntnisse aus, die jedem Studio-Techniker längst zur Gewohnheit wurden. Genaueres finden Sie auf Seite 70.
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Vielleicht haben Sie sich schon einige Stereo-Anlagen vorführen lassen. Dabei wird Ihnen sicherlich aufgefallen sein, daß eine HiFi-Stereo-Anlage grundsätzlich aus Tonquellen, Vorverstärker, Leistungsverstärker und Lautsprechern besteht. Alle diese Geräte, die sogar von verschiedenen Herstellern stammen können, sollen miteinander kombinierbar sein, damit es möglich ist, sie jedem Käuferwunsch anzupassen. Vorausgesetzt, daß die elektrischen Anschlußwerte all dieser Einzelbausteine zueinander passen. Das ist oft nicht einfach ..  -

Als besonders kritisch erwies sich immer wieder die Nahtstelle zwischen Leistungsverstärker und Lautsprechern. Selbst das Zusammenschalten von sehr teuren Verstärkern und sehr teuren Lautsprechern konnte so unbefriedigende Ergebnisse bringen, daß man in der Studiotechnik - also bei Funk, Fernsehen und Schallplatte - Leistungsverstärker und Lautsprecher grundsätzlich zu Abhörlautsprechern vereinigte.

Genau diesen Weg sind wir bei unserer HiFi-Stereo-Anlage „Philharmonie" gegangen. Damit ist also schon eine Besonderheit der Sennheiser-Stereo-Anlage genannt. Sie bringt den hörbaren Vorteil, daß der Gesamt-Frequenzgang, der Gesamt-Tonübertragungsbereich, so gradlinig ausgelegt werden kann wie in den großen Studios. Diesen Beweis erbringen wir an Hand des akustisch gemessenen Frequenzganges, der jedem Leistungsstrahler beiliegt.

Doch nun zu den einzelnen Komponenten dieser Anlage: Die HiFi-Stereo-Anlage „Philharmonie" besteht aus zwei Leistungsstrahlern, einem Mischverstärker und einem Regieteil. Mit dem Regieteil kann man bequem die gesamte Anlage vom Sessel aus bedienen. Jede beliebige Tonquelle kann mit dieser Anlage kombiniert werden.
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Leistungsstrahler Sennheiser VKL 303

Das vom Regieteil eingestellte Stereo-Klangbild wird den beiden Leistungsstrahlern VKL 303 zugeleitet. In jeder Box ist ein Endverstärker mit der Lautsprecher-Kombination vereinigt. Die Leistungsstrahler bieten ein Optimum an elektroakustischer Übertragungsqualität. Endverstärker und Lautsprecher sind organisch miteinander vereinigt und aufeinander abgestimmt. Hierdurch konnte der hervorragend gute Frequenzgang der Gesamtanlage erreicht werden.

Beachtenswert ist auch der Verlauf des Klirrfaktors, der bis zu einer Ausgangsleistung von 20 Watt unter 0,1 % liegt.

Die Vereinigung des Endverstärkers mit den Lautsprechern ist das wichtigste Merkmal der HiFi-Stereo-Anlage „Philharmonie". Der Lautsprecher - als schwächstes Glied der HiFi-Kette - kann nun nicht mehr das zunichte machen, was dem Verstärker an Qualität mitgegeben wurde.

Trotz allem konnte der gute Gesamtfrequenzgang nicht allein durch die enge Kopplung des Verstärkers mit den Lautsprechern erreicht werden. Eingehende Entwicklungsarbeiten an Lautsprecher-Systemen bei Sennheiser räumten manchen Aberglauben auf diesem Gebiet aus.

Aktive Boxen

Es entstand eine Kombination, wobei auf eine mechanische Entzerrung (offensichtlich gemeint ist die passive Frequenzweiche) der Lautsprecher-Systeme verzichtet werden konnte, die häufig nur durch Kompromisse erkauft werden mußte.

Die elektrische Entzerrung hat für den HiFi-Liebhaber zusätzlich den Vorteil, daß eine Raumkorrektur des Lautsprecher-Frequenzganges vorgenommen werden kann. Die tiefen Frequenzen eines Lautsprechers werden im Gegensatz zu den hohen Frequenzen kugelförmig ausgestrahlt. Es ist deshalb erforderlich, eine Veränderung vorzunehmen, wenn der Leistungsstrahler entweder im freien Raum oder aber in einer Raumecke aufgestellt wird.

Für diese Veränderungen ist der Raumkorrekturschalter auf der Rückseite des Leistungsstrahlers angebracht, mit dem die Baßab-strahlung in vier Stufen verändert werden kann.

Da "auch" (wir sind in 1969 und bei Grundig war inzwischen alles transistorisiert) die Endverstärker vollständig transistorisiert sind, benötigen die Boxen keine Kühlung. Somit ist es Ihnen möglich, den Leistungsstrahler auch in einen Schrank oder in die Wand einzubauen. Der Leistungsstrahler kann sowohl waagerecht als auch senkrecht aufgestellt werden.
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Zubehör

Als Zubehör stehen für die Boxen Stahlrohrfüße zur Verfügung.
Die Leistungsstrahler können einzeln (Mono) oder paarweise (Stereo) in Ergänzung mit folgenden Geräten bzw. Anlagen eingesetzt werden:

  • 1. Mit der Stereoanlage „Philharmonie";
  • 2. mit Tonbandgeräten;
  • 3. mit Schallplattenspielern, die über eingebaute Vorverstärker verfügen;
  • 4. mit Tunern;
  • 5. mit Mikroport-Anlagen;
  • 6. mit elektrischen Musikinstrumenten;
  • 7. mit Solisten- und Redner-Anlagen;
  • 8. mit dem Sennheiser-Mikrofon-Vorverstärker VV 303.


Außerdem bietet die Schaltung der Endverstärker in den Leistungsstrahlern den beachtlichen Vorteil, daß die Anlage „Philharmonie" durch Zuschalten weiterer Leistungsstrahler unbeschränkt erweiterungsfähig ist.
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VKL 303 Eigenschaften

Höhe (ohne Füße)........ 650 mm
Breite........... 400 mm
Tiefe........... 250 mm
Gewicht .......... 21 kg
Zubehör.......... Netzschnur VZN 303, Tonfrequenzleitung VZL 303
  (Fußgestell VZG 303 nur auf besonderen Wunsch)

VKL 303 Technische Daten

Ausgangsleistung ca. 2 x 30 W
Eingänge 2 mV an 50 kQ
Mikrofon II............ ............ 2 mV an 50 kQ
  2,5 mV an 50 kQ
  2 mV an 50 kQ
  500 mV an 120 kQ
  220 mV an 100 kQ
  500 mV an 50 kQ
  20 Hz.-> 30 kHz ± 1,5 dB siehe Kurve
  das Original-Meßprotokoll wird jedem Leistungsstrahler beigefügt
Klangregler  
  30 Hz ± 15 dB
  20 kHz ± 15 dB
  60 Hz.- 3 dB 15 dB/Oktave
  6 kHz.- 3 dB 15 dB/Oktave
Ausgänge  
  2x 15 mV an 1 MQ (Ri = 15 kQ)
  2 x 300 mV an 1 MQ (Ri = 2,2 MQ)
  2x1 V an 100 Q
  siehe Kurve
Intermodulation nach DIN 45 503  
(bei Vollaussteuerung, gemessen mit 250/8000 Hz,  
  £ 0,7 °/o
  > 65 dB
Fremdspannungsabstand des Endverstärkers (bezogen auf 30 W)............ ^ 85 dB
  ^ 55 dB
Leistungsaufnahme 3 W
  2 x 7 W bei Leerlauf
  2 x 70 W bei Vollaussteuerung

Stereo-Mischverstärker VMS 303

Der Stereo-Mischverstärker VMS 303 kann drei Tonspannungsquellen gleichzeitig aufnehmen, die über Flachbahnregler den Leistungsstrahlern zugeführt werden.

Folgende Eingänge sind vorhanden:
Zwei Mikrofon-Anschlüsse (2 mV an 50 kQ), die über Mischkanäle 1 und 2 betrieben werden können. Je ein Eingang für Radio (2 mV an 50 kß) und Tuner (500 mV an 120 kß), die Einspielung erfolgt über Kanal 1.

Je ein Eingang für Tonabnehmer mit Magnetsystem (2,5 mV an 50 kß) und Kristallsystem (500 mV an 1 Mß), der Anschluß erfolgt über Kanal 2. Ein Tonbandeingang (220 mV an 100 kß), die Einblendung erfolgt über Kanal 3.

Für die verschiedenen Empfindlichkeiten von Tuner, Radio und Magnet- bzw. Kristallsystem befinden sich an der Rückseite des Gerätes Umschalter. Über den Mischverstärker kann sowohl Stereo aufgenommen als auch wiedergegeben werden. Jedem der drei Mischregler ist ein Pegelregler vorgeschaltet, um alle drei Kanäle bei gleicher Einstellung der Flachbahnregler auf den gleichen Ausgangspegel zu bekommen.

Die Anlage wird über eine Drucktaste am Mischverstärker in Betrieb gesetzt. Mit einer zweiten Taste kann ein Rauschfilter mit 3 dB Dämpfung bei 6 kHz und 15 dB Abfall je Oktave vorgeschaltet werden. Mit einer dritten Taste kann ein Rumpelfilter mit 3 dB Dämpfung bei 60 Hz und 15 dB Abfall je Oktave vorgeschaltet werden.
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Stereo-Regieteil VRS 303

Das Stereo-Regieteil ist mit dem Mischverstärker durch ein 5 m langes Kabel, welches bei Bedarf beliebig verlängert werden kann, verbunden. Es ermöglicht Ihnen die Einstellung sämtlicher Funktionen von Ihrem Sitzplatz aus. Wie vielseitig dieses Gerät trotz seiner geringen Abmessungen ist, sehen Sie aus folgenden Angaben. Das Regieteil besitzt fünf Drehregler, die nachstehende Funktionen erfüllen.

1. Diskant-Regler
Mit diesem Regler können Sie die Höhen bei 20 000 Hz um ± 15 dB variieren.

2. Baß-Regler
Dieser ermöglicht Ihnen eine Variation von ± 15 dB bei 30 Hz.

3. Basis-Breitenregler
Mit diesem Regler können Sie den Raumeindruck von „Mono" über „Stereo" bis „Stereo-Extrem" kontinuierlich beeinflussen.

4. Balance-Regler
Der Balance-Regler ermöglicht es Ihnen, auch dann den echten Stereo-Eindruck zu bekommen, wenn es Ihnen aus räumlichen Gründen nicht möglich ist, in der Mitte zwischen beiden Schallquellen zu sitzen.

5. Lautstärkeregler
Mit diesem Regler können Sie das Klangvolumen der Anlage regeln.

  • Anmerkung : Hier fing der Unsinn mit den "Reglern" an. Der Begriff "Regler" ist hier völlig fehl am Platze - es sind "Steller" oder "Potentiometer" - und das mit den "Reglern" wurde von nun an immer wieder wiederholt.

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HiFi-Universal-Mikrofon-Vorverstärker VV 303

Die soeben ausführlich beschriebenen Leistungsstrahler VKL 303 stellen integrierte Endverstärker-Lautsprecher-Einheiten dar. Was lag daher näher, als zu dem bereits bestehenden Leistungsstrahler den qualitativ passenden Mikrofon-Vorverstärker VV 303 zu entwickeln.

Es handelt sich bei diesem Gerät um einen dreistufigen Mikrofon-Vorverstärker, der über ein Kabel von 5 m Länge, das zugleich die Stromversorgung übernimmt, an den Leistungsstrahler VKL 303 angeschlossen werden kann. Der Eingang des VV 303 ist so ausgelegt, daß alle Sennheiser-Mikrofone - seien es dynamische oder Transistor- Kondensator- Mikrofone - angeschlossen werden können.

Ein fünfstufiger Eingangsschalter erlaubt es, das jeweils angeschlossene Mikrofon hinsichtlich seiner Impedanz und Empfindlichkeit optimal anzupassen. Zusätzlich wurde der VV 303 mit einem Lautstärkeregler ausgerüstet, der es ermöglicht, die gewünschte Lautstärke an der Schallquelle einzustellen, ohne die Regler des weiter entfernten Leistungsstrahlers betätigen zu müssen.

Der Lautstärkeregler ist überdies mit einem Ein-Aus- Schalter kombiniert. Der kleine Vorverstärker befindet sich in einem stoß- und kratzfesten Luran-Gehäuse. Konstruktiv ist der VV 303 so gestaltet, daß er am Stativ.- unterhalb des Mikrofons.- befestigt werden kann. Falls erforderlich, ist es aber auch möglich, ihn auf einen Tisch zu legen, wobei der Haltewinkel für das Stativ abgeschraubt werden sollte.

Mikrofon, Vorverstärker und Leistungsstrahler ergeben eine hochwertige Übertragungsanlage. Der VV 303 entspricht den HiFi-Normen nach DIN 45.500.
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  • Anmerkung : Das mit dieser damals umstrittenen Hifi-Norm hätte ich in 1969 nie und nimmer angesprochen. Vor allem die Eigenschaft "entspricht" war absolut destruktiv. - Neckermann und Quelle Geräte "entsprachen" der Norm, alle anderen Hifi-Geräte übertrafen sie bei weitem.
  • Diese Norm hatte mit Studioqualität nicht das geringste zu tun und wurde von den ernsthaften Studio-Experten nicht nur abgelehnt und verunglimpft, sondern nur noch belächelt.

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Sein Frequenzgang verläuft in dem weiten Bereich von 10 Hz bis 30 000 Hz vollkommen geradlinig. Die Einsatzmöglichkeiten dieser HiFi-Kombination sind vielfältig. Da an einen Leistungsstrahler sogar zwei Vorverstärker angeschlossen werden können, ergeben sich noch weitere Kombinationen und Mischmöglichkeiten. Es ist sogar denkbar, jedes Mitglied einer Band mit einer kompletten Kombination von Mikrofon, Vorverstärker VV 303 und Endverstärker VKL 303 auszustatten.
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Nachtrag :

Das wesentliche Manko war natürlich die fürchterliche Optik. Das war 1969 schon lange nicht mehr verkäuflich. Grundig und SABA ud BRAUN setzten die Maßstäbe der Optik und der Bedienung für das edle Home. Und dann noch der Preis, der war weit abgehoben von der Realität. Die Geräte der „Philharmonie" waren einfach nur häßlich.

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