Sie sind hier : Startseite →  Was ist Hifi→  1971 - Sir Truesound

1971 - „Sir Truesounds heiteres HiFi-Kolleg"

Man könnte die hier zusammen gestellten Geschichten eher als eine Persiflage bezeichnen. Jedoch nicht als Verspottung einer Idee, eher als eine lustige Überzeichnung mit einem ganzen Menge an vermitteltem Wissen samt Wahrheitsgehalt (eine geistreiche satirische Verzerrung von Inhalten).

Den "Sir Truesound" hatte Karl Breh erfunden . . .

Wobei Sir "Truesound" (als der Herr des wahren Klanges) mit dem Lord "Goodear" (dem guten Ohr) und anderen Protagonisten in die frühe Hifi-Welt der Engländer eintaucht. (In England muß immer ein Lord mit von der Partie sein.)

Zwischen den Zeilen werden dem Interessenten oder dem zukünftigen Kunden in dieser "Story" (also eine Story im weitesten Sinne des Wortes) die Grundlagen der Hifi-Welt von 1971 erklärt. Heute in 2015 kommen einem manche Ansätze etwas trivial-komisch vor, aber versetzen wir uns zurück ins Jahr 1970 :

Über den Autor :

Dipl.-Phys. Karl Breh ist Chefredakteur der Zeitschrift „HiFi-Stereophonie" und seit Januar 1968 Vorsitzender des Deutschen High-Fidelity-Instituts. Er ist Mitglied der Europa-Sektion der AES (Audio Engineering Society). Beweggrund für sein Interesse an der HiFi-Technik und für seinen Einsatz um die Förderung des Mediums HiFi-Stereophonie ist seine Liebe zur Musik. Diesem Umstand ist es auch wohl zu verdanken, daß Karl Breh von der Staatlichen Hochschule für Musik einen Lehrauftrag für die Fächer Akustik, Elektroakustik und Instrumentenkunde erhielt. „Sir Truesounds heiteres HiFi-Kolleg" wurde erstmals in Verbindung mit einem Quiz in sieben Folgen in der obengenannten Zeitschrift veröffentlicht.
(Herausgeber: TELEFUNKEN Fernseh und Rundfunk GmbH, Hannover - 1971.)

Aus dem Inhalt :

1. Sir Truesound hat Ärger
  2. Sir Truesound kauft einen Tonabnehmer
  3. SirTruesound erwirbt einen Verstärker
  4. Sir Truesound erfreut sich seiner Anlage, erleidet aber einen unerwarteten Rückschlag
  5. Sir Truesound interessiert sich für Lautsprecherboxen
  6. Sir Truesound und die BBC