Sie sind hier : Startseite →  Hifi Schallplatten / CDs→  Schallplatten und ebay

Im ebay.de werden Millionen von Vinyl-Scheiben angeboten.

Neue Scheiben aus 2013 und immer noch komplett eingeschweißt
Genug für ein ganzes Leben zum Testen und Hören

Die Preise gehen von 1.- Euro bis weit über 500.- Euro + Fracht. Die große Frage, die sich immer wieder stellt:

Sind diese Vinyl-Scheiben ihr Geld wirklich wert ?

Die Qualität der Vinyl-Platten liegt in der Rille verborgen und wer kann da mit bloßem Auge - oder sogar mit einer Lupe - schon "rein" sehen ??

Von unserem Vinyl-Spezialisten Brüggemann aus Frankfurt (er hatte ein richtiges Schneidstudio mit 2 großen "Neumännern" - das Edelste an Platten- Schneidmaschinen auf der Welt) wissen wir, daß Frequenzen oberhalb von 10 KHz recht schnell weg- bzw. abrasiert werden.

Es reicht, wenn man(n) die Platte einmal mit einem 6 Pond Kristallsystem mit Saphir durchkratzt. Diese "Nadeln" oder Spitzen sind mit Sicherheit schon leicht angeschliffen. Das radiert die Rillenflanken weg und damit ist die Hifi-Qualität fast am Ende, und zwar "unumkehrbar" natürlich. Und .... hinterher ist man immer schlauer als vorher.
.

Und immer wieder nichtssagender (ebay-) Unsinn ....

Also was sagen die Bewertungen der Händler oder sogar der Laien über den Zustand der angebotenen Platten wirklich aus ? Die Platte sähe aus wie neu.

Toll, aber dennoch ist das nichtssagender Unsinn.
Welcher Händler hat sich seine 500 oder 5000 Langspiel-Platten jemals angehört ?

Und wenn wirklich, hat er wirklich eine funktionierende Plattenwaschmaschine und auf welchem edlen Abspiel-Gerät hat er den Staub noch fester ins Vinyl rein gedrückt oder rein gepreßt ?

Hat er z.B. seinen "modernen" DUAL 1229 und die Platte vorher sorgfältig gereinigt ?

Mitnichten hat er eine ganze Stunde in ein "1.- Euro Verkaufs-Objekt" gesteckt. (Es grenzt auch schon an Frechheit, soetwas überhaupt zu fordern bzw. zu erwarten.)
.

Also die Frage : Wie teuer darf solch eine Vinyl Platte sein ?

ehemals DM 10.- - jetzt Euro 100.-
Eine-Erbschaft-45er-Singles

LPs für 15 Euro sind einfach zu teuer. Eventuell kann ein Liebhaber bestimmte seltene Patten samt Cover und Beiblatt zur optischen Befriedigung ersteigern, den Musikkgenuss muss er dem Zufall überlassen.

Wir haben neue wirklich original eingeschweißte Sets bzw. 3er Packs geöffnet und die haben bereits geknackt und fürchterlich gezerrt. Die sahen auch neu aus, die hatte vorher keiner in den Fingern. Und Deutsche Grammophon und Polydor Marken-Platten waren dabei, keine keytel oder EUROPA oder "soetwas".

Also 1.- Euro plus Fracht (= etwa 3,5 Euro) ist ein vernünftiges "Spielgeld"
(gambling money) bei ebay Platten, egal welcher Größe und welchen Alters. Die populären Titel bekommen sie auf Sampler-CDs in Mengen und akustisch um Klassen besser als die alten Vinyl-Platten.

Wir haben das zum Beispiel mit Leonard Cohen Platten getestet.
Die Singles können sie alle "in der Pfeife rauchen", wirklich alle. Keine einzige kam auch nur annähernd an die auf den vielen Kuschelrock CDs verteilten digitalisierten Stücke ran.
.

Und unbedingt Finger weg von "CD-4"-Quadro Vinylplatten

Nur wenige Liebhaber haben die richtigen Quadro-Abtaster gehabt mit der schlanken (aber vor allem intakten) und teuren Shibata Nadel .... und diese dann auch noch perodisch untersucht, also die Spitze mit dem Nadelmikroskop überprüft. Zumindest der Versuch war schon honorig, wenn auch unerfolgreich.

Die Allermeisten haben geglaubt,
was die diversen Hersteller da drauf gedruckt hatten. Diese Patte ist (sei) mit jedem !! modernen Leichttonabnehmer in Stereo abzuspielen.

So ein Quatsch. Da sind Frequenzen bis 45 Kilohertz drauf (vermutlich gewesen).
Also nach dem 20. Male ist da von Quadro keine Spur mehr.

Und die wirklichen Quadro-Experten und echten Quadro-Liebhaber, die verkaufen Ihnen ihre (noch intakten) teuren Schätze (also die Platten) sowieso NICHT oder für teuerstes Geld.

Erst die Entsorger oder Nachkommen / Enkel werfen die Platten entweder "achtlos" oder besonders "pfiffig" auf den (ebay-) Markt, wenn überhaupt.
.

Nachtrag :
1978 - "Die technische Qualität der Schallplatte".

.
Lesen Sie bitte mal den/die Artikel über die "überhaupt" machbare Qualität von analogen Schallplatten. Dann haben Sie das Grundwissen, was Sie überhaupt erwarten dürfen.
.

.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.