Sie sind hier : Startseite →  Hifi Schallplatten / CDs→  Hifi Musikstücke / Beispiele

Von mir ausprobierte Musikbeispiele als CD und/oder MP3, die allgemein verfügbar (also kaufbar) sind.

Die uralten griffbereiten CDs aus meiner Musik-Sammlung 2004

ab ca. Mai 2010 - Inzwischen habe ich mehrere Meter CDs und etliche Meter an Vinyl Platten. Dazu kommen ca. 65.000 Musikstücke auf dem Musikserver. Es sind über 450 Gigabyte an Daten. Dabei ist alles von WAV (das sind aber weitere 150 Gigabyte !), WMA und MP3 und Ogg....  usw., wirklich alles ist vertreten. Bei den MP3s sind auch sehr viele verschiedene Qualitätsstufen (des gleichen Stückes) verfügbar.

Nachtrag aus 2022 : Unter Freunden dürfen wir ganz legal tauschen und das tun wir auch. Inzwischen sind es fast 2,5 Terabyte geworden, weil "Waves" recht groß sind und ich den Vergleich zu MP3s nicht missen möchte..

Darum hier ein paar Tips, wo ich schöne und qualitativ hochwertige Aufnahmen gefunden habe.

Es sind weit über
1500 LPS und Alben
NAS Server mit Terabyte

Nachtrag aus 2021 - die Dateien wohnen alle auf einem "NAS"

Diese NAS- "Network attached Storage" Netzwerk-Server ist/sind quasi Daten-Server mit mehreren "riesigen" Festplatten. Und auf (zum Beispiel) 2 dieser Platten je 4 Terabyte geht "eine Menge" drauf.

Die Regale voller Vinyl-Platten mit den tollen Covern sind auch bei mir nur noch Dekoration und ab und zu mal Gaudi. Auch die uralten remasterten Musik-Stücke sind mit weit über 95% von ausserordentlich guter Qualität, kein Vergleich mit den alten Vinyl-Singles oder Sampler-LPs.

Im Winter 2021 habe ich nach einer erfolgreichen Maraton "Freundes-Sitzung" ein Geschenk erhalten. Es sind 2,1 Terabyte an Musikstücken, weit über 195.000 Stücke. Es sind alle Platten bekannter Interpreten und Orchester dabei, natürlich auch viel unvermeidlicher "Krach" - aber wie gesagt, das ist "Geschmackssache".

Die Geschmäcker sind da sehr unterschiedlich. Den Krach (zigtausend Stücke) hatte ich nach dem ersten Anspielen dann doch sofort gelöscht. Die digitalen Stücke übertreffen von der Klangqualität her so gut wie alle meine analogen Schallplatten. Es fehlt lediglich die aus alten Zeiten gewohnte Haptik. Dafür entschädigt eine super tolle Qualität.

.

Die Reihenfolge ist keiner Weise irgendeine Bewertung, es fiel mir einfach so ein. Ich finde sie alle super.

.

nur akustische Instrumente
und ein sauberer Contrabass
Großes Orchester zum Staunen
und zum Geniessen

Night of the Proms - Fast alle CDs sind von außerordentlicher Qualität, auch wenn nicht alle Interpretationen immer dem (meinem?) Hörer-Geschmack entsprechen. Es sind dennoch massenweise außergwöhnliche Künstler mit dabei. Auch der erreichte "Sound" ist für Live-Aufnahmen vorbildlich.

Barbra Streisand - Von ihr habe ich mehr als 40 Titel, die alle eine erstaunliche gute Qualität aufweisen. Wie viele andere berühmte Künstlerinnen singt Sie nahezu ausschließlich mit bzw. zu großen Orchestern, auch bei den Studioeinspielungen. Und das klingt einfach super.

Celine Dion - Auch von ihr gibt es super tolle Aufnahmen mit großen Orchestern. Manche ihrer Lieder sind aber doch recht "flach".

Angelika Milster - Neben den Musical Aufnahmen hat sie auch weitere Lieder in nahezu unbekannter Anzahl veröffentlicht. Fast bei allen meinen Aufnahmen ist die Stimme einmalig.
.

Beeindruckende Quadrophonie auf DVD

Ein herausragendes Stück ist das Lied der Diva aus dem Science Fiction Film "Das fünfte Element".

Den Original-Song in diesem Film hatte übrigens die Sopranistin Inva Mula aus Albanien gesungen und nicht, wie von mir bislang benannt (behauptet), die Engländerin Sarah Brightman. Die hatte das erst später aufgenommen.

Die DVD (in 5-Kanaltechnik) ist nach wie vor überragend in Interpretation und Klangqualität. Dazu eine wirklich nahezu perfekte 5-Kanalaufnahme, bei der diese Technik (mehr als die alte analoge Quadro-Technik) vorbildlich eingesetzt wird.

Und natürlich darf - bezüglich der Qualität - auch der von Sarah Brightman später gesungene Titanic Titel-Song nicht vergessen werden, der auch Seinesgleichen sucht. Auch sonst sind die über 70 mir vorliegenden Stereo-Titel von Sarah Brightman mit hervorragenden Orchestern eingespielt.

Übrigens ist Sarah Brightman sehr ähnlich zu Barbra Streisand, die sich zeitlebens weigerte, zu einem Playback oder Tonbandmusik zu singen. Sie verlangte immer ein Live-Orchester am Ort der Veranstaltung.
.

Bei der populären Musik gibt es auch tolle Scheiben :


Sissel Kyrkjeb
- Aus Norwegen mit atemberaubender Stimme und sehr hochwertiger kleiner akustischer instrumentaler Besetzung.

Claudia Jung - Endlich mal etwas aus Deutschland mit internationalem Niveau.

Jennifer Rush - Mit bürgerlichem Namen Heidi Stern - also nicht nur ein bißchen deutschstämmig und angeblich lebte sie längere Zeit sogar in Wiesbaden und besuchte hier die Airforce Schule - nur 2 Kilometer von hier.

Leider sind viele der populären Stücke über einen Kompressor sehr hoch ausgesteuert, das aber der Qualität der Stimme z.B. bei "Tears in the Rain" keinen Abbruch tut.

Jamie O'Neal und Robbie Williams - Fantastische Stimmen in hervorragender Qualität (All by myself) - bei meinen 2 x 1000 Watt ein echtes beeindruckendes Konzerterlebnis. Leider nur wenige gute Stücke gefunden.

Enya - Aus Irland - ein gewaltiger Sound in dem Stück "Orinoco Flow", sehr beeindruckend, auch Amaratine.

Vaya-Con-Dios - Diese kleine Band aus Belgien spielt auf "Night Owls" Eigenkompositionen mit akustischen Instrumenten und dem beschwingten Gesang von Dani Klein - ich habe mehr als drei CDs mit einem sehr lebendigen fantastischen Klang.
.

weiter geht's mit Monumental-Sound

Diverse Chöre in moderner Aufmachung sind mit modernsten Aufnahmemethoden akustisch herausgeputzt .

Die Gregorianischen-Gesänge von diversen Interpreten sind natürlich mit gewaltigem Kathedralenhall angereichert. Einige Stücke sind mystisch beeindruckend durch die Simulation eines gewaltigen Doms. Adiemus gibt es in den unterschiedlichsten Variationen, Ameno mit großem Konzertorchester ebenfalls. Es muß nicht jedem gefallen, zumal der oft düstere Monumental- Sound durchaus destruktiv empfunden werden kann.
.

Und wenn Sie (noch) keinen "Draht" zu klassischer Musik haben .... und doch vielleicht mal schnuppern wollen ....

schaun Sie mal rein - in ein Büchlein von 1934, sogar von einem Dr. Bose, aber nicht von dem amerikanischen Professor der Firma BOSE, nein, dieser Dr. Bose ist aus Deutschland.
.

Milva - durch Zufall gefunden - die (tiefe rauchige) Stimme und der volle Hifi-Sound

Milva (Maria Ilva Biolcati - Juli 1939) war neben Sophia Loren das italienische Rasse-Weib. Von Gesicht und Figur konnte sie 99,9999% der damals zwanzig bis dreißigjährigen "Damen" in ganz Europa ausstechen (sagt die Legende).

Die Augen der Männer hingen an allem, aber nur selten an ihren Lippen und an ihrem Mund. Doch was der rothaarige Lockenschopf damals an klanglichen und stimmlichen Qualitäten auf die Bühne und ins Studo brachte, ist heute noch bewundernswert. Heute in Juli 2019 ist sie 80 Jahre alt geworden.

So habe ich hier die beiden digitalen Aufnahmen von "ZUVIELE NÄCHTE OHNE DICH" im Duett mit AL Bano Carrisi und "Vielleicht war es Liebe" mit dem super klaren Saxophon Solo. Speziell das erste Lied hat einen so angenehmen warmen und vollen satten Bass, daß unsere Nachbarn zwei Straßen weiter vor der Tür standen, ich solle das doch bitte nochmal so richtig laut spielen.

Und bei mir geht es wirklich richtig laut. - Ich empfehle Ihnen, sich diese beiden Stücke mal anzuhören, mir gefallen sie gut. Es gibt natürlich noch weitere 30 oder 40 Titel, die Milva gesungen hatte, die mich aber nicht ganz so begeistern können.

  • Ergänzung : Inzwischen sind weitere (ältere) CDs von Milva eingelandet, die teilweise grottenschlecht klingen. Man muß also aufpassen, und probehören. Nicht alles ist gut oder gar herausragend. Mindestens 2 CDs waren extrem bescheiden.


Das ist jetzt fast so ähnlich wie mit dem "Lied von der Erde" von dem verstorbenen Michael Jackson, dem "Earth Song". Der soundet auch recht druckvoll und eindrucksvoll, vor allem der 38Hz Tief-Bass fast ganz am Anfang des Stückes. Auch nach intensivem Suchen habe ich kein weiteres Stück von ihm gefunden, daß mir auch nur annähernd gefällt. - So ist das mit dem Geschmack - eben ganz individuell.
.

Nachtrag vom Juli 2019 - Milva ist 80 Jahre geworden

Und ich mag ihre Musik immer noch. Glückwunsch für dieses schöne hohe Alter. Die FAZ kommentiert zu ihrem 80. Geburtstag :

Zitat : "Für ihre deutschen Zuhörer verkörpert Milva bis heute das Ideal von Temperament und Sinnlichkeit, aber auch eine Italiensehnsucht. An diesem Mittwoch feiert die Diva ihren achtzigsten Geburtstag."

Nachtrag in 2021 : Milva ist im April 2021 in Mailand verstorben.
.

Die Reihenfolge ist keiner Weise irgendeine Bewertung, es fiel mir einfach so ein. Ich finde sie alle super.

.

Und noch eine junge Stimme - Katie Melua

Sie spielt selbst die Gitarre zu ihrem Gesang und sie achtet auf harmonische klanglich ausgewogene Begleitung zu ihrer Stimme.

Und auf einmal fällt auf, daß in vielen Hifi-Studios diese CDs zum Vorführparcours gehören.

Gitarre, Kontrabass und Stimme ergänzen sich. Der Tonmeister hat meiner Ansicht nach gute Arbeit geleistet. Nicht alle Stücke gefallen mir, einige wenige sind herausragend, vor allem vom Sound.
.

Und noch eine junge Stimme - Patricia Kaas

Patricia Kaas

Diese französische Jazz-Stimme kommt aus dem Randgebiet im Norden Frankreichs direkt an der saarländischen Grenze. Die Fotos auf den CD-Cover-Beiheftchen sind leider gewöhnungsbedürftig. Denn Patricia hat mehr als einen irren aufregenden Körper, wenn sie im knappen vermeintlich durchsichtigen Nachthemd auf der Bühne die Schau abzieht und hüpft und tanzt. Das ist eben Marketing, dennoch ist es schade. Denn sie kann wesentlich mehr ......

Die Stimme ist phänomenal. Auch die begleitenden Musiker bei den Live-Sessions sind einfach nur toll. Dazu gibt es technisch klanglich hervorragende Aufnahmen.

Googeln Sie mal nach "Les-Hommes-Qui-Passent-live". Das Stück beginnt mit einem Chello Solo, das Seinesgleichen sucht.
(05-Les-Hommes-Qui-Passent-live.mp3 - 6.255 kB als mp3. Spielzeit 6.40)
.

und hier noch die Patricia Kaas "live" Doppel-CD

Patricia Kaas

Ein Konzert der besonderen Art mit einem großen Orchester, ganz wenigen elektronischen Instrumenten und dieser begeisternden Stimme, eine Französin, die sogar Deutsch spricht, für eine Französin sowieso schon etwas Besonderes.

Das alles - also ganz besonders die französische Stimme - erinnert an Edit Piaf und Mireille Mathieu aus ganz alten Zeiten.

.... und schaun Sie auf Ihre digitalen Aussteurungsmesser, da ist nichts über den digitalen Kompressor "gejagt" oder "gequält", wie bei so vielen "modernen" Pop-Platten, die heutzutage fast alle gleich laut brüllen, dudeln bzw. sounden.
.

Nachtrag Sommer 2017 - ausgewählte Stücke von "Dire Straits"

"Dire Straits" - das ist überwiegend die Gitarre und die Stimme von Mark Knopfler. Es sind die 4 sehr bekannten - eigentlich uralten - Stücke von vor 2000. Ich liste hier mal die Titel auf, wie sie bei mir abgespeichert sind.

Dire Straits Album : On The Night
(1) "You And Your Friend" - jedoch die Live-Version mit einer Spielzeit 6:48 als mp3.
(2) "Walk Of Life" - jedoch die Live-Version mit einer Spielzeit 5:06 als mp3.

Dire Straits Album : The very best of Dire Straits
(3) Sultans of Swing - Studioaufnahme
(4) Sultans of Swing - jedoch die Live-Version mit einer Spielzeit 13:14 als mp3.

(5) Dire-Straits-Private-Investigations-live-9min-saxophon-super.mp3 - mit 9:42
Nachtrag im Juli 2021 : Das Lied ist auf dem Dire Straits Album "On The Night" zu finden.

Es gibt dieses Stück auch als Studioaufnahme mit 6 Minuten und als Live-Version mit 6 Minuten und noch weitere Varianten, die aber alle in Punkto Dynamik und Klangqualität nicht an diese 9 Minuten Live-Version hier heranreichen. Das Saxophon kommt super heraus und es geht irrsinnig laut und dabei richtig gut ab, also beinahe wie live.

(6) Mark Knopfler singt und spielt : Sailing To Philadelphia. 5:29 als mp3
.

Die Reihenfolge ist keiner Weise irgendeine Bewertung, es fiel mir einfach so ein. Ich finde sie alle super.

.

Hin und wieder suchen auch wir - "Henry Arlands Klarinette"

Es gibt da einige Musikstücke aus der Collection von Henry Arland, die klanglich erste Sahne sind. Wir haben ein Stück aus vermutlich dieser CD : "Petite-Fleur aus 1967", das sehr schön klingt.

Henry Arland  und seine "Welterfolge auf Seiner Goldenen Klarinette". Diese CD suchen wir noch.

.
Wenn Sie noch weitere Zeit haben, einige Stücke (ich kenne sie nicht alle) von Eros Ramazzotti und Anastacia und auch von Sarah Connor hören sich wirklich gut an, weil dort noch richtige Instrumente gespielt werden.
.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.