Sie sind hier : Startseite →  Hifi Wissen und Technik→  1943 - Das Neumann Taschenbuch→  Das Neumann Taschenbuch - Inhalt

"Elektroakustisches Taschenbuch" von 1943

Physik-Unterricht aus dem Georg Neumann Taschenbuch von 1943

Georg Neumann aus Berlin war ein Qualitätsfanatiker bezüglich der damaligen Elektroakustik und alles, das aus seiner Werkstatt bzw. seinem Labor kam, war vom Feinsten.

Darum hat dieses Taschenbüchlein von 1943 einen ganz besonderen Wert. Es zeigt uns ganz anschaulich, welches Wissen vor 1945 bezüglich der elektroakustischen Physik und der bisherigen Erfahrung überhaupt verfügbar war.

Natürlich hatte er es nicht selbst geschrieben, doch er hatte auch noch im Krieg hervorragende Mitarbeiter um sich geschart, die ihm diese Arbeit abgenommen hatten. (Erich Rickmann und Hans Heyda)

Diese 4. Auflage wurde bezüglich der gedruckten Auflage mit (9. bis 14. Tausend) beziffert. Es war für dieses komplexe Thema eine erstaunliche hohe Auflage. Auch wurden keine oder nur wenige Teilbereiche (eigentlich fehlt nichts) von der Zensur der Militärs gelöscht. Bei der Fernseh GmbH - ebenfalls in Berlin angesiedelt - wurden viele Themen als geheim eingestuft und darüber durfte auf keinen Fall etwas publiziert werden.

.

Vorwort zur 4. Auflage (aus dem Kriegs-Jahr 1943) Originaltext

Das Papier ist bereits leicht
vergilbt und bröckelt

Die letzte Auflage des Elektroakustischen Taschenbuches war ebenso wie die voraufgegangenen in sehr kurzer Zeit vergriffen.

Da nun das rege Interesse an dem Büchlein in weiten Kreisen unvermindert anhält, muß angenommen werden, daß heute mehr denn je bei allen interessierten Technikern das Bedürfnis vorliegt, ein zu schneller Orientierung stets greifbares Buch zur Hand zu haben, aus dem er sich für sein praktisches Schaffen über alle Fragen der Elektroakustik und seiner Grenzgebiete unterrichten kann.
Um diesem Bedürfnis Rechnung zu tragen, konnte deshalb trotz der gewaltigen Anforderungen, die der Krieg heute an alle Wirtschaftszweige stellt, die vorliegende vierte Auflage des Elektroakustischen Taschenbuches herausgebracht werden. -

Damit es den ihm zugedachten Zweck erfüllt, mag es zu seinem Teil sowohl den Elektroakustikern als auch im weiteren Sinne den Fernmeldetechnikern einen Beitrag zur Intensivierung ihrer Leistungen geben.

Erfreulicherweise sind uns aus dem Leserkreis wertvolle Hinweise für Berichtigungen und Textänderungen zugegangen, von denen wir bei der Überarbeitung des Stoffes gern in vollem Umfange Gebrauch gemacht haben. Wir sprechen den Herren Einsendern an dieser Stelle für ihre freundliche Unterstützung unseren Dank aus.

Georg Neumann & Co.
Elektrotechnisches Laboratorium - Berlin, im März 1943
.

Der März 1943 - das Schicksalsjahr

Es geht öfter unter, aber es ist zum Verständnis essentiell wichtig. Im März 1943 mußte die deutsche Armee bzw. die von den 350.000 deutschen Soldaten noch lebenden 95.000 Soldaten kapitulieren. Das war auch die mentale Wende im 3. Reich bei den Frauen und Müttern und in den Familien, die fast alle einen Angehörigen in Stalingrad verloren hatten - und mit Sicherheit auch in der Firma Georg Neumann Berlin, die bereits unter dem Bombenhagel litt. Und dennoch brachten sie dieses hochqualitative Taschenbuch in einer enormen Auflage von 14-tausend Exemplaren heraus.

Anmerkung zu den vielen Text-Fehlern:

Wir haben dieses sehr sehr eng bedruckte und sehr alte Büchlein mit den extrem dünnen pergamentartigen Seiten so sorgfältig wie möglich eingescannt. Die automatische OCR Texterkennung ist bei dieser kleinen Schrift selbt mit 600x600 dpi nur "suboptimal". (Das ist die wohlwollende Umschreibung für: die Erkennungsrate ist leider ganz ganz schlimm oder auch "lausig".)

.

Inhalts Verzeichnis

1. Abschnitt : Physik und Theorie Seite (im Taschenbuch)
    Maße und Gewichte   1
    Einheiten   6
    Logarithmen   9
    Winkelfunktionen   13
    Trigonometrische Funktionen   14
    e-Funktionen   16
    Inhalt von Flächen und Körpern   18
2. Abschnitt : Stoffkunde   22
3. Abschnitt : Mechanik   39
4. Abschnitt : Wärme   46
5. Abschnitt : Licht   51
6. Abschnitt : Beleuchtung   58
7. Abschnitt : Strahlungsphysik   64
8. Abschnitt : Elektrizitätslehre   70
    Gleichstrom   70
    Magnetisches Feld   79
    Induktion   82
    Wechselstrom   85
    L,C,R in Wechselstromkreisen   89
9. Abschnitt : Schwingungen   94
10. Abschnitt : Akustik   103
    Physikalische Grundbegriffe   103
    Physiologische Grundbegriffe   109
    Raumakustik   115
    Bauakustik   123
    Schallübertragung   129
11. Abschnitt : Geräte und Medien    
    Schallaufnahmeverfahren   135
    Schallplatte   135
    Magnetton   140
    Lichtelektrische Schallaufzeichnung   142
    Philips-Miller-Verfahren   150
    Schallfilm   150
12. Abschnitt : Hochwertige Mikrofone   151
    Schallschreiber   158
    Tonabnehmer   159
    Photozellen   161
13. Abschnitt : Physiologie des Tones    
    Dynamik   164
    Dynamikentzerrung   164
    Klirrfaktor   165
14. Abschnitt : Dämpfungsmaße   166
    Anpassung   167
    Pässe   169
    Gehörrichtige Lautstärkeregelung   173
15. Abschnitt : Geräte und Baugruppen    
    Verstärker   175
    Gegenkopplung   180
    Verstärkerröhren   182
    Netzanschlußgeräte   183
16. Abschnitt : Übertrager   187
    Netztransformatoren   190
    Drosselspulen   193
17. Abschnitt : Lautsprecher   195
18. Abschnitt : Dauermagnete und Luftspaltinduktion   203
19. Abschnitt : Dämpfungsglieder   207
20. Abschnitt : Prüfungen und Tabellen    
    Messungen und Prüfungen   212
21. Abschnitt : Anwendungsgebiete des Schalles   226
22. Abschnitt : Tabellen   230
23. Abschnitt : Nomographische Tafeln   234
24. Abschnitt : Zahnräder   240
25. Abschnitt : Zusammenstellung wichtiger Formeln   242
    Schlagwortverzeichnis   247
    Aus unserer Fertigung   254

.

Es sind nicht alle Abschnitte hierher übernommen worden.

Einige Abschnitte aus dem Bereich Physik (von 1943) sind hochkompliziert und bereits veraltet und deshalb für unser Verständnis und Wissen nicht unbedingt notwendig. Diese Abschnitte werden ausgelassen.

Neumann Abspieler 1941

im Nov. 2015 von Gert Redlich - Im Zuge der Renaissance der alten analogen Vinyl-Schaplatte und der Betrachtung der physikalischen Gegebenheiten und physikalischen Grenzen dieser Technologie ist es sinnvoll, die Entwicklung der Platten-Qualität genauer zu betrachten.

Was wußten die wenigen Schallplatten-Spezialisten weltweit zwischen 1936 und 1945 über die machbare Qualität (der 78er Schellackplatte) und wie wurde das publiziert. Es gab im deutschen Reich vielleicht 10 Firmen, die Schallplatten- Schneidemaschinen herstellten und auch verkauften. Der qualitative Marktführer war hier Georg Neumann Berlin, später in Gefell an der tschechischen Grenze. Auch von SAJA Berlin sind hochwertige Schneide-Maschinen bekannt. Die anderen Hersteller bauten (heute nennt man das) Consumer Qualität für die Selbstaufnahmen Zuhause - zu gerade noch erschwinglichen Preisen (und dennoch nur für die oberen 10.000). Man brauchte ja auch die "Rohlinge" zum Selbstschneiden.

.

Quellenangabe

Angewandte Akustik, Dr. H. J. v. Braunmühl und Walter Weber
Verlag: S. Hirzel, Leipzig Archiv für technisches Messen, Prof. Dr.-Ing. Franz Moeller
Verlag: R. Oldenbourg, Berlin Akustische Zeitschrift, Dr. M. Grützmacher und Dr. E. Meyer
Verlag: S. Hirzel, Leipzig Elektrische Nachrichtentechnik, Dr. K. W. Wagner
Verlag: Julius Springer, Berlin Einführung in die Tonphotographie, Dr. J. Eggert und Dr. R. Schmidt
Verlag: S. Hirzel, Leipzig Einführung in die Mechanik und Akustik, Dr.-Ing. R. W. Pohl
Verlag: Julius Springer, Berlin Grimsehls Lehrbuch der Physik, Prof. Dr. Tomaschek
Verlag: B. G. Teubner, Leipzig und Berlin Handbuch der Experimentalphysik, Techn. Akustik, E. Waetzmann
Verlag: Wilhelm Ernst & Sohn, Berlin Küpfmüller, Einführung in die theoretisch© Elektrotechnik
Verlag: Julius Springer, Berlin Lehrbuch der praktischen Physik, Friedrich Kohlrausch
Verlag: B. G. Teubner, Leipzig und Berlin Lehrbuch der anorganischen Chemie, Dr. K. A. Hofmann
Verlag: F. Vieweg & Sohn, Braunschweig Leitfaden der Physik, Dr. L. Weinhold
Verlag: I. A. Barth, Leipzig Tonfilmtechnik, Dr. E. Fischer und Dr. H. Lichte
Verlag: S. Hirzel, Leipzig Electrical Engineer's Handbook, Harold Pender, Ph. D., Sc.
Verlag: John Wiley and Sons, Inc. New York The Journal of the Acoustical Society of America
Verlag: American Institute of Physics, New York Radio Engineering Handbook, Keith Henney
Verlag: McGraw-Hill Company, Inc. New York Speech and Hearing, Harvey Fletscher, Ph. D.
Verlag: D. van Nostrand Company, Inc. New York
.

.







.
(Das hier ist nur ein) temporärer Sonderzeichen Test - Zeichen, die wir hier öfter brauchen:

23,0 • 10-6 - Das ARPA-Netzwerk1 - C7H5N3O6 3

λ

λ

λ
.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.