Sie sind hier : Startseite →  Hifi Ausstellungen→  Tonmeistertagungen

Die Tonmeistertagung - für Audio-Spezialisten

In anderen Artikeln über die Erzeugung und Bewertung von Tonqualitäten hatte ich es bereits erläutert, daß zwischen Tonmeister, Toningenieur und Tontechniker deutliche Abgrenzungen der Aufgabengebiete bestehen.

Dennoch überlappen sich die Tätigkeitsbereiche dieser 3 Berufsgruppen. Die Fortentwicklung der Tontechnik war und ist rasant und dieses neue Wissen muß natürlich verbreitet werden.

Und damit das Kind einen Namen hat, wurde es "Tonmeistertagung" genannt. Ähnliches gilt auch für das Wissen um die Fernsehtechnik, das ab 1961 auf einem TV-Symposium in Montreux begann.
.

Und ähnlich wie in Montreux flankiert auch eine Ausstellung diese jährliche Tagung

Natürlich haben die Hersteller aller verwendeten Geräte und sonstigen Produkte die Gelegenheit beim Schopf gepackt, ihre Technik an genau diese Zielgruppe anzubieten. Und ebenfalls wie bei den "Fernsehleuten" in Montreux hat sich die begleitende Ausstellung ganz gewaltig "gemausert". Von anfänglich ein paar wenigen Ausstellern ist deren Anzahl enorm gewachsen.

Wir publizieren hier die verfügbaren Berichte der Fachmedien, was dort zu hören und zu sehen war.
.
Auf den Montreux-Seiten finden Sie den nachfolgenden Seitenkopf auf jeder Seite :

Hier stehen die Messe- bzw. Veranstalter Informationen

Im Unterschied zu unseren überwiegend selbst formulierten Artikeln sind das die vorauseilenden Lobeshymnen der Redakteure und Pressemenschen sowie der Messe-Ausrichter, der Messegesellschaften und der Veranstalter. Allermeist basieren die auf den vorab verteilten Presseinformationen der Hersteller oder Vertriebsfirmen. Nur die wenigsten dieser Lobeshymnen hatten sich wirklich erfüllt.
Die Fachblätter und Magazine waren meist (finanziell) darauf angewiesen, solche Artikel unkommentiert zu veröffentlichen, weil da allermeist auch sogenannte "flankierende Anzeigen" (hinzu) geschaltet wurden. Über diese Zusammenhänge gibt es ausführliche Seiten im Hifi-Museum, weil es da ganz besonders offensichtlich wurde, wie "das Spiel" funktioniert.

Zeilen oder Linien ? Es fällt immer wieder auf, daß selbst gestandene Redakteure und Autoren diese beiden Begriffe allzuoft vertauschen oder ungeschickt benutzen. Viele PAL-Kameras konnten trotz nomineller 625 Zeilen nur echte 450 Linien abbilden, aufnehmen und darstellen. Gleiches gilt für Videorecorder, Monitoren und Fernseher aller Hersteller.

.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.