Der Zufall hatte uns zusammengeführt .... eine Presseinfo .....
Eine klitzekleine Presseinfo in unserer Tageszeitung enthielt einen kurzen Hinweis auf einen Klavierabend im "Kulturforum Wiesbaden". Ausgewählte Klavierschüler der mir bislang unbekannten "WMA", der Wiesbadener Musikakademie, würden ihre von Prof. Vorraber erlernten Fähigkeiten am Flügel vortragen. Ich entschied mich dafür, dort mal einen Blick rein zu werfen. Außer einer Enttäuschung konnte eigentlich nichts Schlimmes passieren.
Es kam anders, völlig anders. Dort auf der Bühne stand nämlich ein großer Steinway, ein richtiges Prachtexemplar. Vorher hatte ich bereits zwei Flügel gehört, die einfach nicht geklungen hatten. Wobei "Klang" immer relativ ist. Hier stand also ein großer Steinway, beim 2. Konzert sogar 2 Flügel nebeneinander.
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In dem Konzert am 4.9.2025 spielten die Klavierschüler auf dem Steinway
Es war eine Promotion Veranstaltung der WIESBADENER MUSIKAKADEMIE
Klavierabend der Klasse Prof. Franz Vorraber - Donnerstag, 4. September 2025 | 19:00 Uhr - Kulturforum, Friedrichstr. 16 - Eintritt frei
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- Wolfgang A. Mozart 1756-1791
Sonate B-Dur, KV 281 Andante amoroso Rondeau, Allegro
Yaoyu Yang, Klavier - Claude Debussy 1862 -1918
"Reflets dans l'eau" aus Images
Yaoyu Yang, Klavier - Franz Liszt 1811-1885
"Feux follets"
Yaoyu Yang, Klavier - Alexander Skrjabin 1872-1915
Fantaisie-Sonate, fis-Moll, op.19
Anadante - Presto
Ke He, Klavier - Robert Schumann 1810-1856
Violinsonate op.105, a-Moll
Mit leidenschaftlichem Ausdruck
Suleyman Eyyubov, Violine
Ke He, Klavier - Franz Liszt 1811 -1885
Etüde d'execution transzendente", f-Moll
Allegro agitato molto
Ke He, Klavier - Ludwig van Beethoven 1732 -1809
Sonate op.110, As-Dur
Moderato cantabile molto espressivo
Allegro molto
Adagio ma non troppo - Fuga, Allegro ma non troppo
Ke He, Klavier - Wolfgang A. Mozart 1756-1791
"Kegelstatttrio" KV 498, Es Dur
Andante
Menuetto
Rondeau, Allegretto
Amin Ebrahimi, Klarinette
Nikolas Lang, Viola
Yaoyu Yang, Klavier
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Ein sehr irritierender Nachsatz einer staatlichen "Akademie" :
Bild- und Tonaufnahmen, einschließlich deren Veröffentlichung auf sozialen Netzwerken (Youtube, Facebook etc.), sind nicht gestattet.
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Der Klangeindruck in der 3. Reihe war begeisternd
Dieser Steinway Flügel klingt. Der Steinway Flügel in dem kleinen Konzertsaal im Konservatorium in Karlsruhe überzeugte nicht und konnte nicht an den mir bislang geläufigen Mythos der großen Steinways anküpfen.
Die Überraschung war gelungen. Dieser hier ist mein Klangmuster für unsere HD Tonaufnahmen, wenn es dann mal dazu kommt.
Nachtrag : Inzwischen steht im Konservatorium in Karlsruhe ebenfalls ein großer Steinway, ein ganz neuer sogar.
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Eine Einladung zum Abschlußkonzert einer Pianistin
Etwa 2 Wochen später wurde ich samt weiterer Freunde und weiteren Gästen zu einem fast schon privaten Abschlusskonzert der Pianistin Ke He (Koko) eingeladen.
Hier das Programm fast wie oben :
"Abschlusskonzert Programm" - Ke He, Klavier - Donnerstag, 18. September 2025 - 17:00 Uhr - Kulturforum, Friedrichstr.
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- Alexander Skrjabin Klaviersonate Nr. 2 op. 19 in gis-Moll
Andante - Presto - Robert Schumann Sonate für Violine und Klavier op. 105 in a-Moll
Mit leidenschaftlichem Ausdruck - Franz Liszt Etudes d'execution transcendante S. 139,
Etüde in f-Moll allegro agitato molto - Ludwig van Beethoven Sonate op. 110 in As-Dur
Moderato cantabile molto espressivo
Allegro molto
Adagio ma non troppo - Fuga. Allegro ma non troppo
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An diesem Tag standen sogar 2 Flügel auf der Bühne.
Deutlich zu erkennen ist, daß die u-förmig um die Flügel aufgehängten schallaufnehmenden Vorhänge fast den ganzen Hall und auch eventuelle Echos des Saales unterdrückt hatten und ein erstaunliches akustisches Umfeld geschaffen hatten.
Im Saal vorbereitet waren etwa 200 Sitzplätze, von denen auch diesmal nur 22 besetzt waren.
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Beim zweiten Konzert - Versuch einer "Moderation"
Während beim ersten Konzert überhaupt keine Moderation oder Einleitung/Einführung vorhanden war, gab es vor dem 2. Konzert einen Versuch, der aber mangels Mikrofon nahezu unverständlich unterging. Alleine das Verbot von Tonaufnahmen kam deutlich rüber und das wars dann auch schon.
Mindstens bei der ersten Konzertveranstaltung hätte ich mir eine Einleitung und eine Vorstellung der Interpreten gewünscht, wer sie sind, wo sie herkommen und was sie uns spielen.
Jetzt ist mir auch klar, warum ich in den vergangenen 50 Jahren von dieser Akademie nichts mitbekommen hatte. Wer so jede Publikation von begabten Musikern blockiert, braucht sich über seinen Bekanntheitsgrad keine Gedanken zu machen.
Zumal wir in Wiesbaden mehrere geeignete Säle und Räumlichkeiten haben - von diesem Saal (200 Plätze) angefangen über den Kasino-Saal bis zum Caligari Kino (700 Plätze) samt Bühne und den sehr großen Rhein-Main Hallen (mehrere tausend Plätze), in denen solche Konzerte vor größerem Publikum angeboten werden könnten.
Würden dann auch noch publikumsträchtigere Musiken angekündigt bzw. angeboten, wäre der Erfolg bereits programiert. Die Filmmusik- Veranstaltungen im Burghof der Burg Sonnenberg sind ein Muster. - Die Voraussetzungen sind alle gegeben.
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