Sie sind hier : Startseite →  Hintergründe & Analysen→  Aufgaben für unsere typo3 Zukunft

Okt. 2023 - Gedanken zu den vielen Hilfsangeboten von php Programmierern - eine Sammlung von Ideen usw. .............

.

Eines vorweg ........ wir haben kein Budget ....

.... weil immer wieder Anfragen kommen, wie hoch denn das Budget sei. Diese Museen- seiten sind ein privates kulturelles und soziales "nonprofit" Projekt. Wir können nicht mit Geld winken oder werben bzw. Geld anbieten, dazu ist zu wenig da. Seit Jahren bekommen wir fast nur (defekte) Sachspenden, die repariert werden müssen und dann sowieso keine monitären Erträge erwirtschaften.

.

Der Augangspunkt der ganzen letzten 8 Wochen war der nachdückliche Hinweis der Linux- bzw. opensuse- Fachleute, daß uns unsere asiatischen "Freunde" nicht in Ruhe lassen und jede noch so kleine Lücke aufspüren wollen.

Diese "Freunde" baggern wie bekloppt Tag und Nacht auf unseren Servern rum - die letzten 16 bis 20 Jahre zum Glück erfolglos. So sind das jeweilige ältere Betriebssystem und die benutze Programmiersprache php potentielle Schwachstellen. Beim Upgrade von opensuse auf die Version 15.5 hatte es dann gekracht. Das alles lesen Sie in meinen Protokollen dieses GAU's.
.
Im Zusammenhang mit der Reparatur des Servers, der "https"- Ergänzung durch Letsencryt Zertifikate und der alten php Version 5.3 hatte ich weiter recherchiert, welche zwingenden Verkettungen mit dem Datenbank-Programm "mariadb" (=mysql) und mit "phpMyAdmin" auf mich zu kommen würden.
.

Dabei kam zur Zeit folgendes heraus :
(1) opensuse - aktuell (im Okt. 2023) wäre 15.6
(2) php - aktuell wäre bereits 8.2 (hat aber noch Macken, also besser php 7.4)
(3) Apache2 und
(4) mariadb sind im jeweiligen opensuse Versions-Repository enthalten.
.

Welche System-Voraussetzungen sind zur Zeit gegeben :

Alle unsere bisherigen Versuche, von der wunderbar funktionierenden typo3 Version 4.2.17 weg zu einem anderen ähnlichen CMS zu wechseln oder zu migrieren, sind erfolglos abgebrochen worden.

Alle weiteren Versuche, mit ehemals bereits 30.000 und mehr Seiten und 20.000 Bildern auf der typo3- Schiene über alle Entwicklungs- (upgrade-) Stufen aufsteigend bis typo3 Version 10 "upzudaten", sind ebenfalls erfolglos abgebrochen worden.

Zusammen waren es in der Summe nämlich Monate an vertaner Zeit, herauszufinden, was alles nicht (mehr) geht - ähnlich die Betriebssystem- Versuche mit debian und ubuntu (server) und redhat als opensuse Alternative.
.

Erfahrung mit Wordpress, Jomla usw.:

Die ganzen aktuellen freien CMS Systeme benennen sich leider nur CMS (es seien inzwischen CMS Systeme) und kommen doch nur aus der wordpress- blog-Entwicklung.

Für kleine Webseiten im Hobby-Bereich oder "Small Business" sind die alle sehr gut brauchbar. Bei unserem riesigen Informations- und Seiten-Umfang von inzwischen über 45.000 Seiten sind die Backends dieser Systeme für den Redakteur nur noch sehr schwer oder sogar absolut gar nicht mehr bedienbar.
.

Redakteurs-Komfort mit 5 Bildschirmen

Der komfortable Arbeitsplatz eines Redakteurs stellt Anforderungen

Die Redaktions-Arbeit muß Spass machen und die PC-Technik und vor allem die Programme müssen das - so gut es geht - unterstützen und abbilden. Anders wären in den vergangenen Jahren die vielen Seiten nicht zu erstellen gewesen.
.

Der Leistungsumfang der typo3 Version 4.2.17 aus 2010

Der Leistungsumfang dieser Version geht bereits über das hinaus, das wir (ich) wirklich benötigen. Das mehr an Features ist für uns nur bremsender Ballast.

Die Benutzeroberfäche des Redaktios-Backends der späteren Versionen ab typo3 Version 6 entspricht nicht unserem Arbeiten und ist zu unübersichtlich geworden. Wir arbeiten weder auf dem Smartphone noch auf einem "tablet" Computer, sondern mit 4 oder mehr Bildschirmen gleichzeitig - siehe weiter oben.

Es gibt eigentlich nur eine kleine Macke im Content-Texteditor und eine Macke bei den sprechenden Seiten-Namen. Von den fremden Extensions nutzen wir nur ganz wenige.
.
Eine Bestandsaufnahme der wirklich benutzen internen Progamme und internen Erweiterungen aus dem typo3 "core" sowie eine Auflistung der wenigen zusätzlich benutzen externen Erweiterungen ist daher angebracht.
.

Vergleich der Programmiertechnik anno 2001 und heute ...

Bei meiner Recherche über die Möglichkeiten der Umstellung der typo3 Programme von php 5.2/5.3 auf die letzte php 7.4.xx Version (zur Zeit Finger weg von 8.2 - sagt die Buschtrommel) sind mir mehrere wirklich tolle neue Hilfsmittel ins Blickfeld geraten, die sich zu recherchieren lohnen.

Für die Umstellung des alten "mysql"- "connection" Moduls auf die verbesserte "mysql-i"- connection gibt es sogenannte Wrapper, die in jedem Programm per "include" oder "required" die defekten Statements gegen funktionierende Zeilen austauschen sollen "oder würden", sagen die Entwickler. Bisherige Versuche sind leider schief gelaufen. Das kann ein php-Entwickler händisch viel besser.
.

Vorschläge zur Vorgehensweise

Das typo3 php-Umfeld ist unabhängig von einem Domainnamen oder einem vhost. Auf den virtualisierten Servern in Düssledorf können mehrere Test-VMs installiert werden, auf denen alle Varianten von Vorschlägen ausprobiert werden können. Massen-Daten können wir immer aus dem aktuellen Museum rüber holen.

Die Vorschläge aus dem neu gewonnenen Kreis der Unterstützer gehen von Umstellung der vorhandenen Programme auf php 7.4 bis zur Neuprogrammierung mit neusten aktuellen Werkzeugen. Den Aufwand kann ich nicht mal rudimentär abschätzen. Auch eine Einbindung von Github mit der Möglichkeit des Rückabwickelns von Tests kann ich nicht beurteilen.
.

Bestandsaufnahme des typo3 Programm-Umfeldes

Das ursprüngliche "CMS"-Konstrukt des Dänen Kasper Skårhøj basierend auf einer hirarchischen Datenbank mysql - aus 2003 - begeistert immer wieder, weil es logisch nachvollziehbar und dennoch leicht erklärbar ist. Das Konzept der "mongodb" zum Beispiel habe ich bis heute nicht ernsthaft verstanden.

Wir brauchen eine Liste der Funktionen mit den Programmverzweigungen sowie eine Liste der einzelnen Programme mit ihren Funktionen und eine Liste der gemeinsam benutzten php- Librarys.
.
Was steht zur Verfügung :

Es gab und gibt ein typo3 (v 4.2.17) Paket mit etwa 23 MB, mit dem man sich eine solche Struktur lokal - auch auf Windows - instaliieren kann. Weiterhn gibt es mehrere größere PDF-Dateien und auch Video-Filme mit Erkärungen und Infos, teilweise aber von späteren kompatiblen Versionen.

Ich kann in einer VM in Düssledorf fast jedes beliebieg Betriebssystem installieren und zur Verfügung stellen. Welches sollte das php Team auswählen. Wir haben mindestens 100GB und unbegrenzten Traffic und Gigabit-Anbindung des Servers.
.

Einblick in die aktuelle Nutzung z.B. im Hifimuseum.de

Im Vorfeld jeder weiteren Recherche und Diskussion sind ganz simple Arbeitsschritte im Backend - dem Redakteurs-Arbeitsplatz - sinnvoll und problemlos machbar.

Auch stehen mehrere unbenutze Domains für die Entwicklung einer ganz unabhängigen Site zur Verfügung.
.
24.9.2023 - nachmittags - Im Moment bin ich froh, daß der Web-Server mit allen alten Daten wieder läuft, wenn auch etwas hakelig. Da bin ich dran.
.

Es kommen noch mehr Seiten dazu :

Die Links auf die Download-Seite typo3-Infos

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.