Sie sind hier : Startseite →  Hintergründe & Analysen→  Hinter den Kulissen - 5

Auf das typo3 Backend muß man etwas genauer hinschaun

Hier sind Funktionen eingebaut, die man auf Anhieb erstmal nicht sieht und damit - als Aussenstehender - auch nicht zu schätzen weis. Das wichtigste Augenmerk liegt auf dem Arbeitsumfeld des Redakteurs, der die alten und neuen Seiten mit Inhalten füttert.

In typo3 war von Anfang an ein Rechtemanagement integriert, damit verschiedene Redakteure sicherheitshalber themenbedingt nur in ihren Bereichen arbeiten können und die anderen Bereiche nicht tangieren. Das ist kein Mißtauen, die Redakteure könnten es nicht, nein, es ist ein Schutz vor trivialen Flüchtigkeitsfehlern unter Stress, denn insbsondere das "Löschen" von ganzen Seitenbäumen geht sehr sehr schnell - (wenn es denn überhaupt erlaubt ist).

Als Beispiel ließe sich "Wissen und Technik" strickt von "Historie und Geschichte" abschotten. Diese Konfgurations-Oberfläche der Rechte-Vergabe, welche Redaktions-Gruppe welche Rechte hat, war bereits sehr weit ausgereift, auch wenn ich sie zur Zeit nicht benutze. Diese php Programme haben damit bei der Umsetzung auf PHP 7.4 noch keine Priorität
.

Der Server-Administrator ist kein Redakteur und bearbeitet deshalb auch keine Texte oder Bilder

Er muß aber dafür sorgen, daß die Datenbank- Tabellen von Zeit zu Zeit aufgeräumt werden und auch uralte Chronik-Einträge gelöscht werden. Auch sucht der Admin von Zeit zu Zeit nach toten Links in Überschriften und / oder in Textblöcken, die dann der Redakteur reparieren sollte.

Ab und zu tauchen verweiste Bilder auf, die von niemandem mehr gebraucht werden, warum auch immer. Auch das muß öfter mal bereinigt werden.
.

Die offline- Indexdatenbank muß aktualisiert werden

Auf dem Server läuft eine performante und sehr intelligente Suchmaschine ("mnogosearch"), die genau das tut, das uns vorschwebt. Es ist aber eine offline Suchmaschine, deren "Re-Index-Batch" mehrmals in der Woche angeworfen werden kann und sollte

Der grandiose Vorteil dieses Reindex- Offline-Batches (es ist ein "bash"-Shell-Script) ist, in unserem Script werden alle Temp-Dateien sowie die "Thumbnails" (zigtausend Bilder) gelöscht, die Cache-Tabellen geleert und dann sämtliche Seiten neu durchgegangen und alle Temp- und Cache-Files neu und aktuell aufgebaut. Danach laufen die Seiten extrem performant ab.

Weiterhin gehört auch die Datensicherung (auch ein "bash"-Script) von diesem Server auf eine hausinterne NAS Station dazu.
.

Unser Zwischenstand

.

Der Ist-Stand der PHP-Umstellung 5.2 > 7.4 im März 2024

Dank der sehr hilfsbereiten und vor allem kompetenten Unterstützung von SK, einem langjärigen PHP Programmierer, sind wir ein riesen Stück voran gekommen.

Auf einer zweiten "virtuellen Maschine" auf unserem i5-Server jetzt hier in Wiesbaden ist ein Duplikat des Hifi-Museums auf einer aktuellen opensuse Version schon vorzeigbar gediehen.
.
Grundlage ist eine zweite Virtuelle Maschine mit ebenfalls 160 GB auf 3 Partitionen verteilt mit opensuse 15.6 (beta) und mit PHP 7.4. Dorthin wurde eine Kopie der auf opensuse 12.3 laufenden Version kopiert, wobei nur das Hifimuseum mit seinem Inhalt als Entwicklungs-Objekt dient. Die anderen Museen sind auf diesem Server inaktiv.
.

Aktueller Stand vom 14.3.2024

Zum Ausprobieren und Ergänzen auf dieser 2. VM ist die immer noch originale und zur Zeit noch aktuell laufende Domain www.hfimuseum.de abewandelt worden.

Aus dem "www" wurde "neu" und diese neue Domain funktioniert nur noch mit "https" - während die alte aktuelle laufende Domain www.hfimuseum.de nur mit "http" funktioniert. Zum Test bitte die neue Test-URL selbst zusammensetzen (sonst steht es über Jahrzehnte in den Suchmaschinen).

Da die aktuelle und letzte Domain Name-Verwaltung mit "bind" (unser DNS Server) bei mir mit der Weiterleitung der URL auf einen bestimmten Port nicht korrekt funktioniert hatte, mußte bis auf Weiteres der Umweg über die Portweiterleitung der Fritzbox-IP über Port 443 herhalten.
.
Zumindest funktioniert es jetzt ohen Angabe einer abeichenden Portnummer.
.

Die aktuellen Änderungen sind ebenfalls "public"

Da die typo3 Version ebenfalls open source war und auch bleibt, sind auch unsere Änderungen für alle Interessenten verfügbar.

Unser PHP-Unterstützer "SK" hat auf github einen Account angelegt, auf dem die aktuellen Änderungen in den PHP-Programmen der bei uns laufenden typo3 Version 4.2.17 allgemein einzusehen sind und dort finden Sie die geänderten PHP-Code-Telle (die Zeilen).

Den Link erhalten sie gerne per Mail. Den möchte ich hier zur Zeit nicht veröffentlichen.
.

.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.