Sie sind hier : Startseite →  Hintergründe & Analysen→  Das virtuelle Museum - Vortragstext

.

sind die alten Vortrags-Dias aus dem Oktober 2021

.
Nach vielen e-Mails, Diskussionen, Kritiken und Anmerkungen (und weiteren Anfragen) werden die Überschriften und Texte in Kürze ergänzt bzw. verbessert und teils neu formuliert.
.

Das hier sind noch die Original-Texte vom Okt. 2021 :

(1) Über mich - Mein Name ist Gert Redlich

    * Baujahr 1949 - Studium TH Darmstadt
      Nachrichtentechnik und Hochfrequenztechnik,
    * 38 Jahre Geschäftsführer der RDE GmbH,
    * Geschäftsbereich Netzwerke und Netzwerk-Software
    * Hobby's: Hifi-, Magnetband-, Fernseh- Technik,
    * kulturelle Aufarbeitung deutscher Erfindungen
    * Motivation und Intention, technische Kulturhistorie,
    * unsere deutsche Sprache, unsere Kultur

(2) Bestandsaufnahme 1 (negativ) - Bestandsaufnahme der Technik Kultur

    * negative Erfahrung mit Museenbesuchen in der Schule
    * (Besuche von Steinzeitmuseen / Landesmuseum)
    * dann "müssen" sie eben"
    * oder Nötigung und Zwang aller Art
    * die Kosten eines realen Museums
    * die Besucher : Interesse kontra Bequemlichkeit,
      Überfrachtung und Überlastung

(3) Fließende Erkenntnis I - Was wird in heutigen Museen gezeigt ?

    * fast nur "anfassbare" dingliche Objekte / Geräte
    * und damit nur die Oberfläche der Themen
    * ganz selten auch die Medien / Töne / Bilder
    * noch seltener die Hintergründe

(4) Fließende Erkenntnis II - Was fehlt in den realen Museen ?

    * die gesamte technische Dokumentation
    * Prospekte / Beschreibungen
    * Bilder / Filme
    * Bücher / Broschüren
    * insgesamt das (themenbezogene) "Wissen"
    * und die Rückblicke auf Aktionen / Veranstaltungen
    * sowie Besucher-Resonanzen und Kommentare

(5) Bestandsaufnahme 2 (positiv) - Bestandsaufnahme der Technik Kultur

    * positive Erfahrung mit modernen Konzepten
    * (Technikmuseen Speyer und Sinsheim und Mannheim
      sowie Museum für Kommunikation Frankfurt)
    * positive Erfahrung mit moderner Internet-Technik
    * positive Erfahrung mit einem CMS Namens "typo3"
    * positive Erfahrung mit gewaltiger Informationsfülle
    * positive Erfahrung mit modernem Sprachgebrauch
    * positive Erfahrung mit menschlichem Grund-Denken
    * (Begeistern, Motivieren, Locken und Ködern)
    * Ideale Konzeption für Pandemie Zeiten

(6) Erfahrung ab 1995 - Unser Anfang mit dem Internet

    * 1995 Einrichtung eines POP in unseren Räumen
    * anfänglich Internet-Zugang und Web-Gestaltung
    * 2003 Webseiten für Datensicherungsgeräte
    * 2005 Erste Schritte mit dem Tonband-Museum
    * und Ausweitung zum Magnetband-Museum
    * 2006 Ausweitung mit dem Fernseh-Museum
    * 2007 Ausweitung mit dem Hifi-Museum
    * Lernen und Erfahrung mit dem Umgang .....
      ... des Publizierens von tausenden von Webseiten
    * Riesige Mengen an Spendengeräten
    * noch größere Mengen an Dokumentation

(7) Ideen - Strukturen - Beispiele - Erkentnisse und Entscheidungen

    * Anfänglich große Euphorie mit "Frontpage 98"
    * Einbruch und Konfusion ab 200 Seiten
    * Suche nach Inhalts-Strukturen
    * Umstieg auf ein CMS (3 Jahre Testzeit)
    * Übernehmen von Text-Strukturen, Typografien,
    * Farben, Aufbau von Absätzen, Textmengen,
    * lesbaren Spaltenbreiten usw. (von der FAZ)
    * Erlernen von eigenem strukturierten Arbeiten
    * Festlegen eigener Grundprinzipien >>>>

(8) Strukturen II - Festgelegte Grundsätze sind :

    * Ein absolut einheitliches Layout auf allen Seiten
    * Optimale Seitengeschwindigkeiten (Textmodus)
    * Optimierte (kleinstmögliche) Bildgrößen
    * eine nahezu perfekte Navigation (linke Spalte)
    * Durchgängig lesefreundliche Textbreite (mittel Spalte)
    * Fotos und Bilder zusammen an der richtigen Stelle
    * keine Farb-/Bunt-Spielereien in Textbereichen
    * eine Schriftart (ARIAL) - und nur 3 Größen
    * eine eigene sehr sehr schnelle Such-Maschine
    * kleine übersichtliche "Teil-" Inhaltsverzeichnisse

(9) Strukturen III - Festgelegte Grundsätze sind :

    * Keine PDFs und andere Formate
    * ausschließlich nur html Seiten
    * nur 3 Typen von Bildern (jpg, giff, png)
    * Darstellung in möglichst allen Web-Browsern
    * und Prüfung mit vielen Browsern
    * umfangreich(st)e Quer-Verlinkung von Artikeln
    * Sinnvolle Verkettung an den Enden der Artikel
    * Übersetzungshilfen Englisch-Deutsch
    * Trennung von Geräten, Historie und Wissen
    * Auslagerung von Manuals, Filmen und Tönen
    * auf unseren Archiv-Server

(10) Die ersten Seiten etwa 2003 - Neugierde und Fragen von "draußen"

    * Einrichtung von Kontaktformularen
    * anonyme Beurteilung erwünscht
    * andersartige (positive) Bewertung von Kritik
    * insbesondere Verarbeitung von negativer Kritik
    * Warum 4 Museen ? und alle querverlinkt ?
    * schleichende Vermischung der Themen ?
    * Suchmaschinen-Optimierung ? Nein,
    * von Anfang an keine SEO Tricks, einfach Masse
    * nun doch 2 Sprachen, Deutsch und Englisch

(11) Totale Veränderung der Prioritäten - Es hatte über 5 Jahre gedauert

    * Anspruch auf Vollständigkeit ? (Nein)
    * Anspruch auf die alleinige Wahrheit ? (Nein)
    * Anspruch auf geniale Überqualität ? (Nein)
    * Anspruch auf 100%ige Professionalität ? (Nein)
    * Ergebnis :
    * Kompetente Glaubwürdigkeit
    * Wertneutrale Artikel und eigene ehrliche Kommentare
    * Interessante Lesbarkeit mit Lerneffekt
    * Unbedingte Beachtung des Spaß-Faktors
    * und das bei Alt und Jung von 12 bis 90
    * .... ist noch nicht fertig ..................

(12) Ende - Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Geduld.
.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.