Sie sind hier : Startseite →  Hintergründe & Analysen→  1979 Neckermann Taschenrechner

Neckermann machts möglich - jedenfalls in 1979

Im Jahr 2021 denken wir inzwischen etwas anders über diesen Wirtschaftswunder- Konsum-Rausch, weil wir inzwischen den ganzen Müll (oder Mist) jetzt entsorgen "dürfen". Und so langsam kommt (auch bei mir als technikbegeisterter Ingenieur) immer mehr die Frage auf :

Brauchten "wir" das alles wirklich,
das damals alles so angeboten wurde ?

Der Denkanstoß kam über die Recherche nach den 100.000.000 japanisch, taiwanesisch und koreanischen Videorecordern.

Die Japaner hatten uns damals mit weit über 100.000.000 (Einhundert-Millionen) Videorecordern "beglückt" - und wir haben sie gekauft. Diese Magnetband-Technologie war mit dem Aufkommen der (beschreibbaren) CD und der (beschreibbaren) DVD obsolet, und zwar absolut völlig zuende.

Was machen wir in Europa mit 100.000.000 ausrangierten Videorecordern ? Ok, bei uns im Fundus stehen mehr als 30 (verschiedene) davon, aber was ist mit dem gesamten Rest ?

In den Unterlagen des Wolfgang Hasselbach ......

Im Nachlass des BRAUN Chefentwicklers Dipl. Phys. W. Hasselbach bekam ich einen ganzen Ordner voller Prospkete - nur Taschenrechner und Tischrechner. Und damit fange ich bei einem ganz prägnanten Beispiel aus 1979 an - Kennen Sie das noch : Neckermann machts möglich.

.

NECKERMANN MACHT'S RECHNEN MÖGLICH

.

Ein Prospekt von 8 dicht gefüllten DIN A4 Seiten nur mit Taschenrechnern und vor allem mit den Marktpreisen aus 1978/79. Alleine dieser obige Werbespruch suggeriert doch, ohne solch einen Taschenrechner (natürlich nur von Neckermann) seien "wir" zum Rechnen viel zu dämlich oder zu blöd oder zu dumm. Nun gut - also fangen wir mal an .......

.

(1) Vom Guten das Besondere:
MATHIX „SR-2"

Vom Guten das Besondere: MATHIX „SR-2", wissenschaftlicher LCD-Taschenrechner. Eine Neckermann-BEST-Leistung!
• mit 1500 Std. Batteriebetriebszeit.
• 82 Funktionen.
• 12stellige Anzeige (8 Mantisse, 4 für Exponent und Vorzeichen), außerdem Symbole für Speicher- und Doppelklammerfunktion.
• Trigonometrische, logarithmische, statistische und exponentielle Funktionen. Mit Mathix SR2-bewährt in Schule, Studium, Technik und Wissenschaft. - Etui und 2 Batterien Typ B.
034/355| M.: ca. 13,1 x7x0,7 cm - DM 75.-
.

(2) Sharp „El 8152", der flachste Taschenrechner der Welt

Sharp „El 8152", der flachste Taschenrechner der Welt mit Sensortasten, 8stelliger Anzeige, Prozentautomatik und 4-Funktionen-Vollspeicher, dessen Inhalt auch nach dem Ausschalten erhalten bleibt: für Daten wie Telefon oder Kontonummern. Ideal für Urlaubs- und Geschäftsreisen. Einmal den Wechselkurs eingeben, der Computer errechnet den jeweiligen DM-Betrag! Akustische Eingabekontrolle, Batterie-Sparautomatik. Maße: 9,5x5,4x0,16 cm. Das ideale persönliche Geschenk - mit oder ohne Gravur (Initialen bitte bei der Bestellung angeben!)
Komplett mit Etui und 2 Batterien. (Artikel mit Gravur können nur bei technischen Mängeln umgetauscht werden.)
034/681 Mit Gravur - DM 99.-
034/673 Ohne Gravur - 95.-
025/569 Ersatzbatterie Stück - 3.-
.

(3) TI 30. Der meistgekaufte Schulrechner

TI 30. Der meistgekaufte Schulrechner hat die Eingabelogik AOS, das „Algebraische Operationssystem"! Es verknüpft das algebraische Input mit der 5stufigen mathematischen Rechenhierarchie. Mit Klammertasten für 15 verschachtelte Klammerebenen. TI30 mit 48 Funktionen, z. B.: Pi, Vx, V*, yx, x2, %. Logarithmische, trigonometrische Funktionen. Flexibler Vollspeicher mit Speicheraustausch. 8stell. Anzeige und Vorzeichen, 5stell. Mantisse, 2stell. Exponenten und Vorzeichen in Exponentialform. Berechnungen in Grad und Bogenmaß. Interne Rechnungsweise mit 11 Stellen.

028/9321  - DM 39.-
.

(4) Santron „721" Elektronik-Taschenrechner

Santron „721" Elektronik-Taschenrechner - mit übersichtlicher Tastatur!
8 Stellen, LED-Anzeige, 4-Funktionenspeicher. %-Automatik und Vorzeichenwechsel.
Für Batterie- und Netzbetrieb. Mit Etui. Ohne Batterie. Zum Knüllerpreis!
Maße: ca. 12,3x7,2x2,3 cm
027/332 - 17.90


(5) Santron „724" kaufmännischer Elektronik-Taschenrechner.

Vom Guten das Besondere: Santron „724" kaufmännischer Elektronik-Taschenrechner. Eine Neckermann-BEST-Leistung-
• Mit großer, grüner Anzeige.
• Bedienungsgerechte Tastatur.
• 4-Funktionen-Vollspeicher.
• %- und Wurzelautomatik.
• Als Besonderheit A %, zum Berechnen der prozentualen Differenz. Konstanter Faktor. Für Batterie- und Netzbetrieb. Mit Etui. Ohne Batterien.
Maße: ca. 12,3x7,2x2,3 cm
027/235||27.90
813/079|Batterien (erf. 2 St.) je|-.50
025/461|Netzteil, 220 Volt|19.90
.

(6) MATHIX „1502" LCD-Taschenrechner.

MATHIX „1502" LCD-Taschenrechner. Zum Knüllerpreis. Die Batteriebetriebszeit beträgt 1500 Std. Mit Vollspeicher, Prozent- und Quadratwurzelautomatik. Vorzeichenwechsel. Einschließlich 2 Batterien Typ A. Maße: ca. 12x6,5x0,8 cm
034/525 27.50

(7)MATHIX „2500". LCD-Taschenrechner

MATHIX „2500" - LCD-Taschenrechner mit einer Batteriebetriebszeit von 2500 Std.! Stromsparende Batterie-Abschaltautomatik. Mit 8stelliger Anzeige, Prozent- und Quadratwurzelautomatik. 4-Funktionen-Vollspeicher. Mit Etui und 2 Batterien,
Typ E.
Maße: ca. 10,5x6x0,6 cm
034/657 | | 35.-
.

(8) MATHIX „2800", besonders flacher Tascnenrecnner

Vom Guten das Besondere: MATHIX „2800", besonders flacher Elektronik-Tascnenrecnner mit LCD-Flüssigkeits-Kristallanzeige. Eine Neckermann-BEST-Leistung!
• 3500 Stunden Betriebszeit mit nur 2 Knopfzellen ohne Batteriewechsel.
• Fast kein Energieverbrauch.
• Anzeige immer deutlich lesbar. Prozent-, Quadratwurzelautomatik, Vollspeicher und Vorzeichenwechsel. Mit 2 Batterien Typ E und Etui. Abschaltautomatik. Maße: ca. 11 x6x0,6 cm
034/3041 | 37.90
.

(9) MATHIX „Memo-Note".

MATHIX „Memo-Note". Ihr unentbehrliches elektronisches Gedächtnis. Wichtige Daten, Fakten und Angaben bewahrt er für Sie auf: 21 Informationen in 21 voneinander unabhängigen Speichern. Das bedeutet: 21 Notizen hat das unbestechliche Gedächtnis stets abrufbar bereit! Pro Speicher können Sie 8 Buchstaben und 12 Ziffern eingeben: Kontostand, Namen zu Telefonnummern, Länder mit Wechselkursen, Aktiennotierungen.
Das sind nur ein paar Beispiele, die in bis zu 21 Speichereinheiten erweitert werden können. Der MATHIX „Memo-Note" ist mit einer Batterie-Sparautomatik ausgestattet.
Rechner: 8stellige LCD-Anzeige, Prozent- und Quadratwurzelautomatik. Vollspeicher und Vorzeichenwechsel. Komplett mit 2 Batterien Typ B und Etui. Maße: 12x6,5x0,9 cm
034/568 -   125.-
.

(10) TI 31. Finanztechnischer Taschenrechner

TI 31. Finanztechnischer Taschenrechner mit 8stelliger Anzeige und Speicher. Für Zinseszins- und Rentenberechnungen sowie Statistikaufgaben wie lineare Regression und Trendberechnung! Direkte Berechnung von Gewinnspannen möglich! TI 31 mit den Funktionen: Vx, x2, Inx, ex, yx und &. Außerdem für %- und /%-Berechnungen geeignet. Algebraische Eingabe mit Klammertasten. 11 stellige Rechengenauigkeit. 4-Tasten-Speicher mit Austauschtaste.
034/274 - 68.-

(11) TI 44. Finanzmathematik

TI 44. Finanzmathematik - der erste finanzmathematische LCD-Rechner der Welt im Westentaschenformat! Überall dort, wo es um finanzmathematische Probleme geht, erweist sich der TI 44 als unentbehrlich - ganz gleich, ob Darlehen, Annuitäten, Zinseszins, Renten, Tilgungen mit Restkapital oder Amortisation berechnet werden müssen. Statistikaufgaben meistert er: Standardabweichung, Mittelwert, lineare Regression und Trendberechnung. Und er nimmt die Berechnung von Prozenten und prozentualen Unterschieden vor. Technische Daten: 8stellige LCD-Anzeige, 4 Funktionenspeicher mit Austauschtaste. Mit Stromsparschaltung. Mit Etui und 2 Batterien Typ B.
034/835| 148.-
.

(16) MATHIX „Alarm". Der „Alarm-Computer"

MATHIX „Alarm". Der „Alarm-Computer" im Miniformat hat 2 vorprogrammierbare Alarmzeiten, damit Sie wichtige Termine bestimmt nicht mehr vergessen! Das Herzstück des MATHIX „Alarm" ist die Quarzuhr mit Zeitanzeige in Stunden, Minuten, Sekunden. Zudem zeigt sie das Datum mit Tag, Wochentag und Monat an. Rechner mit Prozentautomatik. 8stellige, übersichtliche LCD-Anzeige.
Batteriebetriebszeit: ca. 1 Jahr. Komplett mit Etui und 2 Batterien Typ C. Maße: ca. 11 x6,5x0,5 cm
034/398 | 69.-
.

(17) MATHIX „Mini-Card" LCD-Rechner im Scheckkartenformat.

MATHIX „Mini-Card" LCD-Rechner im Scheckkartenformat. Vollspeicher und Prozentautomatik. Batteriebetriebszeit: 1000 Stunden! Komplett mit Etui und 2 Batterien Typ E. Maße: ca. 9x5,5x0,4 cm
034/533 | 37.50
.

(18) MATHIX „Mini-Card S". Superflacher LCD-Rechner

MATHIX „Mini-Card S". Superflacher LCD-Rechner im Scheckkartenformat. 3,8 mm flach. Vollspeicher, Quadratwurzel-und Prozentautomatik. Ebenso Batterieabschaltautomatik. 1200 Stunden Batteriebetriebszeit. Mit Etui und 2 Batterien Typ C. Maße: 9x5,5x0,38 cm
034/3711 | 45.-
.

(19) MATHIX „AL" LCD-Taschenrechner

MATHIX „AL" LCD-Taschenrechner mit den vielen Möglichkeiten! Als Stoppuhr oder Weckeinrichtung: Jede gewünschte Zeit kann vorprogrammiert werden. Quarzuhr: Angabe der Tageszeit in Std. u. Min, Datum u. Wochentag. Rechner: Mit 8stelliger Anzeige, großer, bedienungsgerechter Tastatur. Vollspeicher, %-Auto-matik. Quadratwurzel. Fließkomma. Betriebszeit mit 2 Batterien = 10000 Stunden! Komplett mit Etui und 2 Batterien Typ E. Preissenkung! Maße: ca. 13x8,5x0,9 cm
034/142| |69.-
.

Die vielseitigen Zwei, die mehr können als einfach rechnen.

Der Erste hält sogar alle 27 Weltzeiten auf Abruf bereit. Und der Zweite behält für Sie die Wechselkurse. Weil sein Speicher den Inhalt bewahrt - auch nach dem Abschalten. Die vielseitigen Zwei. 2x SuperElektronik, die mehr bringt als „nur" Rechenleistung. Im Scheckkartenformat!

(20) Sharp „El 8245 Traveller".

Sharp „EI 8245 Traveller". Der superflache LCD-Rechner mit allen 27 Weltzeiten. Fast unglaublich - welch eine Fülle unterschiedlichster Funktionen er in sich vereint! Zunächst ist der Sharp „EI 8245 Traveller" Kalender, Alarmuhr mit Weckton und Count-Down-Stoppuhr. Akustische Sensorbedienung! Dann zeigt er Ihnen die Zeit als Uhr an in Stunden, Minuten, Sekunden. Als Rechner mit Prozentautomatik, 8stelliger Anzeige und 2 Festwertspeichern kann er mehr als einfach rechnen. So können Sie z. B. den Wechselkurs eingeben, den Sie nicht mehr vergessen können - neues Eintippen überflüssig! Oder eine wichtige Telefonnummer. Weltuhr mit den 27 Weltzeiten. Sie können jederzeit über Tastendruck abgerufen werden. Wir sind sicher: Dieser „Elektronische Globetrotter mit der Weltuhr" wird Sie stets begleiten - vor allem auf Reisen. Komplett mit Etui und 2 Batterien Typ D. Maße: ca. 8,5x5,3x0,4 cm
034/4601 |128.-
.

(21) Sharp „El 8140". Superflacher LCD-Taschenrechner.

Sharp „El 8140". Superflacher LCD-Taschenrechner. Mit Sensorbedienung. Nur 3,8 mm flach! Im Scheckkartenformat! Vollspeicher und Prozentautomatik, akustische Eingabekontrolle. Mit Datenspeicher, bei dem der Inhalt auch nach dem Abschalten erhalten bleibt. Dadurch ideal für den Urlaub, zur Fremdwährungsumrechnung, um eine Telefonnummer zu notieren usw.
Mit Etui und 2 Batterien Typ D. 600 Std. Batteriebetriebszeit. Maße: ca. 8,5x5,5x0,38 cm
034/177| 49.-
.

Ein Beitrag von Neckermann zum „Jahr des Kindes" Lerncomputer für Kinder!

Hier sehen Sie die 4 angepriesenen Kindertaschenrechner
.

(22) MATHIX „400 B" Elektronischer Lernrechner

MATHIX „400 B" Elektronischer Lernrechner für Kinder bis 12 Jahre! Unsere Kinder lernen jetzt spielend rechnen - mit Biene Maja und ihrem Freund Willi! Die Ergebnisse können nachgeprüft werden, ohne daß sie im Rechner abzulesen sind. Ein Schritt zur Selbständigkeit! Für Kinder im Vorschulalter und Schüler bis 12 Jahre. Pädagogisch wertvoll!
1. Schritt: Aufgabe rechnen.
2. Schritt: Aufgabe mit Ergebnis in Rechner eingeben! Taste CHK und „?" drücken! Grünes Licht = Ergebnis richtig! Rotes Licht = Ergebnis falsch! Ein Beispiel: 12:4 = 4, es leuchtet rot auf - falsch! 12:4 = 3, es leuchtet grün auf - richtig. Für Batterie und Netzbetrieb. Mit Etui. Ohne Batterie.
Maße: ca. 12,5x7,6x3 cm
034/207|29.90
813/427|Batterie, 9 Volt|1.50
025/461|Netzteil, 220 Volt|19.90
.

(23) Little Professor. Elektronik-Rechen-Lernspiel.

Little Professor. Elektronik-Rechen-Lernspiel. Für Kinder ab 5 Jahre. Mit mehr als 16.000 vorprogrammierten Aufgaben in den 4 Grundrechnungsarten. Den Schwierigkeitsgrad kann das Kind selbst bestimmen - er ist in 4 Stufen einstellbar. Wird er in den Rechner eingegeben, zeigt der „Little Professor" die Aufgabe in der Anzeige. Gibt das Kind das Ergebnis ein und es erscheint ein EEE = falsch, hat es Gelegenheit zu zwei weiteren Versuchen. Waren 3 Eingaben fehlerhaft, wiederholt der Rechner die Aufgabe und nennt die richtige Lösung. Nach 10 Aufgaben blinkt die Anzahl der richtigen Lösungen auf. Mit Batteriesparschaltung. Für Batteriebetrieb (9 V). Mit buntem Spielbuch „Rechnen macht Spaß."
028/924 45.-
.

(24) Wer spielt fix „Elektronenblitz?" DataMan.

Wer spielt fix „Elektronenblitz?" DataMan. Elektronisches Lernspiel für Kinder ab 7 Jahre und älter. Mit DataMan spielerisch rechnen lernen. 5 verschiedene Rechenarten werden eingeübt durch Spiele wie „Zahlenraten", „Erster raus!", „Elektronenblitz" etc. Das kleine und das große Einmaleins macht unseren Kindern schon bald viel Spaß! Nach 2 falschen Antworten gibt der DataMan die richtige Lösung an. Und nach 10 Aufgaben zeigt seine Anzeige an, wie viele Aufgaben in welcher Zeit fehlerlos gelöst wurden! Eltern und Lehrer sparen viel Zeit, wenn sie den Kleinen das Rechnen lehren wollen: Denn der DataMan kann bis zu 10 Aufgaben vorprogrammieren!
Mit Transistorbatterie (Batteriebetrieb mit 9 V!). Dazu gibt's noch das bunte „Extra-Spielbuch"!
034/223 - 68.-
.

(25) Englisch lernen - kinderleicht.

Englisch lernen - kinderleicht. Mit dem „Speak an Spell"-Sprachcomputer von Texas Instruments. Über 230 Wörter in 4 Schwierigkeitsstufen schreibt und spricht der Computer vor - Sie bilden Sie nach! Wichtige andere, vokalreiche Wörter enthält das Zusatzmodul - ca. 140. Erproben Sie sich im Spiel mit dem Computer: Er denkt sich ein Wort aus, zeigt an, aus wieviel Buchstaben es besteht. Sie erraten es dann in einer bestimmten Anzahl von Versuchen. Komplett mit Lehrbuch.
034/622||178.-
034/711|Zusatzmodul|58.-
813/583|Batterien (erf. 6 St.) je|-.70
.

(26) Sharp „EI 8150".

Sharp „EI 8150". Der Superflache mit dem akustischen Vorteil! Dieser Taschenrechner bietet mehr: denn er hat die akustische Eingabekontrolle! Hinzu kommt die Sensorbedienung! Weitere Vorzüge des Sharp „EI 8150": 8stellige Anzeige, Prozentautomatik und 4-Funktionen-Vollspeicher. Batteriebetriebszeit: 1250 Stunden! Mit Etui und 2 Batterien. Typ C.
034/843| |49.90
.

(27) Santron „722" Elektronik-Taschenrechner.

Santron „722" Elektronik-Taschenrechner. 8 Stellen. Große, grüne Digitron-Anzeige. Prozent- und Quadratwurzelautomatik. Festzahl Pi. Vorzeichenumkehrung, konstanter Faktor. Fließkomma. Für Batterie- und Netzbetrieb. Mit Etui. Ohne Batterien.
Maße: ca. 12,3x7,2x2,3 cm
027/359|24.90
813/079|Batterien (erf. 2 St.) je -.50
025/461|Netzteil, 220 Volt 19.90
.

(28) MATHIX „2002" superflacher LCD-Taschenrechner

MATHIX „2002" superflacher LCD-Taschenrechner für Schüler. 2000 Std. Batteriebetriebszeit. Vollspeicher, Prozent- und Quadratwurzelautomatik, Reziprok, Quadrieren, Potenzieren und Festzahl Pi. Komplett mit 2 Batterien Typ B und Etui. Abschaltautomatik.
Maße: ca. 10,5x6,7x0,6cm
034/347 | 37.50
.

(29) Santron „523 R". Der „Technisch-Kaufmännische"

Santron „523 R". Der „Technisch-Kaufmännische", für den Sie nie mehr Batterien brauchen. Denn er hat die aufladbaren Nickel-Cadmium-Akkus! Mit 8stelliger, großer Digitron-Anzeige. Vollspeicher. Automatiktasten für Quadratwurzel- und Prozentrechnungen. Festzahl Pi. Vorzeichenwechsel und Faktorenausgleich. Konstanter Faktor: Möglichkeit zum Quadrieren und Potenzieren. Reziprokermittlung. Große Tastatur. Mit Etui und Netzladeteil.
M.: ca. 12,5x7,5x3 cm
028/754  -  45.-
.

Großabnehmer erhalten bei Neckermann Sondervorteile!

Schulen, Universitäten, Behörden, Firmen etc. können bei Abnahme von 10 oder mehr Stück von Sonderkonditionen profitieren. Informieren Sie sich: Neckermann Versand, Postfach, 6000 Frankfurt 1, Abtlg. R.-Großabnehmer. Auf alle Rechner 6 Monate Garantie.

(30) MATHIX „1200 SR". Wissenschaftlicher LCD-Taschenrechner

MATHIX „1200 SR". Wissenschaftlicher LCD-Taschenrechner mit 72 Funktionen. Batteriebetriebszeit: 1000 Std. 9stellige Anzeige (oder wahlweise 5 Mantisse, 2+2 für Exponent und Vorzeichen). Trigonometrische, logarithmische, statistische und exponentielle Funktionen. Mit Etui und 3 Batterien Typ B. Maße: ca. 14,5x7x0,7 cm
034/4281 Preissenkung - 49.-
.

(31) Santron „725" Elektronik-Taschenrechner.

Santron „725" Elektronik-Taschenrechner. Der „Technisch-Wissenschaftliche" mit großer Digitronanzeige, 8 Stellen. Bei wissenschaftlicher Schreibweise 5 Stellen für Mantisse, 2+2 für Exponent und Vorzeichen. 54 Funktionen für trigonometrische, exponentielle, logarithmische und statistische Berechnungen. Vollspeicher, Klammerfunktionstasten, Automatiktasten für Prozent, Quadrat, Quadratwurzel, Reziprok, Festzahl Pi. Vorzeichenumkehrung. Berechnung in Grad und Bogenmaß. Fließkomma. Für Batterie- und Netzbetrieb. Mit Etui. Ohne Batterien. Bedienungsgerechte Tastatur. Preissenkung!
Maße: ca. 16,5x8x4cm
027/286|  39.90
813/079|Batterie (erf. 2 St.)|-.50
025/461|Netzteil, 220 V - 19.90
.

(32) COMMODORE „SR 4912" Elektronik-Taschenrechner

COMMODORE „SR 4912" Elektronik-Taschenrechner, der „Technisch- Wissenschaftliche" für Ingenieure, Wissenschaftler, Statistiker, Schüler, Studenten. Bedienungsgerechte Einzelfunktionstasten für die Lösungen von algebraischen, arithmetischen, exponentiellen, trigonometrischen, logarithmischen und statistischen Problemstellungen. 12 Stellen (8 für Mantisse, 2+2 für Exponent und algebraische Vorzeichen), 3 Speicher, 2 Klammerebenen, Faktorenaustausch, Automatiktasten für n-te Wurzel aus x, Potenzieren, Reziprok und Festzahl Pi, Winkelberechnung in Grad, Neugrad und Bogenmaß. Batterie-, Netz-und Akkubetrieb möglich. Aufladbar, komplett mit Akku-Ladeset und Etui. Maße: ca. 15x8x3,4 cm
034/401 - 79.-
.

(33) COMMODORE „PR 100" programmierbarer Taschenrechner

COMMODORE „PR 100" programmierbarer Taschenrechner. Aufladbar, mit Netzladeteil. Bis zu 72 Programmschritte. 12stellige Anzeige (8 Mantisse und 2+2 für Exponent und Vorzeichen). Logarithmische, trigonometrische, exponentielle und statistische Funktionen. 10 einzeln abrufbare Speicher. 4 Klammerregister. Mittelwert und Standardabweichung. Berechnung des Winkels in Grad - Minuten und -Sekunden. Umrechnung von Polar- in rechtwinklige Koordinaten und Permutationen. Automatiktasten für Wurzel und Festzahl Pi. Mit %-Automatik und /% für Berechnung des prozentualen Unterschieds. Umrechnung von metrischen Einheiten in angelsächsische und umgekehrt. Fließkomma und Festkomma bis zu 7 Dezimalstellen. Mit Etui. Maße: ca. 15x8x3,4 cm
027/2941 - 128.-
.

(34) TI 45. Wissenschaftlicher Taschenrechner

TI 45. Wissenschaftlicher Taschenrechner. Für Forschung und Studium, Schule und Ingenieurbüro. Mit „AOS", dem „Algebraischen-Operations-System"! Es vernetzt die eingegebenen algebraischen Daten mit der mehrstufigen mathematischen Rechenhierarchie. Das bedeutet: Lösen komplexer Klammerausdrücke bei 11 stelliger Rechengenauigkeit! Mit 8stelliger großer, grüner Digitronanzeige, Speicher und 5+2 stelliger Exponentenanzeige mit Exponentenverschiebung. Zusätzliche Funktionstasten 1A, x2, yX) yx, %, Festzahl Pi. Konstante für 6 Funktionen. Logarithmische und trigonometrische Funktionen. Durch Invers-Taste (INV) Antilogarithmen, arc-Funkionen und Wurzelrechnung, Flexibler Vollspeicher und Speicheraustausch. Altgrad, Neugrad, Bogenmaß-Modus. Klammertasten für 15 verschachtelte Klammerebenen. ERROR-Anzeige und Stromsparschaltung. Aufladbar mit Netzteil! Mit Etui.
034/2581 - 98.-
.

(35) TI 51-III

TI 51-III. Mit AOS zur Lösung verschachtelter Klammersätze - ideal für Mathematiker! Das „Algebraische-Operations-System" ermöglicht die Eingabe mit maximal 9 verschachtelten Klammern. Wichtige zusätzliche Funktionstasten: 1A, x2, v'x, ex, yx,v, Festzahl Pi und x! Logarithmische, trigonometrische und hyperbolische Funktionen, Berechnung von Mittelwerten, Standardabweichungen, lineare Regressionen, Korrelationskoeffizienten. 8 technische und metrische Umwandlungskonstanten, z. B. Altgrad - Bogenmaß, Polarkoordinaten, rechtwinklige Koordinaten, inch - mm. Prozentautomatik, 10 flexible Speicher, Ergebnisdarstellung mit Festkomma, in Exponentialform oder technischem Anzeigeformat. Aufladbar mit Netzteil! Mit Etui. Ohne Batterien.
028/9401  |  148.-
.

(36) TI 57. Wissenschaftlicher Taschenrechner

TI 57. Wissenschaftlicher Taschenrechner mit der Eingabelogik AOS! „AOS" heißt: Verknüpfung des algebraischen In-puts mit der mehrstufigen mathematischen Rechenhierarchie. Bei 9 Klammerebenen des Rechners Auflösung schwieriger Klammerfunktionen! Der Rechner ist über Tasten programmierbar. Mit 8+2 Anzeigestellen, 50 Programmzeilen für maximal 150 Tastendrücke, 8 Speichern mit voller Speicherarithmetik, statistischen Funktionen (Mittelwert, Standardabweichung), 6 Verzweigungsmöglichkeiten, 10 Labels. Weitere Vorzüge: Winkelfunktionen in allen 3 Winkelmodi, Koordinatenumwandlung, 2 Unterprogrammebenen, unabhängiges Testregister. Mit Etui und Netzladeteil. Ohne Batterien.
034/2661 - 128.-

(37) TI 59. Mit „Solid State Software".

TI 59. Mit „Solid State Software". Von Texas Instruments. Über Tasten programmierbarer Taschenrechner mit Magnetkarten. Der Standard „Solid State Software" mit dem Riesen-Repertoire: 25 Programme, die sage und schreibe 5000 Programmschritte ermöglichen! Zusätzlich zu dieser eindrucksvollen Software kommt ein weiterer, unabhängiger Programmspeicher mit noch einmal bis zu maximal 960 Programmschritten. Mit Steckmodul, Datenspeicher und Speicherarithmetik (max. 100): Ein Fortschritt der Elektronik: Die Verteilung zwischen Datenspeicher und Programmschritten kann in 11 Schritten gewählt werden.
028/258 - 798.-
.

(38) TI 58.

TI 58. Auch dieser tastenprogrammierbare Taschenrechner hat die eingebaute „Solid State Software", die maximal 480 Programmschritte erlaubt. Datenspeicher mit Speicherarithmetik (max. 60). Die Verteilung zwischen Datenspeicher und Programm ist in 7 Schritten wählbar. Ohne Magnetkasten.
028/0291 - 348.-
.

(39) Casio „FX502P".

Casio „FX502P". Programmierbarer, wissenschaftlicher LCD-Rechner.
Mit 22 Speichern und 256 Programmschritten, die auch nach dem Abschalten erhalten bleiben (nicht jeder Tastendruck ist ein Programmschritt). Bedingte und unbedingte Programmsprünge. Indirekte Adressierung, Programmüberprüfung und Korrekturmöglichkeit. PAM (= ACS)-Eingabe mit 10 Klammerebenen. Mehrere ineinander verschachtelte Unterprogramme. Durch den Anschluß des Adapters FA-1 lassen sich Programme auf jede normale Compact-Cassette Ihres Cassetten- oder Radiorecorders überspielen, wodurch später das zeitraubende Neuprogrammieren erspart wird. Ihre Programmsammlung bietet Ihnen dadurch einen direkten Zugriff zu dem jeweils benötigten Programm. Weitere Ausstattung: Logarithmische, trigonometrische, statistische und exponentielle Funktionen, 14stellige LCD-Anzeige (10 Mantisse, 2 Exponente, 2 algebraische Vorzeichen). Umrechnung von rechtwinkligen Koordinaten in Polarkoordinaten und umgekehrt. Standardabweichung und Zufallszahlengenerator. Lieferung komplett mit Handbuch. Etui und 2 Batterien Typ B. Maße: ca. 14x7x1 cm
034/541 - 298.-
025/275 Adapter FA-1 - 79.-
.

(40) LLOYDS „680-2" Tisch-Taschenrechner

LLOYDS „680-2" Tisch-Taschenrechner mit 10stelliger Anzeige, Vollspeicher und Prozentautomatik. Delta-Prozent und GPM errechnen die prozentuale Differenz, wobei die erste bzw. die zweite Zahl die Basis von 100% darstellen kann. Postenzähler, Faktorenaustausch und Fließ-Festkomma. Bedienungsgerechte große Tastatur, die auch langen Fingernägeln gerecht wird.
Komplett mit Universal-Netzteil. Maße: ca. 16x16x4cm
034/053 - 79.-
.

(41) HERCULES „10 PD".

HERCULES „10 PD". Aufladbarer, druckender Tisch-Taschenrechner mit 10steiliger Anzeige. Das abschaltbare Druckwerk arbeitet mit Normalpapier. Vollspeicher und Prozentautomatik. Fließ-Festkomma und Datum/Nummerndruck. Komplett mit aufladbarer Batterie und Netzladeteil. Maße: ca. 22x10,5x5,5 cm
034/509 | Preissenkung |159.-
.

(42) HERCULES „12 PD"

Vom Guten das Besondere: HERCULES „12 PD". Eine Neckermann- BEST-Leistung! Druckender Tisch-Taschenrechner mit 12stelliger großer Anzeige.
• Wahlweise Netz- oder Batteriebetrieb, aufladbar mit Netzladeteil.
• Arbeitet mit preisgünstigem Normalpapier, Breite 58 mm.
• Schnelles, präzises Seiko-Druckwerk, das auch abgeschaltet werden kann.
Rechenfunktionen: Vollspeicher, Prozentautomatik, Vorzeichenwechsel. Fließ-Festkomma. Postenzähler und Datum/Nummerndruck. Kpl. mit aufladbaren Batterien, Netzteil und Staubschutzhaube.
Maße:ca.22x12,5x4,5cm
034/517 -  Preissenkung -  209.-
.

(43) Santron „120 PD"

Santron „120 PD". Druckender Elektronik-Rechner mit 12stelliger Anzeige. Abschaltbares Seiko-Druckwerk. Prozentautomatik. Speicher, Eingabe wahlweise über Tasten oder automatisch akkumulierend. Fließ-Festkomma, 5/4-Rundungsautomatik und Vorzeichenwechsel. Datum / Nummerndruck und Zwischensummen-Abruf. Postenzähler. Inkl. Staubschutzhaube. Für professionellen Einsatz.
Maße: 35x21x9 cm
034/185 - 248.-

(45) LK 3000 Ihr „Klein-Computer" von Nixdorf !

LK 3000. Ihr Klein-Computer. Von Nixdorf. Durch das 6-Sprachen-Modul hat er folgende Sprachen im Programm: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Griechisch. Von jeder dieser Sechs übersetzt der LK 3000 in die gewünschte Sprache! Das 6-Sprachen-Modul hat 2400 Wörter! Zusätzlich gibt es noch ein Zwei-Sprachen-Modul (Englisch-Deutsch) mit ca. 2200 gespeicherten Wörtern. Der LK 3000 kann viel mehr als „nur" Sprachen übersetzen! Zum Beispiel durch das Rechenmodul. Mit dem Sie schnell die Wechselkurse errechnen können. Oder das Ihnen das umständliche Umrechnen in angelsächsische Maßeinheiten erspart.

Eine tolle Ergänzung ist das „Winter-Olympia-Modul". Es enthält die Medaillengewinner der letzten Winter-Olympiade (aktuell ist es Juni 1979) mit Rekorden - stets auf Abruf bereit! Außerdem ist in dieses Modul eine Stoppuhr (1/10 Sek.!) integriert. Mit dem Modul für persönliche Informationen können Sie Daten eingeben, abrufen, löschen - also gleich mitbestellen! Mit Netzladegerät, aufladbaren Batterien und Etui.

034/754|M.: ca. 15x9x3cm - 419.-
034/827|6-Sprachen-Modul - 178.-
034/762|2-Sprachen-Modul - 178.-
034/770|Rechner-Modul - 128.-
034/797|Winter-Olympia-Modul - 228.-
034/789|Persönl. Modul - 318.-
.

Nachsatz aus dem Prospekt : (aktuell ist es Juni 1979)

Dieser interessante Prospekt soll Ihnen dabei helfen, sich über wichtige technische Details unseres E-Rechner-Programms zu informieren! Sollte ausnahmsweise einmal ein Rechner nicht vorrätig sein - kein Problem! Wenden Sie sich doch einfach an die Katalog-Bestell-Annahme, die Sie in jeder Neckermann-Verkaufsstelle finden.

Oder rufen Sie bei Neckermann an (Tel. 0611/410581). Denn Neckermann ist Tag und Nacht in Deutschland für Sie da!

  • Anmerkung aus 2021 : Rufen Sie bitte nicht mehr an, denn 0611 ist inzwischen die Vorwahl von Wiesbaden und der eventuelle Anschlußinhaber zündet die Bombe, wenn er nicht vorher bereits in der Anstalt gelandet ist.


Sicher haben Sie mit Interesse die Seiten dieses Prospekts studiert. Und Sie zogen auch schon den einen oder anderen Rechner, Lern- oder Spielcomputer in die engere Wahl. Vielleicht wollten Sie aber noch andere Beispiele aus dem vielfältigen Programm aktuellster elektronischer Artikel kennenlernen. Dann holen Sie sich einfach den großen Neckermann-Katalog an der Katalog- Bestell- Annahme! Auf den Seiten 864-871 finden Sie die „Elektronik-Starparade" mit vielen interessanten und preiswerten Angeboten!

NECKERMANN - Postfach • 6000 Frankfurt 1
.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2021 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Wiesbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.