Sie sind hier : Startseite →  Hifi Hersteller (10) Studiotechnik→  MCI - Florida USA→  Grover "Jeep" Harned Biografie

1930 in Tulsa geboren

Harned etwa 1980
Ein besonderer Grabstein
ziert sein Grab ab 2003

Grover Cleveland "Jeep" Harned wurde 7 Juni 1930 geboren (Tulsa, Tulsa County, Oklahoma, USA) und ist im März 2003 im Alter von 72 Jahren (in Durango, La Plata County, Colorado, USA) verstorben.

Nachdem er einen Bachelor-Abschluss (entspricht in etwa unserem Fachhochschul- Abschluß) an der Mississippi State University erworben hatte, trat Harned in die US-Armee ein und diente als Ausbilder für Elektronik. 1955 eröffnete er Music Center Inc., ein Laden-Geschäft für den wachsenden HiFi-Markt. Harned tat sich bald mit Mack Emerman zusammen, der gerade die "Criteria Studios" eröffnet hatte und Probleme mit dem ganz speziell für ihn angefertigten 16 × 3 Mischpult und den 1/2"-Dreispurrecordern von Ampex hatte. Dieser „Quick-Fix"-Job dauerte etwa 18 Monate, da Harned fast die gesamte Ausrüstung von "Criteria" neu gestaltete.

  • Anmerkung zu den 3-Kanal Bandgeräten vom Marktführer Ampex : Die frühen Aufnahmeleiter und Tonmeister hatten recht schnell und ziemlich bitter erkennen müssen, daß das Zusammenmischen und Schneiden von Mono-Platten von ihren Stereobändern katastrophale Auslöschungen mit sich brachte. So wurde dann auf einer dritten Spur zusätzlich das Mono-Signal direkt aus dem Audio-Mischer aufgezeichnet.


In den frühen 1960er Jahren baute Harned Mischpulte, Vorverstärker und Aufnahmeelektronik. 1965 wurde sein Firmenname zu MCI Inc. und er konzentrierte sich auf die Herstellung von Ersatz-Transistor-Elektronik für die bekannten Ampex 350-Recorder.

Die Nachricht über MCI verbreitete sich: Harned erhielt einen Anruf von Tom Hidley (damals Manager der TTG Recording Studios in Hollywood) und der fragte, ob MCI eine 24-Spur-Elektronik für einen Ampex 300 entwickeln könnte, den Hidley für die Verarbeitung von 2"-Bändern modifizierte. Dieses erste 24-Spur-System wurde 1968 bei TTG in Betrieb genommen, erregte Aufsehen unter konkurrierenden Studios und führte zu einer Aufnahmerevolution. MCI zeigte seine eigenen Rekorder auf der AES 1971 und stellte ein Jahr später das Konzept des Autolocators vor.
.

Hier eine weitere andere Biografie :

Jeep Harned ist der Gründer von MCI, einem Unternehmen, das 1959 mit der Herstellung von professionellen Audio-Geräten begann. Im Laufe der Jahre hat sich MCI zu einem bedeutenden Hersteller von Tonbandgeräten und Mischpulten entwickelt. Vor kurzem wurde das Unternehmen von Sony aufgekauft, das auf der Suche nach einem amerikanischen Werk für die Entwicklung und Produktion neuer, ultramoderner Pro-Audio-Geräte war. Hier ist, in Jeeps eigenen Worten, die Geschichte hinter MCI.
.

Jeep erzählt :

„Ich wurde am 7. Juni 1930 in Tulsa, Oklahoma, geboren und bin überall in den Vereinigten Staaten aufgewachsen. Mein Vater war im Ölgeschäft tätig und arbeitete für eine Firma namens Standard Oil of Oklahoma - eine Firma, die während der Jahre der Depression unterging.

Schon in jungen Jahren interessierte ich mich für Musik und studierte und spielte Kornett. Ich interessierte mich für klassische Musik und sammelte eine ziemlich umfangreiche Sammlung klassischer Aufnahmen. Nach der High School ging ich aufs College und erwarb einen B.S.-Abschluss in Bauingenieurwesen - Ich war kein besonders guter Ingenieurstudent und bin mit einem C+-Durchschnitt durch die Schule gequiekt.

Während des Studiums war ich ROTC-Kadett, und unmittelbar nach dem Abschluss im Jahr 1952 ging ich als Zweiter Leutnant in die Armee. Das war während des Koreakonflikts, und ich durchlief die Offiziersgrundausbildung in El Paso, Texas, wo ich den 11. Abschluss machte wie auch rund 240 Second Lieutenants von Universitäten in den Vereinigten Staaten.

Die meisten Absolventen wurden nach Korea verschifft, aber ungefähr ein Dutzend von uns bekamen keinen Auftrag und wir fragten uns, was los war. Wir saßen ungefähr 3 oder 4 Wochen in Fort Bliss herum, bis die Bestellungen eingingen.

Es schien, dass sie an der Elektronikschule zu wenig Ausbilder hatten, und sie wollten uns in 90 Tagen zu Elektroniklehrern machen. In unserer zwölfköpfigen Gruppe gab es nur einen Elektroingenieur, mit allen anderen Chemieingenieuren, Bauingenieuren, Maschinenbauingenieure usw. Die Armee richtete einen speziellen "Crash"-Kurs ein und führte uns durch ihn.

Sobald wir den Kurs beendet hatten, ließen sie uns auf der Plattform unterrichten. Wir deckten grundlegende Elektronik ab und dann bis hin zu sehr komplexen Radarimpuls- und Zeitschaltkreisen, Servosystemen, analogen Computern usw. Meine Klassen bestanden aus etwa 50 Mannschaften und Offizieren, jeden Tag - für etwa 14 Monate, die Dauer dieses Einsatzes."
.

Ein Job als „Doodlebugger" -

„Nach achtzehn Monaten kam ich als Oberleutnant aus der Armee und bekam einen Job bei der "Carter Oil Company" (einer Niederlassung der Standard Oil Company in New Jersey). Ich war ein „Doodlebugger", was im Ölslang für einen Seismographen der Maschinenbediener ist,angefangen als Trainee bis hin zum Assistant Operator. Im Ölgeschäft muss man viel umziehen, und ich habe in zwei oder drei Städten in Alabama, Mississippi, Montana, vier Städten in Wyoming, North Dakota, Louisiana, gearbeitet und schließlich in Tulsa, Oklahoma, wo ich im Forschungslabor der Zentrale von Carter Oil arbeitete.

Ich blieb etwa anderthalb Jahre bei Carter Oil und traf meine Frau in Jackson, Mississippi, als ich für das Unternehmen arbeitete. Ich erinnere mich, dass ich dort in Montana war, als der Winter nahte und meine Frau schwanger war, und ich entschied, dass das Zigeunerleben im Ölgeschäft nicht gut für ein Ehepaar war, selbst wenn die Bezahlung sensationell war.

Mein Bruder lebte damals in Fort Lauderdale, Florida, und er sagte: 'Komm runter und was auch immer du tust, du wirst es großartig machen.'
.

1955 Umzug nach Fort Lauderdale

Also zogen wir 1955 nach Fort Lauderdale und stellten fest, dass es ein absoluter, ein öder, also nichts von einem Ort war. Ich hatte einen sehr guten Job verlassen, um nach Florida zu kommen, und jetzt konnte ich einfach keine Anstellung finden. Ich ging zu Eastern Airlines, National Airlines, Bauunternehmen und an jeden Ort, an den ich denken konnte, um mich um einen Job zu bewerben, und es war einfach nichts verfügbar.

Also lieh ich mir US $ 8.500 von meinem Bruder und eröffnete ein Geschäft namens Music Center Inc.. Ich stieg in das damals noch junge High-Fidelity-Geschäft ein. So verkaufte ich Geräte wie AR, KLH, Fisher, McIntosh und war, wie die meisten kleinen Unternehmen, unterfinanziert.

Ich begann mit Servicearbeiten und stellte bald fest, dass ich viel mehr Geld mit der Reparatur der Ausrüstung (Equipment) anderer Leute verdiente, als im Verkauft. Bald reparierte ich Verstärker, Stimmgeräte, Plattenwechsler ... so ziemlich alles. Ich hat es ja gelernt.
.

1959 - Jack Sauls und seine Musterschallplatten

1959 kam Jack Sauls, ein guter Freund von mir, der inzwischen verstorben ist, mit einem Plattenalbum in den Laden. Jack hatte sehr gute Ohren und hatte dieses Album gerade in einem Tonstudio in Miami abgeholt. Er wollte meine Meinung zu dem Sound wissen, also legten wir sie auf den Plattenteller und hörten zu.

Es war die bislang am schlechtesten klingende Platte, die ich je gehört hatte - nur voller Verzerrung. Jack sagte, dass ein Mann namens Mack Emerman gerade dieses Studio gebaut und aufgestellt hatte alles, was er besaß, dort hinein gesteckt hatte. Das Studio hatte maßgefertigte Geräte und offensichtlich hatte Mack einige Probleme mit einigen davon; Jack sagte, dass er ein Treffen arrangieren würde, um zu sehen, ob ich ihm helfen könnte. Ich sagte: " Okay", lud mein gesamtes Testequipment in mein Auto und wir fuhren hinunter in die "Criteria Studios". Macks neues Studio war sehr hübsch.
.

Ende des Verkaufs von Geräten

„Ich hatte meinen Laden "Music Center Inc." genannt, und die Leute riefen mich immer an, um Gitarrenteile und Notenblätter zu bekommen … also änderte ich den Namen 1965 in MCI Inc.

Dann wurde ich von einem Schlag getroffen. Ein Einbruch, der mein Inventar so gut wie vernichtet hatte. Einer der Typen, der hier eingebrochen ist, war ein Angestellter von mir, ein Techniker, der drei bis vier Monate für mich gearbeitet hat. Er hatte einen Duplikat des Lagerhausschlüssels angefertigt und eines Nachts ging er einfach rein und hatte alles geklaut.

Zu diesem Zeitpunkt schuldete ich anderen insgesamt 24.000 Dollar, also schrieb ich allen meinen Gläubigern und teilte ihnen mit, wie meine finanzielle Situation war, und dass ich beabsichtigte, sie mit Zinsen zurückzuzahlen, wenn sie nur geduldig wären. Ich denke, dass es etwa sechs Monate gedauert hat, eine Zeit, in der ich industrielle Tonarbeiten, Installationen, Reparaturen und den Bau von kundenspezifischer Ausrüstung durchführte.

Etwa zur gleichen Zeit stieg ich schlagartig aus dem Einzelhandelsgeschäft aus, indem ich jedes Gerät, das ich noch hatte, und alle Schallplatten aus dem Laden mitnahm und sie neben der Haustür stapelte mit einem Schild, auf dem stand: „Fünfzig Dollar kostet alles." Der erste Typ, der an diesem Morgen den Laden betrat, wurde fast ohnmächtig, aber er sagte: „Verkauf es nicht! Ich bin gleich wieder da." Er war etwa zwanzig Minuten weg und kam mit fünfzig Dollar zurück, lud das Zeug ein und verschwand.
.

Einstieg in das Geschäft mit Tonbandgeräten

Ich bin auf interessante Weise in das Geschäft mit Tonbandgeräten eingestiegen. Ich hatte ein Mischpult für Sidney Nathan von "King Records" in Cincinnati gebaut, und er, Mack Emerman und Bob Richardson hatten einen Haufen Ampex 350-Tonbandgeräte mit Laufwerken, die immer noch gut liefen. Aber die hatten eine Röhren-Elektronik, die kurz davor war, ganz aufzugeben. Also kamen Sid, Bob und Mack 1968 zusammen und engagierten mich, um eine neue "Transistor"-Elektronik für die alten Laufwerke zu entwerfen und zu bauen. Meine Elektronik erwies sich als rauschärmer und hatte weniger Verzerrungen, und sie hatten nicht die "Bias Rocks", die so viele frühere Designs gemeinsam hatten.

Ich habe diese Bestellung über 100 Einheiten ausgeführt und dachte, das wäre das Ende, aber als sich in der Branche herumgesprochen hatte, dass es da diesen Typen in Florida gibt, der diese ‚Festkörper'-Elektronik baut.

Auf einmal interessierten sich viel mehr Leute dafür. Plötzlich sitze ich da und schaue mir Bestellungen für zweihundert bis dreihundert dieser Dinge an. Die Leute hatten meine Elektronik gekauft, um sie mit den älteren laufwerken zu verwenden, und wir haben sie mehrere Jahre lang verkauft. Und damit fing alles an."

  • Anmerkung : Dieser obige US-Text (für den amerikanischen Leser ) setzt voraus, daß in den USA "jeder" in der Branche wußte, was eine Ampex 300 oder 350 Bandmaschine war. Es war der VW in allen Tonstudios des Kontinents einschließlich Südamerika - etwa so wie später die Revox A77 weltweit im Semiprofibereich Standard war. Bei uns (und nur in Deutschland West) war das die Telefunken M10 Bandmaschine.

.

MCI im Tonbandgerätegeschäft - wie es anfing

Tom Hidley, der Chefingenieur bei "TTG Recorders" [in Hollywood] war, war einer der Typen, die von meiner Elektronik gehört hatten. Eines Abends erhielt ich zu Hause einen Anruf und er stellte sich vor und fragte: ‚Hast du jemals einen Zwanziger gemacht? vierspurig?' Ich sagte: ‚Nein, wir haben 16er und 8er gemacht, aber noch nie einen 24er.' Er fragte: "Gibt es einen Grund, warum ich keine 24-Spur-Maschine bauen könnte?" und ich versicherte ihm, dass meine Elektronik mit vierundzwanzig Spuren funktionieren würde, also gab er mir einen Auftrag für 24 Elektronikbaugruppen und zugehörige Netzteile - und dann bat er mich, ihm einige Köpfe zu besorgen.

Ich rief Lipps an und erzählte ihnen von der speziellen Kopfkonfiguration, die wir wollten, zusammen mit der Spuleninduktivität, Spaltlängen und mechanischen Spezifikationen.

Dann bauten wir die Elektronik und schickten sie an Tom Hidley, der ein Ampex 300 Laufwerk nahm und es auf 2"-Band umbaute - was damals viele Leute taten.

Unseres Wissens nach war diese TTG-Maschine der beste 24-Spur-Recorder der Welt. Tom Hidley hat die Ideen zusammengestellt und zusammengebaut, und ich habe ein Bild von Wayne Neweton, der sich dagegen lehnt diese Maschine.
.

Einmalig - vierundzwanzig Spuren

Zu dieser Zeit hatte Wally Heider alle sechzehnspurigen Maschinen in Südkalifornien, und jetzt war ich da - dieser neue Typ - auf dem Block mit vierundzwanzig Spuren. Natürlich sprengte das die ganze Szene auseinander und die Leute versuchten bald, vierundzwanzig Track-Maschinen in die Hände zu bekommen - wie im Goldrausch. Es dauerte ein wenig, bis Ampex und 3M reagierten und ihre 24-Track-Maschinen auf den Markt brachten, und in der Zwischenzeit bauten und verkauften wir wie verrückt unsere Elektronik.

„Wir haben unser erstes Bandlaufwerk um 1970 oder 1971 entworfen und gebaut, das war das JH 10 16-Spur-Tonbandgerät. Ich habe die gesamte mechanische und Audio-Designarbeit geleistet und Jim Strickland hat das Bandspannungs- und Steuerlogikdesign übernommen. Jim leitet jetzt Acoustat, einer der weltweit wenigen Hersteller von elektronischen Vollbereichslautsprechern.
.

Die A.E.S. Convention 1971 - die US Tonmeistertagung

Wir haben den JH-10-Recorder 1971 auf der A.E.S. Convention vorgestellt. Anfangs war das Gerät als 8-Spur- oder 16-Spur-Gerät erhältlich, später haben wir es auch als 24-Spur-Gerät angeboten. MCI hat mit der Herstellung einer Serie von 1/4"-Maschinen erst 1977 begonnen, als wir ein neues DC-laufwerksdesign einführten.

1972 - der „AutoLocator"

Auf der AES Convention 1972 stellten wir unseren „AutoLocator" vor, der ohne Überschwingen auf den „0"-Punkt herunterfahren konnte. Da es das erste wirklich genaue Ortungsgerät (für eine Startmarkierung) war, war dieser originale AutoLocator der Hit der Show. Genauigkeit war eine von uns entwickelte "Up-Down"-Zählerschaltung, die wir hätten patentieren lassen sollen, denn heute nutzt fast jeder unserer Wettbewerber diesen Ansatz.

Ein neues „Produktions"-Mischpult

1972 war auch das Jahr, in dem wir mit dem Bau unseres ersten „Produktions"-Mischpultes JH-400 begannen. Dieses Design entwickelte sich aus einigen von Dave Harrisons Ideen.

Ich kannte Dave aus den Tagen, als er bei Criteria gearbeitet hatte, und er spielte auch in Wayne Cochrans Band in Miami. Dann übernahm er die Studiowartung für Sid Nathan bei King Records und arbeitete sich hoch, um Studioingenieur und Manager zu werden.

Sid besaß auch einen Teil eines Aufnahmebetriebs in Nashville und versetzte Dave dorthin. Als Sid starb, wurde das Studio aufgelöst und stellte sein Geschäft ein, sodass Dave seine eigene Firma, "The Studio Supply Company", gründen musste.
.

Unser Händler in Nashville Dan Flickinger

Zu dieser Zeit war unser Händler in Nashville Dan Flickinger, aber wir haben unsere Beziehung nach seinem Unfall aufgelöst. Ich habe dann Harrison's Studio Supply Company zum Nashville-Händler für MCI-Bandmaschinen gemacht, und er hat es ziemlich gut gemacht.

Kurz danach kam Dave wegen des Designs für eine neue Art von Mischpult auf mich zu. Er hatte einige Ideen, und ich sagte ihm, wenn er sie entwerfen und skizzieren würde, würde MCI sie bauen. Dave kam nach Florida und fing an zu zeichnen und Klebeband zu verkleben, und wir bauten eine Reihe von sechs Mischpulten.

Diese Platinen waren für ihre Zeit ziemlich ungewöhnlich - die Track-Zuweisungen waren auf einer Linie mit dem Monitor- und Hauptkanal-Fader

Das Mischpult ähnelte Flickingers früherem Konzept, außer dass seine Platinen die Track-Zuweisungen rechts neben dem Kanalbereich hatten. Nach der ersten Serie von sechs Geräten entschied ich mich, einige zusätzliche Arbeiten am Design durchzuführen - einige der Metallarbeiten zu ändern und andere Schaltkreise hinzuzufügen.

Wir haben dann auch die neuen Harris 911 IC-Operationsverstärker eingebaut, was die Kosten senkte und das Produkt besser herstellbar machte.

Insgesamt - so glaube ich, dass wir zwischen 1972 und 1977 ungefähr zweihundert dieser Konsolen der Serie 400 gebaut haben, als wir die JH-500-Serie herausbrachten. Die 500er-Serie hatte Verbesserungen wie einen ausgefeilteren Equalizer mit zwei Mid-Band-EQ-Sektionen, Hoch- und Tiefpassfilter, mehr Sends, zusätzliche Returns, Plasma-Displays für VU-Anzeigen, Kommunikationseinrichtungen und so weiter. Das Modell JH-500D ist jetzt in einer transformatorlosen Version immer noch in der Konsolenlinie von MCI.
.

MCI wuchs und wurde immer größer .....

Die ganze Zeit über wuchs MCI und wurde immer größer. Wir brachten bei den Mischpulten die „600er-Serie" und neue Bandlaufwerkdesigns heraus. Später entwickelten wir ein reines DC-Bandlaufwerkdesign mit einem DC-Capstan-Motor und DC-Motoren zum Umspulen. Dieses Bandlaufwerk wurde 1975 auf der Tonbandgeräteserie JH-100 eingeführt, die wir heute noch in aktualisierten Versionen bauen.

Die meisten Bandlaufwerke, die Mitte der 19siebziger Jahre erhältlich waren, verwendeten noch große AC-Motoren für Capstan- und Aufrollfunktionen, Relais für die Steuerlogik, und es floss viel Wechselstrom unter dem Transport herum, was oft Brummprobleme verursachte.

MCI war der erste, der einen großen Schritt gemacht hatte und einen komplett mit Gleichstrom gesteuertes Servo-Bandlaufwerk für den Einsatz in Aufnahmestudios entwickelt hatte, der dazu Low-Level-Steuerlogik und Operationsverstärkerschaltungen verwendet.

Heute folgen fast alle professionellen Recorder diesem Designansatz, der zuerst von MCI eingeführt wurde. Die Zuverlässigkeit dieser Maschinen ging hoch und ihre Leistung verbesserte sich dramatisch. Alle DC-Bandlaufwerke würden eine konstante Spannung vom Anfang der Spule bis zum Ende einhalten, wodurch die Tonhöhen- und Timing-Fehler beseitigt wurden, die bei älteren Designs üblich waren.

Wenn eine Maschine richtig eingemessen war, konnten Sie 10kHz auf dem Anfang des Bandes aufnehmen, dann lesen Sie es mit Ihrem Frequenzzähler ab und drehen Sie dann die Spulen um (beginnen Sie den Ton jetzt am Ende der Spule) und lesen Sie die Frqequenz am Ende ab und es wird innerhalb einer Genauigkeit von 2 Hertz (2 Teile in 10.000) sein.
.

Wir kauften ein Gebäude nach dem anderen

MCI erlebte in diesen Jahren ein sehr schnelles Wachstum. Wir kauften ein Gebäude, zogen hinein, wuchsen in etwa sechs Monaten daraus heraus und kauften dann ein weiteres Gebäude. Zu einer Zeit hatten wir Produktionsstätten in drei verschiedenen Gebäuden, und wir liefen in ein Gebäude um Leiterplatten abholen, die den wieder zu einem anderen Gebäude zu bringen, in dem die Maschinen zusammengebaut wurden, und dann das Blech aus einem anderen Gebäude rüberbringen.

Wir haben eine Präzisionsblechwerkstatt eingerichtet, die wahrscheinlich die vollständigste im Bundesstaat Florida ist. Wir mussten unsere eigene Maschinenwerkstatt einrichten, weil wir eine Präzision benötigten, die uns niemand sonst bieten konnte, und wir haben diese Werkstatt mit den neuesten Geräten ausgestattet in numerisch gesteuerten Geräten, Stanzen, Fräsen, Drehbänken und so weiter.

„Heute bauen wir unsere eigenen Motoren, fertigen unsere eigenen Flachbahnsteller, Leiterplatten, haben unsere eigene Lackiererei, machen unseren eigenen Siebdruck … kurz gesagt, wir haben fast vollständig integrierte Fertigungskapazitäten für professionelles Audio-Equipment mit 410 Mitarbeitern und unsere Fabrik umfasst etwa 200.000 Quadratmeter.
.

Hier steht es, der Artikel ist nach 1982 geschrieben

Wie die meisten Leute in der Branche wissen, wurde MCI kürzlich von der Sony Corporation of America gekauft. Ich denke, dass Dinge, die Sony und die anderen, die das Unternehmen kaufen wollten, im Laufe der Jahre angezogen haben, unsere Stärke auf dem Markt und unsere kompletten Produktionsanlagen waren.

Sony und MCI passen gut zusammen. Sony ist sehr stark im Audiobereich tätig, weil dies der Bereich ist, in dem sie angefangen haben. Ihr erstes Produkt war ein Tonbandgerät, und alle ihre Chefs sind Audio-Leute. Sie haben es geschafft, groß in Video zu werden, aber sie hatten schon immer eine große Liebe für Audio und ihr Video brauchte unser Audio, um ihre Pakete abzurunden. Dies hat die beiden Unternehmen sehr gut zusammengebracht.
.

Der DASH Standard bei digitalen Bandgeräten

In Bezug auf digitale Tonbandgeräte haben sich Sony und Studer für denselben Standard entschieden. Da Sony und MCI nun dasselbe Unternehmen sind, gibt es drei große Tonbandgerätehersteller, die dasselbe digitale Standardformat verwenden. Ampex hat nicht verraten, was sie tun werden, während 3M und Soundstream ihre eigenen digitalen Tonbandaufzeichnungsformate haben.

Sony hat uns gebeten, einige sehr, sehr anspruchsvolle Pro-Audio-Geräte zu entwickeln. Sie unterstützen uns mit Ingenieuren aus Japan, und unser Ingenieurteam hat sich verdoppelt, und ich wäre nicht überrascht, wenn es sich innerhalb weniger Monate verdreifachen würde.

Diese Dinge an denen wir arbeiten, sind anspruchsvolle Designprojekte und sie werden spannend. Wenn einige dieser Produkte im nächsten Jahr oder so auf den Markt kommen, denke ich, dass die Pro-Audio-Jungs wirklich aufstehen und jubeln werden. "

Fotos und Grundlagentext mit freundlicher Genehmigung von Larry Lamoray und Carla Harned vom MCI.

  • Anmerkung : Der letzte obige Text ist die übliche Presseinfo, die mit der Wahrheit nur wenig zu tun hatte. MCI tat sich mit der Digitalisierung recht schwer und der Moment des Verkaufs war damit - neben den anderen persönlichen Gründen - der richtige Zeitpunkt. Ampex hatte bereits zu lange gewartet und wurde überrollt.

.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.