Sie sind hier : Startseite →  Hintergründe & Analysen→  Unser Gau / Crash vom 17. Juli

Am 17. Juli 2023 passierte ein "ganz kleiner Fehler" .......

Ab und zu komm es vor, daß alles untergeht.
einfach auf das Bild klicken
einfach auf das Bild klicken

Solch ein Fehler"chen" oder Problem"chen" ist in der Regel nach wenigen Minuten oder vielleicht Stunden wieder repariert. Denn nach über 20 Jahren Server-Administration mit den sogenannten "virtuellen Maschinen" (VM's) und virtuellen Gästen sollte das doch alles keine große Übung werden. Doch diesmal war es anders. Es funktionierte nicht mehr.

Hier geht es zur Chronik dieser 8 Wochen und zu meinen Protokollen, in denen ich - so gut wie möglich - mal das Drumherum eines Server-Adminstrators beschrieben habe.

Diese 12 oder mehr Seiten Chronik-Beschreibungen sind sicher nicht ganz so übersichtlich und schlüssig wie gewohnt, denn ich habe das zu nächtlicher Stunde nebenher mitgeschrieben (Nachtrag : wird gerade überarbeitet). Nach den ersten 2 Wochen war mir klar, daß ich am Ende - wenn endlich wieder alles funktioniert - die "Story" nicht mehr zusammen bekomme.

Und es soll ja auch eine Hilfe für andere Admins oder Redakteure sein, die Flinte auch beim großen Frust nicht gleich "ins Korn zu werfen". Sicherlich wurden auch meine Nerven stark strapaziert und "die Haut wurde immer dünner".

Aber bei ruhigem Nachdenken sind dann doch die Ideen "wieder-" gekommen, wie man an die Lösung eines solchen Problems rangehen müsste.
.
Die während der Reparatur auf dem Reserve-Server erstellten Chronik-Seiten habe ich nun doch herüber geholt, etwas überarbeitet und neu verlinkt.

Die Screen-Shoots helfen in Zukunft, diese Erfahrung besser zu verstehen und zu vermeiden.
.


Sie können diese Chronik-Seiten auch direkt aufrufen
..........

.

Ein moderner Redaktions-Arbeitsplatz, der die Arbeit erheblich vereinfacht und erleichtert

Wie geht es weiter ?

Eigentlich müsste noch viel mehr von den Negativ-Erfahrungen aufgeschrieben werden, doch ohne die Bilder und "screen-shot's" sind die alten Protokoll-Seiten nicht aussagekräftig. Das wird jetzt verbessert.
.
Und jetzt wird weiter gearbeitet.
.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.