Sie sind hier : Startseite →  Hifi Hersteller (3) Europa→  QUAD (1) (England)→  QUAD 405 Amp

Die QUAD 405 Endstufe sollte etwas Besonderes sein.

. . . nämlich ein "Stromladeverstärker" - was immer der Laie darunter zu verstehen hatte. Selbst der Hifi-Fachmann stand kopfschüttelnd vor dieser Markting Geschichte.

Dieser Verstärker sollte echte 2 x 110 Watt Sinus an 8 Ohm und allen Frequenzen bei nahezu Null Klirrfaktor liefern können - das tat er auch, doch mit ganz gewichtigen Hinkefüßen.

Ich hatte mit diesem Verstärker einige Tanzschulen ausgestattet, weil bei denen die Musik nie so immens laut "gefahren" wurde (werden würde) wie in den üblichen Diskotheken - zumal ich auch noch die großen Tannoy Berkeley Boxen eingebaut hatte, die je einen enormen Wirkungsgrad hatten.
.

Der "Stromladeverstärker" produzierte ein hartes Klippen

Bei bestimmten effektvollen Tanz-Platten, bei denen die Dynamik richtig gut war, krachten die Lautsprecher (alle 4 gleichzeitig) ab einer gewissen Lautstärke. Bei dieser Art von Übersteuerung krachten und knallten die Schwingspulen der Baß-Chassis an den Anschlag des Magnetringes. Und das war (sehr unangenehm) laut bis extrem laut zu vernehmen.

Am Ende mußte ich in zwei größeren Tanzschulen diese (jeweils 2) Quad 405 Verstärker wieder austauschen gegen prinzipiell gleich starke Typen mit weichem Klipping, das von da an nahezu unhörbar war. Ich hatte das dann bei mir in der Wohnung an zwei Tannoy Arden ausprobiert und wirklich, auf dem Oszilloskop sah man ganz brutale Rechecke. Im Netzteil waren also keinerlei Reserve über diese 110 Watt Nennleistung hinaus verfügbar.

Später war mir dann aufgefallen (leider zu spät), daß dort nie irgend jemand - weder in der Werbung noch in den Tests - von einer Musikleistung gesprochen hatte.

Im Nachhinein betrachtet ist diese Technik bzw. dieser Verstärker eine tolle Fehlkonstruktion.
.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite ----- © 2009 / 2017 - Deutsches Hifi-Museum Wiesbaden - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich - Zum Telefon der Redaktion - - - - NEU : Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.