Sie sind hier : Startseite →  Hifi Hersteller (7) Fernost (selten)→  Cyberhome-DVD-Player

Erfahrungen mit den CyberHome-DVD-Playern in 2022/23

Label / Produktbezeichnung
Der CH 505 Player
er kann MP3s abspielen
eine ganz andere Firma
Der CH 302 Player
auch aus Taiwan ?
der 302 auf dem Labortisch

Dezember 2022 - Wer die Firma "CyberHome" wirklich war und wo sie wirklich residiert hatten, ist inzwischen irgendwo zwischen Legende und Story angesiedelt.

Angeblich war es eine Hersteller-Fima mit Namen "Argus Electronics Co., Ltd." aus Taiwan oder war es sogar eine deutsche Firma (CyberHome Europe AG aus Hilden aus dem Ruhrpott) ? Die Mutterfirma (welche Firma war denn wirklich die Mutterfirma) hatte aber in oder nach 2007 Pleite gemacht. Angeblich gab es in Deutschland sogar 60-70 Mitarbeiter und sie hatten angeblich auch recht viel verkauft.

Inzwischen sind noch mehrere Namen (waren das alles Firmen ?) in USA, Japan, Korea und Taiwan aufgetaucht, die irgendwie an dem Label "CyberHome" beteiligt waren. Die ganzen Zusammenhänge sind absichtlich oder unabsichtlich ziemlich verworren und undurchsichtig - wie übrigens viele solcher Firmen- "Konstruktionen" oder Konglomerate, die irgendwann geplatzt sind. Lesen Sie mal die lange Marantz-Story oder die verschlungenen Wege von der Edelschmiede McIntosh.
.

Damals herausragend ...

Nachweislich waren die CyberHome- Produkte - insbesondere das Modell CH-DVD-505 - zur damaligen Zeit um 2002 heraus- ragend und dazu sehr preiswert. Wir haben einen älteren DVD-302 und den DVD-505.

In den Jahren 2002 bis 2006 war es noch lange nicht normal, daß CD/DVD Player auch Daten-CDs oder Daten-DVDs mit MP3 Dateien abspielen und dazu dekodieren konnten. Und wenn sie das dann wirklich konnten, war die Bedienung unter aller Kanone. So auch der schlimme Harman/Kardon DVD 20 (und hier auch der DVD-302) - beide mit OSD auf dem Video-Monitor.

Den Cyberhome DVD-505 hatten wir zuerst gekauft (in 2004 oder 2005) und nach weniger als 2 Jahren war schon das proprietäre DVD Laufwerk (aus der firmeneigenen Produktion) defekt, es wollte keine CDs und DVDs mehr lesen. Dieses verbaute originale DVD-Laufwerk hatte noch ein IDE- Daten-Interface (SATA gab es noch nicht) und diese IDE-Laufwerke gibt es inzwischen nicht mehr zu kaufen.

In 2021 bekamen wir noch einen DVD-302 geschenkt, aber ohne Fernbedienung, ohne DVD-Laufwerk und ohne die notwendige Montageplatte, auch dort hatte sich das Laufwerk verabschiedet.

Zum Glück hatten wir aus vielen alten ausgedienten PCs diese DVD-Laufwerke mit dem alten IDE-Interface gerettet. Man konnte ja damals noch nicht wissen, wofür .......
.

Das OSD des CyberHome
dieses hier lohnt sich aufzuheben
Bedienung am Gerät spartanisch
der DVD-505 bei uns im Labor
IDE Reserve-Laufwerke

Aus gefundenen Unterlagen :

Der Taiwan-Hersteller der CyberHome Produkte (die Argus Electronics Co., Ltd) hatte ursprünglich mit eigenen CD- und DVD- Laufwerken begonnen und als der Markt für diese Einbaulaufwerke zu eng wurde, als die großen Japaner mit riesen Stückzahlen und China-Produktion die Preise ins Bodenlose rutschen bzw. abstürzen ließen, hat man sich auf die sogenannte Veredelung der eigenen Produkte konzentriert. Sie bauten unter dem gleichen Label "etwas" drum rum.
.
Im Winter 2002 kam der letzte DVD-Multmedia- Spieler unter dem Label CyberHome auf den Markt.
.
Die Verwendung eigener DVD Laufwerke (CyberDrive DP096 und CyberDrive DP029D) ist natürlich dann problematisch, wenn deren Kontroll- und Steuer-Chips mehr können (also "intelligenter" sind) als es in den Standard-Spezifikationen des CD/DVD- Konsortiums für diese CD/DVD Laufwerke vorgesehen war und die programmierte Intelligenz im Player das wiederum auch nutzt. (Zum Beispiel die Drosselung bzw. Limitierung der Rotations-Geschwindigkeit / Umdrehungszahl)

Und "das Eine" wußten wir erst viel zu spät, die CD/DVD "Scheibe" lebt zwar ewig, aber die Laserdioden in den Playern (übrigens in allen Playern weltweit, auch in den SONY oder sonstigen Luxusgeräten) hatte eine duchschnittliche Lebensdauer von (nur) ca. 5.000 Stunden. Dann ist Schluß - endgültig.
.
Und damit ist der proprietäre DVD-Player hinüber. Das kann direkt nach Ablauf der Garantie sein oder erst Jahre später, wenn es schon lange keine IDE-Interfaces in den PCs mehr gibt. Wenn der Hersteller aber bereits Jahre früher den Löffel abgibt, gibts auch da keine Teile mehr.
.

Es gibt noch (IDE-) DVD-Laufwerke, die funktionieren ......

Das IDE-Computer-Interface
korrekt als Master gejumpert

Die vorhandenen (aus alten entsorgten PCs und ausgemusterten Servern geretteten) DVD- Laufwerke mit IDE- Interface müssen erstmal auf die "Interface ID = MASTER" gejumpert werden, sonst funktionieren sie im CyberHome Player gar nicht.

Manche DVD Laufwerke verstehen die normalen CD-Player Kommandos nicht oder nur teilweise und lassen sich nicht mit der Taste an der Front des DVD-Players öffnen.

Man muß also ausprobieren, welches IDE-Laufwerk noch funktioniert.
.
Jetzt zu den beiden uns vorliegenden Modellen, dem 302 und dem 505 :
.

Wozu braucht man in 2022 noch solch ein altes Teil ?

Eine mustergültige Anschlußplatte

Betrachten wir den CH-DVD 505 erstmal nur zur Verwendung mit selbst gebrannten CD/DVD-Scheiben, auf denen große Mengen von MP3 Dateien (unsere selbst gebrannte Muster DVD hat mehr als 1.700 MP3s drauf) drauf sind. --- Der ältere DVD-302 ist leider eine sehr magere Krücke, den lassen wir hier außen vor (wir entsorgen den 302).

Ohne großes "OSD-Display" (= On Screen Display) ist auch der DVD-505 Player nur bedingt (komfortabel) zu verwenden, mit einem kleinen oder grösseren angschlossenen LCD-Fernseher mit Video-Eingang oder einem reinen Video-Monitor sieht das ganz anders aus - aber auch nur mit der Fernbedienung !!. Im Gegensatz zu dem 302 ist dessen OSD ganz vernünftig aufgebaut und auf Deutsch umstellbar.
.

Ein Video-Monitor wäre ideal
Das Eröffnungsbild
Die Datei-Liste

Damit ist der 505 DVD-Player für einen unbedarften Laien (oft die Partnerin), der/die nicht stundenlang an dem Multimedia Receiver oder Verstärker rumspielen möchte, eine gute Alternative. In fast 98% aller Fälle dient der DVD-Player der problemlosen Untermalung beim geselligen Zusammensein oder dem Abendessen mit MP3-Unterhaltungsmusik im Zufallsmodus. Doch darauf kommen wir noch zu sprechen.

Für uns ist die problemlose Audio-Wiedergabe von Audio-Musiken im MP3 Format ausschlaggebend. Auf eine 800MB Daten-CD-R passen etwa 900 bis weit über 1100 MP3 Dateien drauf, auf eine 4.7 GB DVD-R passen ganz erheblich mehr Musikstücke als MP3 oder Wave Dateien drauf. Der DVD-505 spielt die alle problemlos und auch sichtbar ab, wenn man den LDC-Fernseher als OSD am Video-Ausgang dran hat. (Wichtig: Bei den MP3 Dateien werden die Stücke mit vollem langen Namen angezeigt.)

Die Fernbedienung ist dabei nicht nur extrem hilfreich, sie ist essentiell notwendig. Ohne die sollten Sie da gar nicht erst anfangen. Die Audio-Qualität über den analogen Stereo-Cinch Ausgang ist ebenfalls ganz oben angesiedelt - auch wenn es da noch "Besseres" gibt. Den digitalen Audio-Ausgang - bei dem die Daten im daran angeschlossenen A/V-Gerät gewandelt werden - testen wir noch.
.

.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.