Sie sind hier : Startseite →  Hifi Hersteller (7) Fernost (selten)→  Cyberhome-DVD-Player→  Das Cyberdrive-DP029D Laufwerk

Werfen wir einen Blick auf das Cyberdrive DP029D Laufwerk

Das Cyberdrive DP029D Laufwerk (als originales Laufwerk in den DVD Spielern von CuberHome eingebaut) stammt aus der Anfangszeit der DVD-technik, als man mit 2 getrennten (unterschiedlich starken) Laserdioden die Datenspur abgetastet hatte.

Die Firmware des Laufwerks prüft zuerst mit der ersten Laserdiode, ob es eine CD mit den größeren Pits lesen kann oder mit der zweiten Laserdiode ob es eine DVD mit deutlich kleineren Pits ist, deren Spur die erste Laserdiode nicht erkennen konnte.

Dann wurde innerhalb der Laufwerkselektronic auf die zweite Laserdiode umgeschaltet und versucht, die Datenspur (das Inhaltsverzeichnis) der DVD zu lesen.

Der Aufwand war natürlich erheblich. Stirbt eine der beiden Laserdioden den 5000 Stunden Tod, können durchaus die jeweils anderen Scheiben noch gelesen werden. Das alles hängt von der Betriebsdauer der Laserdioden ab, nämlich welche Scheiben der Betreiber exrem oft abgespielt hatte.
.

Das Laufwerk war sicher edle Sahne, wie man hier sieht .....

Der Kopfträger
Spindelmotor und Laufstangen
Die Elektronk Platine

Auf dem Foto rechts sieht man, daß der ganze Kopf-Schlitten mit den zwei opischen Einheiten ein solides massives Druckgußteil war, auf dem auch noch ein Teil der Elektronik untergebracht war.

Die Schrauben sind gegen Lockerung gesichert und man sieht das kleine Trimm-Poti - im Bild ganz unten, mit dem der Laser-Strahlstrom nachjustiert werden konnte, sofern das der Chip nicht automatisch gemacht hatte. Das waren also die Anfänge der neuen DVD Technik.

Beide Linsen über den Laserdioden sind sehr weich schwingend aufgehängt und werden mit einem Antrieb ähnlich dem eines Linear-Motors bewegt bzw. der Spur in Abstand und Richtung nachgeführt.

Auf dem 2. Bild sieht man, daß der Kopfschlitten mit Laufbüchsen von beiden Führungsstangen robust und präzise geführt wurde. Also diese Mechanik dürfte nie kaputt gehen.

Man sieht auch an dem Flachbankabel ganz links im Bild, daß die Steuerelektronik des Spindelmotors noch ausserhalb dieser Platine auf der Hauptplatine sitzt.

Die anderen DVD-Player-Hersteller kauften diese Laufwerke "am Markt" ein und damit sicher auch bei Cyberdrive und alle "kochten mit der gleichen Suppe".

Nicht erahnen konnten die kleineren Spezial-Hersteller (oder deren Entwickler), daß die Entwicklung des Laufwerks als auch die der optischen Einheiten rasant voran getrieben wurde, fast mit Gewalt, aber meist nur von den ganz großen Herstellern wie SONY, Mitsubishi und Matsushita usw., die das nötige Kapital bereitstellten.

Die aufstrebende EDV Technik und die 100-Millionen von PCs brauchten schnellere DVD-Laufwerke und davon Millionen von Stück und sie brauchten später auch noch die DVD-RW Laufwerke mit 4,7 GB Schreibkapazitäten.

Und mit der brutalen Forderung des Marktes - immer schneller und immer billiger - war das Zwei-Laser Konzept obsolet. Der Doppel-Laser- Schlitten, also die optische Einheit und dann noch in einem soliden Druckguss Chassis, war zu schwer für schnellste Spurwechsel und auch zu teuer geworden.

Wie wir heute wissen, hatte es ja funktioniert, mit nur einer Laseroptik sowohl CD als auch DVD und auch alle Sorten von selbstgebrannten Scheiben abzutasten. Und auch die 10.000-Stück Preise waren dramatisch gefallen bis runter auf 10 Dollar oder noch weniger.
.

Eine Schwachstelle haben sie alle - nach 20 Jahren

Der Gummiriemen, mit dem die Schublade aus und eingefahren wird, der wird alt, sehr alt und bröckelig oder zumindest spröde.

Und dann scheint das Laufwerk dahin zu sein. Doch inzwischen - also bereits lange vor 2022 - gibt es "China Gummis" zu "China Preisen" und einer aus solch einem Sortiment ist bestimmt dabei, der paßt. Bei unserem Tütchen waren sogar 20 Stück mit geicher Länge dabei.
.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.