Sie sind hier : Startseite →  Hifi Psyche→  Spielzeuge für Männer

Achtung Glosse : Warum kauft ein erwachsener intelligenter Mann einen 6.000.- Euro "Dreher" ?

"Bist Du völlig verrückt geworden ? "- "Ich warte jetzt geschlagene 2 Stunden ......"
Diese Scheiß- Lautsprecher ...... "Sag mal, gehts noch, tickst Du noch richtig ?"

Es muß doch einen Grund geben, warum das Gehirn ausgeschaltet wird und gegen jedwede Vernunft ein Plattenspieler für so viel Geld (sofern es denn überhaupt da ist bzw. verfügbar ist) ins Haus muß und putzen darf ihn weder die (Ehe-) Frau oder Lebensgefährtin noch die Hausangestellte, er könnte ja verkratzt werden.

Es muß da im Kopf also etwas ganz Besonderes vorgehen, das sich den realen Betrachtungen entzieht. Und das muß ja nicht unbedingt krank sein, es kann aber so den Umsatz der Psychologen und der sonstigen Gehirn- klempner verbessern oder retten.

In einer Fachzeitschrift hatte ich es irgend- wann mal gelesen, Männer haben ein erstaunliches Erinnerungsvermögen an Erlebnisse, an Wunschtäume und an "Sachen", die den Frauen entgehen.
.

Die Märklin Modelleisenbahn

Bei einer bestimmten Generation nach dem 2. Weltkrieg war es die viel zu oft unerschwingliche oder unerreichbare Märklin Modelleisenbahn, ein Wunschtraum aller Jungs von 8 bis 14 Jahren.

Das war aber so um die 1960er Jahre, als es der Firma Märklin (der Konkurs kam erst nach 2000) und Fleischmann und Trix und wie sie alle noch hießen - noch richtig gut ging.

Auch ich hatte als 8 jähriger Junge Tränen in den Augen
, als mein Vater mir sagte, das sei (in unserer Familie) selbst für Weihnachten zu teuer.

Als ich dann 14 Jahre alt war, bekam ich endlich (m)eine Märklin Lokomotive als Bausatz geschenkt, eine preiswerte E-Lok, eine E41, der Bausatz war nämlich mit 19.- DM genau 6.- Mark günstiger als die fertige Lokomotive.

Inzwischen sind die kleinen Buben von damals richtige alte Männer geworden, teilweise erfolgreich, teilweise auch weniger.

Mit der Märklin Eisenbahn kann man heute keinen mehr locken, aber ein Plattenspieler mit mindestens 28 Kilo Gwicht, das beeindruckt die Schulkameraden von damals (und die Freunde und Nachbarn von Heute) ganz ganz ganz bestimmt.
.

Doch der "Ruhm" ist vergänglich.

Mit einem großen Schmunzeln im Gesicht mußte ich zum Ende 2016 feststellen, der 6.000 Euro "Dreher" ist out, der 1.000 Euro 3D Drucker ist in. Und seitdem der ersehnte 3D Drucker nur noch 160 !!! Euro kostet, hat ihn "fast" jeder und druckt sich seine geträumten alten Märklin Lokomotiven und Waggons einfach selbst. Nur angemalt müssen sie dann noch werden.

Daß dabei jede Menge an Plastik (wir EDV Menschen nennen das Filament) vor die Hunde geht, weil die ersten (3D gedruckten) Lokomotiven nach 12 oder mehr Stunden Druck bei weitem nicht nach Märklich aussehen, ist eine ganz andere Sache.

Es ist aber wie bei dem Abhören von alten verkratzten und abgehobelten 33er LPs - und klingen sie noch so grausam, es macht einfach Spaß.

So ist das mit der Psyche der Männer . . . . . .
.
Damit wir natürlich die Psyche der "Dame des Hauses" nicht vergessen bei unseren Lästereien, denn dort sieht man(n) strahlende Augen, wenn die 32seitigen dicken knallbunten Aldi, Lidl, Rewe, Netto, Norma oder Real Prospekte auf jeder Seite mit dem Riesenaufruck "RABATT" werben und es zu einer Implosion des Hormonsystems kommt.

Soetwas ist für uns Männer natürlich völlig unverständlich. Wo die das wohl her haben ?????
.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.