Sie sind hier : Startseite →  Hifi Hersteller (6) Fernost→  Pioneer (Japan)→  Pioneer Hifi 1971/72-Be

1971 kam ein weiterer Prospekt von Pioneer aus Belgien

Auffallend, also negativ auffallend - ist der schwarze Hintergrund mit weißer Schrift. Es mag ja für damalige Verhältnisse bezüglich des Geschmacks bereits "cool" gewesen sein. Dazu kam des überschminkte Gesicht von Frau Antje, die dieses Mal keinen holländischen Käse sondern "weiße" Kopfhörer verkaufen wollte. Übrigens werden weiße Kopfhörer bei häufigem Gebrauch ganz schnell richtig gräulich schmuddelig und unansehnlich (andere sagen dreckig dazu) - wie die weißen PC-Tastaturen auch.

Die gesamten Produktbilder in diesem A3 Prospekt kommen auf dem schwarzen Hintergrund nicht gut raus. Auch die komischen Text und Bild verbindenden Striche und Nummerierungen sind ziemlich unübersichtlich und hinderlich, also lese-"unfreundlich". Hat das keiner gemerkt ?? Darum gab es vielleicht einen zusätzlichen oder älteren deutschen Prospekt von Melchers in Bremen.
.

Hier ein paar Einblicke in diesen Prospekt

Wie oben bereits gesagt, der Designer hat die Bilder auf den schwarzen Hintergrund gestellt und irgend jemandem muß das so - vor allem mit der weißen Schrift auf diesem Grund - gefallen haben.
.

Die kaum erkennbaren weißen Striche mit den Nummer ganz oben zeigen auf die korrespondierenden Texte zu dem jeweiligen Bild.

.

Jedenfalls brauchen diese Produkt-Fotos keinen internationalen Vergleich mehr zu scheuen.

.

.

Einleitung : (ein Prospekt zum Jahresende 1971)

Pioneer - die Weltmarke, die daran maßgeblich beteiligt ist.

Pioneer - das ist mehr als ein Name - Pioneer - das ist die treffende Bezeichnung für ein Unternehmen, das mit einem großen Stab erstklassiger Techniker und Wissenschaftler mit gewaltigem Aufwand und unvorstellbarem Einsatz ständig echte Pionierarbeit für den HiFi-Gedanken leistet und geleistet hat. Ein Name für ein Unternehmen, das wesentlich für die dynamische Entwicklung des HiFi-Marktes verantwortlich zeichnet.

1938 gegründet, war Pioneer der erste Hersteller von Hi Fi-Lautsprechern in Japan.
1950 setzte Pioneer als erster Lautsprecherhersteller Japans Permanent-Magnete ein.
1958 begann Pioneer mit der Fertigung von hochwertigen Verstärkern und Empfänger-Verstärkern. Jm gleichen Jahr fand ein von Pioneer neu entwickeltes, auf der Weltausstellung in Brüssel vorgestelltes Uni-directional-Lautsprechersystem weltweite Beachtung.

1960 baute Pioneer ein großes Lautsprecherwerk (Tokorozawa) und stieg noch im gleichen Jahr zum weltgrößten Lautsprecherhersteller auf.

1967 führte Pioneer als einer der ersten HiFi-Hersteller Mehrkanalanlagen ein und 1970 macht Pioneer mit der Entwicklung eines neuen Membran-Materials, das die Frequenz-Intermodulations-Verzerrungen bei Lautsprechern um Größenordnungen verringert, erneut seinem Namen Ehre.

1971 - Jüngste Entwicklung aus dem Pioneer-Haus ist die Quadrophonie. Ein großer Schritt in die Zukunft. Die Krone quadrophonischen Hörens zum heutigen Stand der Technik. Die Spitze absoluter Klangwiedergabe.

Auch sämtliche Übertragungsanlagen hoher Wiedergabequalität auf der Weltausstellung in Osaka wurden mit Pioneer-Lautsprechern bestückt. Es kamen insgesamt 6.000 Lautsprecher zum Einsatz, wobei die große Zahl der einfachen Kommunikations-Lautsprecher noch nicht einmal berücksichtigt worden ist. - Das will schon etwas heißen. Vor allem in einem Land, in dem es eine vielfache und starke Konkurrenz gibt.

Die Marktanteile Pioneers auf dem japanischen Markt -Plattenspieler 50%, Receiver 30,7%, HiFi-Lautsprecher 31,3% und Industrie-Lautsprecher 21,5% - spiegeln die führende Position dieser Marke deutlich wieder.

Die steile Entwicklungskurve des Unternehmens läßt sich am besten an der explosionsartigen Umsatzentwicklung verdeutlichen. Lag der Gesamtumsatz 1958 noch bei 2,4 Mill. US-Dollar, so erreichte er 1970 bereits 125 Mill. US-Dollar.

Um eine richtige Vorstellung von der gewaltigen Kapazität des Unternehmens zu bekommen, seien hier stellvertretend für viele Produktionszahlen herausgegriffen:

Pioneer produziert zur Zeit monatlich 40.000 Receiver und 4 Mill. Lautsprecher! Im Pioneer-Zeichen findet sich das Leitbild des Unternehmens wieder: Der äußere Ring ist das Symbol für Ohm (elektrischer Widerstand), das schmale „Y" in der Mitte ist eine stilisierte Stimmgabel. Die Kombination ist die grafische Sichtbarmachung des Gedankens, weltweit einen naturgetreuen Klang bei Benutzung der Elektrizität als Medium der Klangübertragung zu schaffen.

An diesen Leitgedanken hat man sich bei Pioneer von Anfang an gehalten. Er ist die Grundlage für die chronologische Entwicklung des Produktprogramms, an deren Anfang logisch richtig der Lautsprecher steht. Heute gibt es kaum ein HiFi-Gerät oder einen HiFi-Baustein, der sich nicht im Pioneer-Programm findet.

Pioneer bietet ein umfassendes Programm, das alles beinhaltet, was irgendwie mit HiFi zu tun hat. Vom kleinsten Detail bis zur Su-peränlage. Alles technisch perfekt. Alles aus einem Haus. Alles aus einem Guß. Meisterhaft. Auch das kleinste, in diesem Prospekt vorgestellte Gerät liegt mit seiner technischen Konzeption dem Einsatz hochwertiger Bauelemente und in seiner Präzision weit über der geforderten DIN-Norm 45500. Dazu betreibt Pioneer ein weltweites Service-Netz, daß die Basis zu uneingeschränktem Vertrauen weiter stärkt und unterstützt.

Pioneer unterhält in 125 verschiedenen Ländern der Erde Vertretungen. Die technischen Normen in Japan, insbesondere die für Lautsprecher, wurden maßgeblich von Pioneer bestimmt oder mitbestimmt. Leitende Mitarbeiter von Pioneer halten Vorlesungen an namhaften japanischen Universitäten wie z.B. der Universität Tokio.

Pioneer bleibt weiter an der Front. Pioneer erweitert seine Forschungs- und Entwicklungsabteilungen. Pioneer tut alles, um auch in Zukunft seinem Namen gerecht zu werden. Um auch in Zukunft eine Weltmarke auf dem HiFi-Sektor zu bleiben. Pioneer - ein Name, der in der Welt einen guten Klang hat. - Weil er für guten Klang steht!
.

Anmerkung zu den Geräte-Daten weiter unten

Die gesamten Watt Angaben sind total unsinnige "Peak Power"-Träume. Schaut man im Service Manual einzelner geräte nach, werden aus einem 240 Watt Receiver auf einmal schalbrüstige 2 x 33 Watt Sinus (RMS an 8 Ohm) Endstufen.

.

Hier die Liste der im Prospekt gezeigten Stereo-Geräte :

.

  • SX - 440
    (5) 40 Watt Stereo-Tuner-Verstärker UKW MW. Die moderne Konzeption, der technische Aufwand und das formschönere Äußere haben auch dieses „kleine" unter den Pioneer-Geräten zum Star gemacht. Starke 40 Watt Ausgangsleistung. FET's und 3-fach-Drehkondensator. Minimaler Klirrfaktor.
  • SX - 770
    (4) 70 Watt Stereo-Tuner-Verstärker UKW MW. Ein Spitzengerät der mittleren Leistungsklasse. Ausgerüstet mit FET's, rauscharmen Siliziumtransistoren und IC's.
  • SX - 990
    (3) 130 Watt Stereo-Tuner-Verstärker UKW/MW. Auch dieses Gerät ist schon als professionell zu bezeichnen. Ausgestattet mit höchstem technischen Komfort. FET's und voll siliziumtransistorisiert. Minimaler Klirrfaktor. 4-fach-Drehkondensator.
  • SX - 1500 TD
    (2) 180 Watt Stereo-Tuner-Verstärker UKW/MW. Ebenfalls ein Gerät der Weltspitzenklasse. Perfekt in der technischen Konzeption. ZF-Verstär-ker mit IC's. 4-fach-Drehkondensator. 4 FET's und voll siliziumtransistorisiert. Minimaler Klirrfaktor. Mischbarer Mikrofoneingang. Bis 3 Paar Lautsprecherboxen anschließbar.
  • SX - 2500
    (1) 340 Watt Stereo-Tuner-Verstärker UKW MW. Das „Super"-Gerät von Pioneer. Absolute Weltklasse. Ein professioneller Receiver mit technischer „Super"-Ausstattung. Schaltbare Enlzerrer. ZF-Verstärker mit Kristallfiltern und IC's. 4-fach-Drehkondensator. 4 FET's für hohe Selektivität und Empfindlichkeit. Minimaler Klirrfaktor. 4 Lautsprecher-Ausgänge. Viele Bedienungsraffinessen: Senderwahl-Automatik mit Fernbedienung. Einzig in ihrer Art. (Alle anderen technischen Detailangaben entnehmen Sie bitte immer dem beiliegenden Blatt: Technische Daten).
  • TX - 500
    (10) UKW MW. Stereo-Tuner. Ein ideales Kombinationsgerät für jede gute Stereoanlage. FET's, rauscharme Siliziumtransistoren und ein 4-stufi-ger ZF-Verstärker sind die Grundlagen guter Empfangseigenschaften. Maximale Kanaltrennung durch Ma-trix-Multipl ex-Dekoder.
  • TX - 600
    (9) UKW MW. Stereo-Tuner. Auch dieser Tuner kann seine Zugehörigkeit zu einer professionellen Familie nicht leugnen. Vollsilizi umtransistorisiert. Matrix-Multiplex-Dekoder. FET's IC's. 4-stufiger ZF-Verstärker. 4-fach-Drehkondensator. Garantiert hochwertige Empfängerqualitäten.
  • TX - 800
    (8) UKW MW. Stereo-Tuner. Nicht ganz so leistungsstark wie der TX-1000; - jedoch eine durchaus professionelle Empfänger-Komponente. Vollsiliziumtransistorisiert. Kristallfilter und IC's. Abschaltbare Rauschunterdrückung. 4-stufiger ZF-Verstärker. Matrix-Multiplex-Dekoder. FET's und 4-fach-Drehkondensator sorgen für Rauschfreiheit und stabilen Empfang.
  • TX -1000
    (7) UKW MW. Stereo-Tuner. Ein absolut professionelles Gerät. Nachfolger des in Tests als bester Tuner bewerteten TX-900. Besser! Noch stärkere Trennschärfe. - Noch ausgefeilter in der Technik. Ein Gerät der Superlative. Mit einer eindrucksvollen Liste technischer Besonderheiten.
  • FX - 330
    (6) 25 Watt Stereo-Tuner-Verstärker UKW. Ein Gerät der mittleren Preisklasse mit allen technischen Voraussetzungen für Hi-Fi-Stereofonie. Automatisch umschaltender UKW-Stereo-Dekoder. Hohe Stereokanaltrennung. Minimale Verzerrungen.
  • SR-202W
    (15) Nachhall-Verstärker. Vollsiliziumtransistorisiert. Der Halleffekt ist stereofon. Erzeugt durch ein Doppelmischsystem. Der Klang erhält dadurch voluminöse Tiefen, Brillanz, natürliche Echos und Reflektionen.
  • SA - 500
    (14) Watt Stereo-Verstärker. Ein vielseitiger kompakter Verstärkerder Mittelklasse. Vollsiliziumtransistorisiert. Hochwertige Bauelemente. Der „Kleine" mit den großen Eigenschaften.
  • SA - 600
    (13) 100 Watt Stereo-Verstärker. Ein Hochleistungs-Hi-Fi-Gerät. Technisch perfekt und vielseitig. Anschlußmöglichkeiten für 2 Paar Lautsprecherboxen: 2 Tonbandgeräte, 2 Plattenspieler, Mikrofon usw.
  • SA - 800
    (12) 165 Watt Stereo-Verstärker. Auch in dieser Verstärker-Komponente stecken professioneile Eigenschaften. Technische Perfektion. Weitgesteckter Frequenzbereich. Niedrige harmonische Verzerrungen. Höhen-und Tiefenfilter. Leiseschalter. 2 Paar Lautsprecher-Ausgänge. 2 Phono-Eingänge.
  • SA -1000
    (11) 240 Watt Stereo-Verstärker. Ein neuer Maßstab technischer Perfektion! Der „Star"-Verstärker von Pioneer. Mit modernster elektronischer Ausstattung. OCL-Schaltung für superweiten Frequenzbereich. Weit über den Hörbereich hinaus. Extrem niedrige harmonische Verzerrungen. Höhen- und Tiefenfilter. Exakt gehörrichtige Lautstärkenregelung. Spezieller Leiseschalter. Anschließmöglichkeiten für zwei Tonbandgeräte und zwei Paar Lautsprecherboxen. Mikrofoneingang. In Kombination mit dem TX-1000 die Traumanlage schlechthin.

.

Mehrverstärker-Anlagen

Mehrverstärker-Anlagen - die Steigerung in der Reproduktion sauberen und natürlichen Klanges. Pioneer hat auch auf diesem Gebiet echte Pionierarbeit geleistet. Nach 10jähriger Entwicklungsarbeit stellte Pioneer 1969 eines der ersten professionellen Systeme dieser Art vor. Heute ist aus diesem System eine komplette Serie entstanden. Technisch ausgereift, perfekt und richtungsweisend !
.

.
SM - 700
(60) 120 Watt Stereo-Endverstärker für Mehrverstärker-Anlagen. Leistungsstarker Endverstärker mit hohem technischen Aufwand. Das Gerät kann innerhalb von Mehrverstärker-Anlagen auch mit Endverstärkern von Receivern kombiniert werden.

SF - 700
(59) Elektronische Frequenzweiche für Mehrverstärker-Anlagen. Das Herzstück einer jeden Mehrverstärker-Anlage. Technisch perfekt bis ins letzte Detail. Aufwendig im Einsatz der Bauelemente. Höchster Bedienungskomfort. Übernahmefrequenzen und Flankensteilheiten lassen sich individuell wählen.

SC-700
(58) Verstärker für Mehrverstärker-Anlagen. Ein speziell für Mehrverstärker-Anlagen entwickeltes Gerät, das sich in Kombination auch mit dem übrigen Geräteprogramm einsetzen läßt. Aufwendig in der technischen Auslegung. Perfekt im Design.

SF - 500
(61) Elektronische Frequenzweiche für Mehrverstärker-Anlagen. Ein Gerät für vollwertigen Mehrverstärker-Betrieb. Umschaltbar für 2- und 3-Weg-Betrieb. Durch getrennte Einstellung der Lautstärke im Mittel- und Hochtonbereich optimale Anpassung an die Raumakustik möglich.

Quadrophonie

Quadrophonie - vor einem Jahr noch Zukunftsvision. Heute bereits Wirklichkeit. Naturgetreue Klangreproduktion. Meisterwerk der Technik. Wer so hört, erlebt totale Musik. - Pioneer bietet ein ausgereiftes, komplettes Quadrophonie-Programm an, das trotz höchsten technischen Aufwandes vernünftig ausgelegt ist.

Das heute noch bestehende Problem ist die Auswahl der quadrophonischen Programmquellen. Pioneer-Quadrophonie-Anlagen sind durch wahlweise Umschaltbarkeit auf zwei verschiedene Verfahren so ausgelegt, daß sich quadrophonische und stereophonische Programmquellen reproduzieren lassen. Auch die Stereo-Programmquellen lassen sich mit Quadrophonie-Effekt wiedergeben.

.

  • QM - 800
    (63) 280 Watt Quadrophonic-Endverstärker. 4-Kanal-Endstufe mit 4 unabhängigen Kraftverstärkern. Direkt gekoppelte Schaltung in allen Stufen. Ultraweiter Frequenzbereich von 5-80000 Hz. Extrem geringe Verzerrungen. Überragender Signalgeräuschabstand. 4 unabhängige Aussteuerungsinstrumente. Ideal angeordnete logische Bedienungsfront.
  • QC - 800
    (64) Quadrophonie-Vorverstärker. Ein idealer Baustein für eine Quadrophonie-Anlage. 3-stufiger direkt gekoppelter Verstärker mit negativer Gegenkoppelung für geringste Verzerrung. Klangregler. Matrix- und Phase-Shift-Verfahren. In Kombination mit QM - 800 bildet dieses Gerät eine Spitzen-Quadrophonie-Anlage. Aus einer normalen Stereo-Anlage wird durch zusätzlichen Einsatz des QC-800 und einer Stereo-Endstufe eine vollwertige Quadrophonie-Anlage.
  • QA - 800
    (63) 204 Watt-Quadrophonic-Verstärker. 4 Kanal-Verstärker mit 4 Vorverstärkern und 4 Endverstärkern. Wahlweise umschaltbar auf „Matrix"-oder Phase-Shift-Verfahren. Hohe Leistungsreserve. Voll-silizium- transistorisiert. Extrem weiter Dynamikbereich durch direkt gekoppelte 3-stufige Schaltung im Vorverstärker.
  • QT - 6600
    (69) 4-Kanal-Tonbandgerät für Quadrophonie. Eine Weiterentwicklung des T-6600. Zur 4-Kanal-Aufnahme und -Wiedergabe. Wahlweise auch für 2-Kanal-Stereo und 1-Kanal-Mono-Betrieb. Automatische Richtungsumschaltung des Bandlaufs. Hohe Dynamik. Extremer Gleichlauf. - Ein professionelles Gerät mit viel Anwendungsmöglichkeiten. - Horizontal und vertikal betreibbar.
  • QT - 2100
    (67) 8-Spur-Kassetten Abspielgerät. Zum Abspielen von 8-Spur-Bandkassetten. Durch 4-Kanal-Abspielmöglichkeit bei 2 Programmen eine sinnvolle Ergänzung der Quadrophonie-Anlage. Wahlweise auch 2-Kanal-Betrieb mit 4 Programmen. Programmumschaltung automatisch oder manuell.
  • QL- 600
    (66) Quadrophonie-Verstärker 44 Watt. Ein hochinteressantes Gerät, mit dem sich jede gute Stereo-Anlage in eine vollwertige Quadrophonie-Anlage verwandeln läßt. Mit 4-Kanal-Vorverstärker und 44 Watt Stereo-Endstufe. Umstellbar auf Matrix- oder Phase-Shift-System. Separate Meßinstrumente und Lautstärkenregler für jede einzelne der 4 Boxen. - Professionelle Auslegung der gesamten Technik ist bei einem Gerät dieser Pioneer-Klasse selbstverständlich.

.

.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.