Sie sind hier : Startseite →  Hifi Magazine + Zeitschriften→  (3) Hifi-Stereophonie (1962)→  Hifi-Stereophonie 1982→  HS 1982 Heft 04 News

Neuigkeiten 1982-04

Hifi-Stereophonie 4/82 - Neuigkeiten 1982-04
Diese Meldungen sind hier erst mal geparkt.


Neuheiten

Neuer Super-Tuner von Kenwood
Der schon von der Tokio Audio-Fair 1982 her bekannte Kenwood - Spitzen - Tuner L-02 T wird nun auch in Deutschland lieferbar sein. Die deutsche Version hat, entsprechend den hiesigen Erfordernissen, zusätzlich eine digitale Frequenzanzeige. Dafür übernimmt ein großes Zeigerinstrument die doppelte Funktion der Senderfeldstärken- sowie der Multipath-Anzeige. Ein zweites Instrument dient als Ratio-Mittenanzeige. Als Besonderheit ist ferner eine paralaxe freie, mechanisch feinjustierbare Analogskala zu nennen. Wie oft muß man sich bei heutigen Tunern darüber ärgern, daß die althergebrachte Senderskala fehlt - Kenwood schafft Abhilfe. Neben den bei Spitzentunern üblichen Besonderheiten haben die Konstrukteure des L-02 T versucht, zwei üblicherweise nicht gleichzeitig zu realisierende Eigenschaften optimal in den Griff zu bekommen und zusätzlich noch durch einen zweiten Trick Pilotverzerrungen und Rauschen niedrig zu halten.
Beim ersten Problem geht es darum: Wie bekomme ich ein Kamel durchs Nadelöhr?

Nachträglich erscheint die Lösung ganz klar, man läßt sozusagen vorher die Luft heraus und pumpt es nach dem Nadelöhr wieder auf. Technisch gesehen geht es hier um die Zwischenfrequenzstufe, sie soll für eine gute Sendertrennung eine sehr kleine Bandbreite haben, aber für geringe nichtlineare Verzerrung eine möglichst große Bandbreite. Der besondere Trick besteht nun darin, daß man den Frequenzhub vor dem Passieren eines sehr schmalbandigen Zwischenfrequenzfilters durch eine steuerbare Mischstufe verkleinert, nach diesem Filter aber den ursprünglichen Frequenzhub wieder herstellt. Damit ist eine gute Trennschärfe gegeben, andererseits aber auch ein hoher Störspannungsabstand für den nachfolgenden Demodulator möglich.

Das zweite Problem könnte man mit der Fragestellung umreißen: Wie kann man eine Treppe hinuntergleiten ? Um im Stereodecoder einen maximalen Störspannungsabstand zu erreichen, ist es notwendig, eine möglichst hohe Signalspannung im Decoder zu bekommen. Dies kann prinzipiell mit einer sogenannten Sample- und Hold-Schaltung erreicht werden. Der sich hierbei ergebende Nachteil ist aber, daß die Ausgangsspannung höherfrequente rechteckige kleine Stufen hat (treppenförmig). Mit normalen Filtern kann man diese nicht optimal beseitigen und verschlechtert in einigen Punkten wieder die Daten. Hier hat sich Kenwood eine besondere, über eine Zeitverzögerung wirkende Integratorschaltung ausgedacht, die diese Nachteile beseitigen soll (schräges Auffüllen der Stufen). Von dieser Schaltung erhoffen wir insbesondere niedrige Störsignale im 19- und 38kHz Bereich, die ja bei Magnetbandaufnahmen - insbesondere zusammen mit Rauschverminderungssystemen - zu deutlichen Problemen führen können.

Sobald das Gerät im Labor verfügbar ist, werden wir Ihnen diesen Tuner in einem Testbericht genauer vorstellen können, a. k.
Vertrieb: Trio-Kenwood Electronics GmbH

Der Pharao läßt grüßen
Die pyramidenartige Form des Lautsprechers „Echnaton" hat die Duisburger Firma "Vernissage" wahrscheinlich zu dieser Namengebung angeregt. Das Gehäuse mit 40mm Wandstärke und zwei Baßreflexöffnungen soll akustisch vom Boden entkoppelt und damit praktisch resonanzfrei sein. Als Tieftöner wird ein „Görlich"-Lautsprecher mit Sandwich-Membrane eingesetzt. Baß- und Mittentöner sind, im Gegensatz zum Bändchenhochtöner, handgefertigt. Der ganze Lautsprecher wird ebenfalls in Handarbeit hergestellt und soll, als Paar, etwa 10.000.- DM kosten.
Vertrieb: Vernissage, Rolf Gemein, 4100 Duisburg
.
Neuer Leiter Gesamtvertrieb bei Loewe
Knud Thomsen (45) übernahm am 1. Februar die Leitung des Gesamtvertriebs bei Loewe Opta GmbH, Kronach, und wurde damit Mitglied der Geschäftsleitung. Zuletzt war er bei der Grundig AG, Fürth, als stellvertretendes Vorstandsmitglied für den Bereich Vertrieb Europa tätig. Mit dieser Änderung ist die Neuformierung des Loewe-Managments, nach dem Ausscheiden von Dieter Motte, abgeschlossen.

Toshiba fusioniert
Seit Jahresbeginn haben die Toshiba Deutschland GmbH, Neuss, und ihre alleinige Gesellschafterin, die Toshiba Europa GmbH, Frankfurt, fusioniert. Das Unternehmen firmiert seitdem als Toshiba Europa GmbH, und der Sitz wird in Kürze von Frankfurt nach Neuss verlegt werden. Die Toshiba Europa ist damit zugleich als Rechtsnachfolgerin der Toshiba Deutschland in deren Rechte und Pflichten in vollem Umfange eingetreten.

Personelles von Harman Deutschland
Wie Harman Deutschland mitteilte, hat Herr Rolf Chrostek die Verkaufsleitung für den professionellen Bereich von JBL und Tascam übernommen. Er dürfte in der Branche kein Unbekannter sein, da er in diesem Bereich bei einer anderen bekannten Firma viele Jahre tätig war. Rolf Chrostek wird zusammen mit den Produkt-Managern Ludwig Jansen (Tascam), Rolf Sauber (JBL) und H. D. Pizonka als Verkaufsleiter den Vertrieb neu aufbauen.

Burmester - Eigenvertrieb
Das Berliner Ingenieurbüro Burmester, Entwicklung und Fertigung von Audiosystemen, hat seit Jahresbeginn den Vertrieb seiner Produkte selbst in die Hand genommen.
Die Vertriebsadresse lautet! Ing.-Büro Burmester, 1000 Berlin

Quad - Lautsprechertest mit Folgen
Nicht zuletzt dem Hinweis in unserem Testbericht über den neuen Quad Elektrostaten ESL 63 folgend, wurde von Quad bzw. einem unserer englischen Kollegen ein Lautsprecher-Ständer entwickelt. Dies teilte uns der deutsche Quad-Vertrieb, Scope Electronics, jetzt mit. Beim Test des Lautsprechers, nachzulesen in HiFi-Stereophonie 1/82, stellten wir fest, daß sie ihre wahren Qualitäten erst bei der Aufstellung auf einem Podest zeigen.
Vertrieb: Scope Electronics, 2000 Hamburg

Top-HiFi - Aus drei mach vier
Die Vertriebsgesellschaft Top-HiFi, bekannt durch den Lautsprecher „ma 3 dx" und die Tonabnehmer der Marke Micro Acoustics, erweiterte ihre Lautsprecherserie „Inter Monitor" von drei auf vier Modelle. Die Preise der teilweise als Transmission-Line-Boxen aufgebauten Lautsprecher liegen zwischen 400 DM und 600 DM. Die Entwicklung der Inter Monitor-Boxen erfolgte im Auftrag der Top-HiFi, und produziert wird in der Schweiz.
Vertrieb: Top-HiFi GmbH, 6127 Breuberg

Mission Electronics - Englische Botschaft
Das Programm des mittelenglischen Herstellers "Mission Electronics" besteht inzwischen aus vier Lautsprechern, je einem Plattenspieler, Tonarm, Vor- und Endverstärker sowie drei dynamischen Tonabnehmern. Vor- und Endverstärker sind nicht nur ungewöhnlich im Design; so wird der Vorverstärker zum Beispiel an einer Batterie betrieben. Alle Lautsprecher sind als Zweiwegsysteme mit Baßreflexöffnungen aufgebaut. Neu sind die Modelle 717 und 727 mit 25mm-Kalottenhochtöner und 210mm-Tieftöner mit verstärkter Membrane bzw. 220mm-Tieftöner mit Propylene-Membrane. Das Modell 700 gibt es jetzt in einer überarbeiteten Version mit einem neuen 205mm-Tieftöner. Alle Lautsprecher haben eine Nennimpedanz von 8Ohm, und die Belastbarkeiten sollen zwischen 80 und 200W liegen.
Vertrieb: Mission Electronics GmbH, 6380 Bad Homburg,
.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.