Sie sind hier : Startseite →  Hifi Hersteller (4) International→  Bose (Teil1) (USA)→  BOSE und die Werbung

Es gibt weltweit nur wenige Firmen, von denen man so viel lernen kann wie von BOSE.

Ein völlig einmaliges Logo
Die beeindruckend gut gestylte BOSE Fabrikhalle

von Gert Redlich im März 2015
Bevor man sich in die Tiefen der Werbung stürzt,
egal wie gut die Spezialisten sind, braucht man ein Produkt mit einem absolut heraus- ragenden "Alleinstellungsmerkmal".

Und das hatte BOSE mit den BOSE 901 Laut- sprechern. Diese Boxen waren 1969 in den USA und ab 1970 in Europa absolut super. BOSE hatte ab 1964 bereits diverse Produkte hergestellt und auch vertrieben, zum Beispiel für damlige zeiten hochmoderne Schalt-Netzteile (für Militärflugzeuge).

Von diesen teilweise Military-Produkten ist aber bei uns in Deutschland so gut wie nie etwas aufgetaucht. Informationen aus der Zeit um 1968 habe ich nur bei Herrmann Hoffmann in Frankfurt Bonames gesehen/gefunden.
.

Einfach genial - die Adresse von BOSE

Stellen Sie sich vor, Ihre Adresse wäre "Paris - Auf dem Berg". Eingeweihte wüssten dann, auf dem Montmatre ganz oben ist ja nur die Kirche. Die Firma BOSE hat ihren Sitz in einem mittleren Ort Framingham (etwa 70.000 Einwohner und ca. 10km westlich von BOSTON), Massachusetts - Postleitzahl 01701 - "Auf dem Berg".

Auf den Prospekten steht nur "The Mountain", also Framingham - "Der Berg". So einfach ist das und so wirkungsvoll.
.

Wichtig - Ein "Alleinstellungsmerkmal" !!

Zurück zu der Bedingung mit dem Alleinstellungsmerkmal. Soetwas muß man unbedingt haben. Nur, soetwas hatten andere Erfinder, Ingenieure, Entwickler und sogar ganz große Firmen auch - ein Produkt mit einem ganz tollen Alleinstellungs- merkmal.

Denken sie nur mal an die Firma Telefunken mit der Bildplatte oder an QUAD mit dem ESL 57 Lautsprecher oder an die Acrylglas-Plattenspieler von Transcriptor / Transrotor oder an den DUAL 1009, der 1963 eine ganz neue Epoche der High- Fidelity eingeleitet hatte.

Ein Teil recht großer Teil dieser Firmen ist bereits "entschlafen", sie haben es nicht geschafft. BOSE ist nach wie vor auf dem Markt, wie erfolgreich, kann ich im Jahr 2015 bis 2021 nicht beurteilen. Damals - Anfang der 1970er Jahre - haben sie - angefangen aus einer kleinen Klitsche heraus - einen gigantischen Senkrechtstart ohnegleichen hingelegt. Selbst der große Max Grundig hatte erheblich länger gebraucht.
.
Nachtrag aus 2020 : Auch BOSE hat eine gewaltige "Schrumpfkur" durchgemacht. In Deutschland gibt es nur noch freie Bose-Händler oder Bose-Agenturen, das BOSE-Lager ist in Holland und die Service- und die Bestell-Hotline kommt aus Spanien - auf Deutsch natürlich.
.

Zurück ins Jahr 1970 - Das Produkt geschickt verkaufen ....

Die Werbung von BOSE war mustergültig, das waren richtige Marketing-Profis, wie es sie nur noch selten gab, auch bei den Japanern nicht. Ab 1970 erinnere ich mich noch an den ganz geschickt losgetretenen Rummel mit diesen neuen fünfeckigen Lautsprechern, die so manchen Wettbewerbern lange schlaflose Wochen bescherten.

Und BOSE hat von Anfang an (sicher auch auf Kredit) mit der Werbung geklotzt. Die ganzen Anfragen aus den Magazinen und Zeitungen (und sonstwo her) wurden kostenlos beantwortet - mit Massen von wunderbar gestylten Hochglanz-Prospekten.

Es wurden auch manche Eigenschaften angepriesen, die aber später gar nicht so toll waren wie die "Mär" von dem 2 x 20 Watt Verstärker, der voll ausreichend sei. Das war natürlich Humbug, wurde aber erstmal so geschluckt. "Appetit machen" war angesagt und es hatte ja geklappt.

Auch die Musik-Vorführungen auf den diversen Radio-, Fernseh- und Hifi- Messen auf den BOSE Ständen waren immer gelungen - und soweit ich mich erinnere, waren das immer Vollblut-Profis, aus den USA, die da "eingeflogen" wurden, also exzellent geschulte Mitarbeiter meist aus den USA.

Bei uns und bei den Japanern wurden für die Messestände in Hannover und auf den Funkausstellungen sogenannte "Schnuckelmäuse" (auch Sternschnuppen genannt) von Agenturen angemietet. Das waren sehr sehr hübsche attraktive junge Damen, die einen Crash-Kurs bezüglich der ausgestellten Produkte bekommen hatten und sich dann mit den Fragen der Besucher rumschlagen mußten.

Ich hatte auf mancher Funkausstellung auf den deutschen Ständen betretene Gesichter gesehen, wenn die Besucher bei Grundig, WEGA oder SABA oder Normende oder GRAETZ vermeintlich gute Musik vorgführt bekamen und danach (auch noch) zu BOSE gingen. Ich glaube, keiner der von der BOSE 901 Vorführung sehr beeindruckten und jetzt überzeugten Besucher ging wieder zurück zu "den Deutschen" mit ihren (voll ausreichenden) 2 x 15 Watt Musikleistung.
.
Sie hatten in der BOSE "Schallschutzkammer" (also dem relativ großen schalldichten Vorführraum) ein Live Konzert erlebt, das so beeindruckend war, daß sie es nicht mehr vergessen werden.
.

BOSE konnte auch sich selbst gut verkaufen

Welche allgemein bekannte Firma in Europa hatte einen richtigen Professor als Chef ? Ich kenne da nur noch den Elektronik Vertrieb ELV aus Leer, kenne aber dort den Professor nicht. Nur Wenigen bekannt waren Prof. Heimann aus Wiesbaden und Prof. Sennheiser aus Hannover. In den USA war es der Professor Dr. Armar G. BOSE, der überall in den Vordergrund gestellt wurde.

Und BOSE hatte noch einen "virtuellen" Mitstreiter, den SYNCOM Computer. Um 1970 waren die realen Computer noch unheimlich teuer und groß und fast niemand hatte Ahnung, was sich hinter dem SYNCOM verstecken würde. Aber es klang überzeugend, weil sich auch keiner getraute, zu fragen, was denn damit überhaupt gemessen wurde. Die 901 waren eben SYNCOM getestet - fertig.

Und dann schaun Sie sich mal unten drunter die Fotos des BOSE Firmengebäudes auf dem Berg dort in Boston / Massachussets nördlich von New York an. Sieht das nicht richtig imposant aus ?
.

Man nennt es Marketing : Klotzen, was das Zeug hält ....
Adresse : "Framingham - Auf dem Berg" ..... einfach genial

Sehr beeindruckend - jedenfalls das geschickt gemachte Foto von dem BOSE Firmengebäude

Wenn ich nicht 1985 und 1986 bei unserem Lieferanten in Miami in Florida gewesen wäre und in dem imposanten Firmen-Gebäude der "Data Access Corporation" mehrere Vorträge und Schulungen genossen hätte, würde ich auch vor lauter Ehrfurcht in den Sand versinken.

Solch ein optisch imposantes riesiges und damit beeindruckendes Firmen-Gebäude würden wir uns hier in Deutschland nie leisten können, (dachten wir . . .).
.

Doch Bauten in den USA sind oft mehr "scheinen" als "sein"

1986 - Das Data Access Gebäude in der Architekten-Ansicht
und hier 1987 die Holzkonstruktion im Rohbau - weitere Bilder des fertigen Gebäudes kommen noch

Der imposante Schein des Äußeren trog gewaltig. Das Data-Access Gebäude in Miami war zwar erstaunlich hoch - optisch etwa wie 4 Etagen und hatte rings herum - wie beim Geheimdienst CIA - geheimnisvoll abgedunkelte Scheiben, hatte aber doch nur zwei echte Etagen, Paterre und den ersten Stock.

Die darüber liegende bombastische obere Hälfte verkleidete nur das innenliegende hohle Flachdach, auf dem vermutlich mehrere wäremeabweisende Ebenen oder Platten aufgelegt waren. Das brauchte man im heißen Miami bei Mittags um die 40 Grad und darüber unbedingt.

Und als sich dann damals (am 12. Mai 1997 um ca. 14.oo) der große Tornado mit 110 mph (etwa 180 km/h) wirklich exakt auf dieser Linie seine 500m breite Schneise durch den Süden von Miami bahnte, wurde das Gebäude nahezu vollständig "zerlegt" bzw. durchgespült. Wieviel davon übrig blieb, wurde nicht publiziert. Man wollte ja den weltweiten Kunden Normalität verkünden.

Der Orkan blies alle Scheiben raus, samt allen Akten- schränken
, den sogenannten Desks, also den Schreibtischen, samt den Computern und den Druckern und allem Inventar und auch die EDV Schränke und "pustete" alles mehrere 100 Meter quer über den Parkplatz. Die PCs sollen hunderte Meter entfernt aufgefunden worden sein. Das optisch imposante Flachdach lief anscheinend rasend schnell voll Wasser und die Holz-Konstruktion brach unter der überschweren Last buchstäblich in sich zusammen.
.

Fotogen und gewaltig, das BOSE Werk

- So viel nur zu den imposanten Fotos aus Miami - und natürlich auch von dem imposanten fotogenen BOSE Werk oben "auf dem Berg".

Es sind jedoch nur ganz simple - nach unseren deutschen DIN Maßstäben - primitive Werkshallen, die nur von außen so groß und beeindruckend aussehen, vor allem, wenn man sie schräg von unten im abendlichen Sonnenlicht perspektivisch ablichtet.
.

Die Bilder und Darstellungen waren allesamt aussagekräftig

Das bedeute, die Bilder sprachen für sich selbst. Das hatten Profis gemacht, das sah man auf den ersten Blick. Natürlich hatten die BRAUN Anzeigen die Handschrift des Herrn Rams und die HECO Anzeigen zeigten gigantisch flache Frequenz- gang Kurven und die CANTON Anzeigen zeigten in Groß- aufnahme die neuesten Bass-Chassis in super tollen Gehäusen, Magnat klotzte in hunderten von ganzseiten Anzeigen mit All-Ribbon, doch was sollte das alles ?

Wir wollten doch nur Musik hören. Vor allem die Japaner versuchten uns ab 1972 den Geschmack der Amerikaner aufzudrücken, es gab hunderte von Boxen-Anzeigen mit dem super tollen handgeschnitzten (oder etwa doch CNC gefrästen) Walnut- Holzgrill vorne drauf. Diese Boxen klangen jedoch verboten schlecht, und sie (die Japaner) hatten es nicht verstanden.

BOSE hatte eine neutrale dunkel- oder mittelbraune Stoffbespannung und die paßte fast überall (in die Wohnzimmer) rein - und die 901 Boxen waren angenehm klein.

Ganz sicher ist auch Ihnen aufgefallen, daß nicht jeder Deutsche ein 80m² bis 160m² großes Wohnzimmer sein eigen nannte. Doch die von den ganzen Zigarettenfirmen beworbenen Raucher hatten auch keinen eigenen immergrünen Golfplatz im eigenen Vorgarten oder eine 38 Fuß Segel-Yacht ab 350.000 DM in Nizza, Monte Carlo oder Cannes geparkt, auf der sie dann bei strahlender südlicher Sonne ihre Orchidee auf dem Achterdeck bewunderten und bei leichtem Wind den (Atem-) Zug ihres Lebens "genußvoll genossen".

Selbst die Popgruppe ABBA
kam nicht umhin, einen ihrer Songs auf einer großen Segelyacht in Australien zu produzieren. So generiert man Träume.
.

Neben dem SYNCOM Computer gab es noch den Spatial Expander und andere "Geheimnisse".

Hatten Sie es verstanden oder verstehen Sie es heute, was ein Spatial Expander sein soll ? Also bei BOSE war man sehr kreativ mit der Benennung oder Namensgebung von irgendwelchen Geräten oder Eigenschaften, die man auch sogleich per Markenzeichen weltweit schützen ließ.

Das klappt sogar heute noch.
.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.