Sie sind hier : Startseite →  Hifi Hersteller (1) Deutschland→  BRAUN AG (Kronberg)→  Braun-PS 1000 (1965)

Der Braun PS 1000 High-End Plattenspieler

Der PS 1000 wurde auf der Funkausstellung 1965 in Stuttgart auf dem Killesberg erstmalig vorgestellt. Er sah imposant aus und sein Ruf und sein Image waren (auch noch lange Zeit später) besser als die wirkliche absolute Qualität.

Doch mit dem gleichzeitigen Erscheinen des neuen Dual 1019 (der dort auf der Mese als Prototyp vorgestellt wurde) bekam er sogleich (oder schon wieder) ernsthafte Konkurrenz bezüglich eines bei uns in Deutschland noch völlig neuen "Features", nämlich des angeblich völlig neuen sogenanten "Antiskating". In USA war diese seitliche Kraft schon länger bekannt, aber niemand hatte sie dort so vermarktet wie DUAL. Das hatte bei uns angefangen.

Das hatte (angeblich) außer DUAL bislang "Niemand" und schon gar nicht werbemäßig bereits so ausgeschlachtet als ein physikalisch begründetes absolutes "MUß". Und so wurde auch der PS 1000 dann (in fast 18 Monaten Arbeit) Anfang 1967 zum "PS 1000 AS" überarbeitet.

Der Dual 1019 war aber erst ab Feb. 1966 in Deutschland lieferbar, in den USA dagegen aber bereits sofort nach der Funkausstellung. Und er dominierte recht bald den gesamten Plattenspieler-Welt-Markt. Der Thorens TD 124 war zu der Zeit bereits am Ende seiner Glanzzeit angekommen.

Der etwas ältere DUAL 1009 hatte vielen alten Plattenspieler-Modellen das Wasser abgegraben. Andere Wettbewerber wie der ELAC Miracord 50H und etwas später der PE 2020 fielen weit ab. Braun hatte (erst) etwas später mit dem neuen verbesserten PS 500 noch ein lukratives "Pferd" im Rennen.

Ansonsten gab es zu dieser Zeit nur noch das Garrad 301/401 Laufwerk mit divesen Tonarmen anderer Hersteller. PE und ELAC mühten sich zwar, aber mit deutlich weniger Erfolg.
.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.