Sie sind hier : Startseite →  Hifi Hersteller (6) Fernost→  SONY (Japan)→  SONY Werbung - Einblick→  Sony Programm 1985/86 Hifi

Das Sony Hifi Programm 1985/86

Diese Broschüre ist hier (aber nur in Auszügen) darum enthalten, weil hier im Jahr 1985 die CD als etwas besonders Elitäres für den Super-Gourmet dargestellt wird. Die in dem Prospekt abgebildeten Türme und Anlagen mit der Bezeichnung "Session" sind qualititiv normale Anlagen - ganz ohne die sonst übichen SONY Besonderheiten. Es ist ganz normale mit allen Wettbewerbern vergleichbare Standard Consumerware, die auch bald wieder aus dem Programm genommen wurde, so erfolgreich war diese Produktlinie.

Und hier wurden - conträr zur allgemeinen Produkt-Philosophie der CD - Unterschiede bei den CD-Spielern aufgeführt. Man mußte sich ja irgendwie positionieren, daß es da noch etwas Besseres - die ES Linie - gab. Doch die CD sei digital und digital mache nun mal keine Unterschiede mehr, (sagte man mal am Anfang.)

.

SONY Hifi 1985-1986

Den Bereich der Hifi-Türme unterer und mittlerer Preislage überspringen wir bis zur Seite 8, auf der zum ersten Male ein CD-Player Modell CDP-70 als Ergänzung empfohlen wird. Das bedeutet, daß bis zum Spitzenprodukt der SONY Hifi-Session Linie "Session 520" die CD noch als Luxus betrachtet wird.

Session 520.

Hifi nach Wunsch: "Session" von Sony gibt es sowohl als Komplett-Anlage und zum Teil auch als Einzel-Bausteine. Zum Selberkombinieren. Alle Systemkomponenten sind sowohl technisch wie auch optisch aufeinander abgestimmt. Allen gemeinsam ist das Breitenraster: 43cm! Damit beginnt die große Freiheit in der High Fidelity. Und wie unterschiedlich auch die einzelnen Session-Anlagen der einzelnen HiFi-Freunde zum guten Schluß ausschauen mögen, verbinden wird sie doch der unerhört gute Klang von Sony. Die kompletten Anlagen beginnen hier, die Einzelkomponenten finden Sie ab Seite 12.

 Das Prunkstuck der Sony Session-Linie. Mit ordentlich Leistung und unverfälschtem Sony-Sound. Der Verstarker bringt locker 2 x 85 Watt (Sinus). Und das bei einem Klirrfaktor von gerade mal 0,03%.
• Verstarker 2 x 85 Watt (Sinus) an 8 Ohm.
• Leistungsbandbreite: 7-35000 Hz.
• HiFi-Cassettendeck mit Dolby* B und C.

PLL-Quarz-Synthesizer-Tuner für UKW, MW und LW. 10 programmierbare Stationstasten.
Digitale Frequenzanzeige. Auswechselbare Sendermarkierungen. Vollautomatischer Plattenspieler. Statisch ausbalancierter Tonarm. Gleichlaufschwankungen: 0,045%.
Infrarot-Fernbedienung für praktisch alle Funktionen.
Empfehlung: CD-Player CDP-70.

. . . . es geht weiter auf der Seite 12 mit den NICHT ES CD-Spielern : (die Kassetterecorder und Plattenspieler und die anderen Einzelkomponenten übergehen wir hier auch.)

.

Gute, digitale Neuigkeiten (in 1985 / 1986) :

Sony's CD-Player der zweiten Generation stellen sich vor. Ein typischer Vertreter dieser Gattung:
.

Sony CDP-102.

Auf 35,5cm Breite hat sich hier einiges getan: Sowohl bei der Technik als auch bei der Ausstattung hat Sony nochmal zugelegt. Als typischer Vertreter seiner Generation wartet der CDP-102 mit dem neuen Unilinea Konverter-System auf. Das ist ein ultraschneller 16-Bit-Digitalwandler und ein ebenso neues Digitalfilter. Und das bringt insgesamt noch einmal mehr Klangqualität von der Compact-Disc. Dazu kommt eine neuentwickelte Optik mit Linearmotor für den Abtast-Laser. Die Vorteile sind kürzere Zugriffzeiten auf jedes beliebige Musikstück. Auch in den Wiederholfunktionen über AMS oder bei Indexierung. Serienmäßig mitgeliefert werden eine Infrarot-Fernbedienung und viel Freude an Digital-Audio. Weitere Angaben finden Sie zum Beispiel in Audio 4/85. Weitere Vertreter der CD-Player der zweiten Generation finden Sie im speziellen Katalog der Sony ES-Linie.

CDP-30.

Dieser Player bietet auf seinen 35,5cm Breite alles, "was" man für einwandfreien, digitalen Musikgenuß benotigt. So beispielsweise die schnelle Titelsuche über Automatic-Music-Sensor (AMS), Index oder manuell. Dazu die Wiederholfunktionen, die Ihnen wahlweise die ganze Compact-Disc, einzelne Titel oder Passagen immer wieder vorspielen. Auf dem Display können Sie sich dann in aller Ruhe anschauen, wie lange Sie schon im digitalen Musikgenuß schwelgen und wie lange die Platte noch läuft. Der ganze Spaß ist erhältlich in Schwarz oder Silber und das zu einem erstaunlich fairen Preis.
35.5 x 7 x 27,5 cm. - Schnelle Titelsuche über Index oder manuell. - Suchlauf. - Wiederholfunktionen. - Anzeige von Spielzeit und Restzeit.

CDP-70.

Der CD-Player im 43cm-Breitenraster. Der vielseitige Zugriff auf die Titel der CD machen ihn komfortabel. • Random-Musik-Sensor: Bis zu 16 Titel können in beliebiger Reihenfolge programmiert und abgespielt werden. - Automatic-Music-Sensor zur schnellen Anwahl der nächsten oder zurückliegenden Titel. - Drahtlose Infrarot-Fernbedienung über die Kontrolleinheit RM-D1K (als Sonderzubehör). - Regelbarer Kopfhorerausgang. Wiederhol-Funktionen: 1 Titel, ganze CD. - Spielzeitanzeige. Restzeitanzeige.

CDP-7 F.

Der passende CD-Rayer zu den portablen FH-Stereoanlagen von Sony. Auch er ist nur mal eben 21,5cm breit. Aber trotz seiner geringen Große hat ihm Sony alles an Ausstattung mitgegeben, was ein richtiger CD-Player heute braucht. Und auch in seinen Leistungen nimmt er es leicht mit einem der großen auf. Auch er überzeugt mit seinem Übertragungsbereich, der von 20-20.000 Hz reicht. Bei einem Klirrfaktor von 0,008%. Und auch seine Gleichlaufschwankungen liegen unterhalb der Meßgrenze. Zur Fehlerkorrektur verwendet er das Sony Super-Strategy-System (CIRC), das auch gröbere Fehler während des Lesevorgangs von der CD korrigiert. Ein 16-Bit-D/A-Wandler gewährleistet einen praktisch linearen Frequenzgang im angegebenen Übertragungsbereich.

Das alles zusammen bedeutet, daß Digital Audio auch im kleinen Format sich hörbar praktisch nicht mehr vom Original unterscheidet.
• CD-Player mit 16 Bit D/A-Wandler.
• Fehlerkorrektur: Sony Super-Strategy-System (CIRC).
• Random-Music-Sensor: bis zu 16 Titel können in beliebiger Reihenfolge programmiert und abgespielt werden.
• Automatic-Music-Sensor zur schnellen Anwahl der nächsten oder zurückliegenden Titel.
• IndexSuch-Funktion: schnelles Auffinden mdexierter Musiktitel.
• Infrarot-Fernbedienung über Kontrolleinheit RM-D 1 K möglich (Sonderzubehor).
Regelbarer Kopfhörerausgang. Spiel- und Restzeitanzeige.
.

Darf es vielleicht ein bißchen mehr sein: Das SONY Zubehör

Zubehör ist bei Sony alles, was HiFi erst so richtig schön und rund macht. Man vergißt es leicht. Deshalb der gute Rat: Gehen Sie beim Kauf von Zubehör stets mit der gleichen Sorgfalt vor wie bei der Auswahl Ihrer Anlage. Denn eine HiFi-Anlage ist nur genau so gut, wie der schwächste Bestandteil in ihr. Das kann leicht ein ungeeignetes Kabel oder auch der falsche Tonabnehmer sein. Mit Sony gehen sie auf Nummer Sicher. Und das sollte Ihnen der Spaß schon wert sein.

Und das hier ist das Besondere : MC Abtaster für den unteren Hifi-Bereich ??? Das paßt nicht.

.
XL-MC 1. Extrem leichtes und kleines Moving-Coil-System für einwandfreies Abtastverhalten. 10-30.000 Hz.

XL-MC 2. Wie XL-MC 1, jedoch mit konischem Aluminium-Nadel-träger für höhere Steifigkeit, weniger Verzerrungen und minimale Resonanzen. 10-45.000 Hz.

XL-MC 3. Das Spitzenmodell der superleichten MC-Serie. Nadelträger aus Boron mit superelliptischem Schliff. Auswechselbares Nadelmodul. 10-50.000 Hz.

XL-MC 10. Ein Moving-Coil-System, das bei relativ geringem finanziellen Aufwand aufwendige Technik bietet. 10-35.000 Hz.

HA-T 10. Für den problemlosen Anschluß eines Moving-Coil-Systems an Verstärker ohne MC-Eingang. Mit idealem Signalrauschabstand. - Bei Ortofon hieß das einfach nur Anpassungsübertrager.

HA-T 30. Wie HAT 10, jedoch mit Doppelspulen und U-förmigem amorphen Hybrid-Kern - für noch höhere Effektivität.

RK-112. Universell einsetzbares Kabel, das alle Geräte mit Cinch-Anschlüssen verbindet. Verstärkte Abschirmung. Vergoldete Anschlüsse. Länge 1 m.
.

Dieser Katalog bzw. Prospekt verwirrt jeden Händler

Am Ende weiß der Händler - ob im Radio-Laden oder im Kaufhaus - nicht mehr, was er dem Kunden als Wahrheit verkaufen soll. Lohnt sich bei einem billigen Plattenspieler ein MC-Abtaster wirklich oder wo findet der Kunde die hochwertigen Plattenspieler, für diese MC-Abtaster konzipiert waren ? Kunde verwirrt, Händler in der Bredoullie und sauer, das Produkt wird gemieden, weil es für diese Preisklasse viel zu erklärungsbedürftig ist. SONYs Abstieg im Lowcost Consumergeschäft ist damit eingeleitet.

.

- Werbung Dezent -
Zurück zur Startseite © 2007/2024 - Deutsches Hifi-Museum - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich Filzbaden - DSGVO - Privatsphäre - Zum Telefon der Redaktion - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.

Privatsphäre : Auf unseren Seiten werden keine Informationen an google, twitter, facebook oder andere US-Konzerne weitergegeben.